mp3-konvertierung

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

mp3-konvertierung

Beitrag von baker »

tach zusammen,

eine frage bzgl. mp3-konvertierung:

gibt es einen (klanglichen) unterschied, ob ich ein wav-stereofile per logic über "bounce" oder per compressor oder per itunes in ein mp3-file konvertiere?

dankschön fürs feedback!
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Roman-
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 17 Nov 2007 - 1:13

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Roman- »

würd ich immer mit externem programm machen. meiner meinung nach ist der von logic verwendete codec fürn a****, mit itunes klingt's besser.
iMac 24" 2,8 GHz, Mac OS 10.6, Logic Pro 9, Presonus Firepod
Benutzeravatar
Goldmic
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2004 - 17:41
Logic Version: 0
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Goldmic »

Ja ne, is klar. Beide Anwendungen verwenden den Fraunhofer Codec.
iMac, 27", Intel Core i7 2,8 GHz / 4GB / Mac OS X 10.7.0 / Logic Pro 9.1.4
Roland Fantom X6 / E-MU Proteus 2000 / Motu 828 mk3
Benutzeravatar
DJENZO.CH
Tripel-As
Beiträge: 223
Registriert: 16 Feb 2004 - 8:24
Logic Version: 10
Wohnort: Niederhasli / Zürich
Kontaktdaten:

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von DJENZO.CH »

Ich kann auch Bestätigen, dass Logic absolut nicht schön in Mp3 konventiert.... Mach dies auch immer mit extrener Software.
Benutzeravatar
Goldmic
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2004 - 17:41
Logic Version: 0
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Goldmic »

Wenn der identische Codec mit identischen Einstellungen und identischem Ausgangsmaterial verwendet wird, kann es keinen Unterschied im Ergebnis geben. Somit kann es beim Vergleich iTunes vs. Logic nur an den Einstellungen liegen. "Andere externe" Anwendungen mögen wahrscheinlich einen anderen Codec (Lame) verwenden, der wiederum auch andere Ergebnisse liefert.
iMac, 27", Intel Core i7 2,8 GHz / 4GB / Mac OS X 10.7.0 / Logic Pro 9.1.4
Roland Fantom X6 / E-MU Proteus 2000 / Motu 828 mk3
Roman-
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 17 Nov 2007 - 1:13

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Roman- »

"Andere externe" Anwendungen mögen wahrscheinlich einen anderen Codec (Lame) verwenden, der wiederum auch andere Ergebnisse liefert.
LOL! genau davon rede ich doch!
was weiß ich, woran's liegt ... wenn ich mit logic und itunes ne mp3 mit 128kbps erstelle, beide mit nicht variabler bitrate, brauch ich keine 2 sekunden hinhören und weiß daß die miese, verwaschene von logic gemacht wurde, während die, die man sich halbwegs anhören kann, von itunes kommt. es kann also nicht nur an den einstellungen liegen.
iMac 24" 2,8 GHz, Mac OS 10.6, Logic Pro 9, Presonus Firepod
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Steve Crown »

Evtl. den EQ in iTunes aktiviert? :mrgreen:
Benutzeravatar
Goldmic
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2004 - 17:41
Logic Version: 0
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von Goldmic »

Roman- hat geschrieben:
"Andere externe" Anwendungen mögen wahrscheinlich einen anderen Codec (Lame) verwenden, der wiederum auch andere Ergebnisse liefert.
LOL! genau davon rede ich doch!
was weiß ich, woran's liegt ... wenn ich mit logic und itunes ne mp3 mit 128kbps erstelle[...]
Nochmal laaaaaaangsaaaaam:
iTunes: Fraunhofer Codec
Logic: Fraunhofer Codec
Andere Anwendungen möglicherweise Lame.
Wenn zwischen Logic und iTunes ein hör- und messbarer Unterschied im Ergebnis vorliegt, kann es nur an den Einstellungen liegen. Der Hinweis von Steve ist natürlich auch noch zu beachten, sollte aber keinen Unterschied machen, wenn beide mp3 Dateien in iTunes verglichen werden.
iMac, 27", Intel Core i7 2,8 GHz / 4GB / Mac OS X 10.7.0 / Logic Pro 9.1.4
Roland Fantom X6 / E-MU Proteus 2000 / Motu 828 mk3
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von baker »

...so...ich hab tatsächlich eine alte "keys" zu genau diesem thema gefunden...deren tests besagen:

lame-mp3 hört sich besser an als frauenhofer-mp3
itunes (was ja standardmässig in AAC konvertiert) klingt genau so gut wie eine lame-mp3

...also ein misch aus euren antworten...danke auf jeden fall fürs feedback!...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von blinkmuffel »

baker hat geschrieben:lame-mp3 hört sich besser an als frauenhofer-mp3
Um mal Herrn Immer zu zitieren: "Das ist nur Ihre Meinung"!
baker hat geschrieben:itunes (was ja standardmässig in AAC konvertiert) klingt genau so gut wie eine lame-mp3
Bitte nicht alles durcheinanderwerfen.
Hier geht es nicht um AAC, sondern um mp3.
Auch iTunes kann mp3s erzeugen.

Grüße
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von baker »

"Um mal Herrn Immer zu zitieren: "Das ist nur Ihre Meinung"!"

...um mich zu zitieren: die von mir gemachten aussagen beziehen sich auf tests der "keys"-redaktion...findest du beide codecs klanglich gleich?...also ich persönlich hatte bislang nix an der logic-konvertierung auszusetzen...werd jetzt aber auf jeden fall mal itunes gegenhören...

"Bitte nicht alles durcheinanderwerfen.
Hier geht es nicht um AAC, sondern um mp3.
Auch iTunes kann mp3s erzeugen."


...ja und nein...also falls itunes bei mp3 den frauenhofer-codec verwendet, dann sollte es wohl wie logic klingen...falls als konvertierungsmethode jedoch AAC auch in frage kommt (dies hatte ich in meiner ursprünglichen fragestellung nicht erwähnt), klingt lt. "keys" diese bei gleicher rate wohl wie eine lame-mp3-konvertierung, was wiederum besser klingen soll als mit frauenhofer konvertiert...

...jetzt stellt sich natürlich die frage, ob alle mp3-fähigen abspielgeräte auch AAC abspielen...?...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von outland »

Geht es hier um Logic 9 oder generell um Logic?
Hat Logic 9 eine andere MP3 Konvertierung?
Vielleicht ist der threat hier am falschen Platz?

wie auch immer...

Ich finde es hört sich besser an, wenn man mal in Aiff und 24 bit bounced mit dithering eingeschalten und dann im MP3 konvertiert
als gleich in MP3 bounced.
Liegt aber vielleicht am Dithering.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
stevo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 03 Aug 2009 - 8:33

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von stevo »

Hallo,
hat schon einmal jemand den Phasentest gemacht?

Gruß stevo
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von baker »

"Geht es hier um Logic 9 oder generell um Logic?
Hat Logic 9 eine andere MP3 Konvertierung?
Vielleicht ist der threat hier am falschen Platz?"

...der thread ist nicht logic9-spezifisch...eher logic-allgemein...kann natürlich sehr gerne verschoben werden...sorry für konfusion!...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
trstnBLN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 21:57
Logic Version: 10

Re: mp3-konvertierung

Beitrag von trstnBLN »

outland hat geschrieben:Geht es hier um Logic 9 oder generell um Logic?
Ich finde es hört sich besser an, wenn man mal in Aiff und 24 bit bounced mit dithering eingeschalten und dann im MP3 konvertiert
als gleich in MP3 bounced.
Liegt aber vielleicht am Dithering.
logic erzeugt erst das aiff-file und codiert daraus das mp3.
Antworten