Apple Loops und Transient Markers

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von zippy »

Hallo,

Da ich mein Upgrade noch nicht habe, vielleicht kann das mal ein Logic 9 User überprüfen:

Zeigt der Sample Editor die Transienten Marker von Audio Apple Loops an?

Diese werden ja mit dem Apple Loop Utility erstellt und wenn die nun Flex Audio
fähig sind, wäre das ein Traum ...

Liebe Grüße,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von MarkDVC »

zippy hat geschrieben:Zeigt der Sample Editor die Transienten Marker von Audio Apple Loops an?
Nachdem ein Apple Loop im Arrange geladen ist, Flex eingeschaltet ist und ein Flex Mode gewählt wird, ist es möglich im Sample Editor, per Audio File -> Detect Transients Transient Marker zu zeigen. Timestretching kann aber besser im Arrange gemacht werden - entweder eine vorhandene Marker im Loop nehmen, oder per Hand eine neue erstellen um durch Time stretching änderungen zu machen, oder per quantizieren...
zippy hat geschrieben:Diese werden ja mit dem Apple Loop Utility erstellt und wenn die nun Flex Audio
fähig sind, wäre das ein Traum ...
Ja. Flex scheint auch mit Apple Loops zu funktionieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von Petrosil »

zippy hat geschrieben:Zeigt der Sample Editor die Transienten Marker von Audio Apple Loops an?
Ja, aber die Transienten werden auch schon direkt im Arrange angezeigt wenn Du den Flex View aktivierst. Den Sample Editor braucht man nach dem was ich bisher gesehen habe eigentlich nur zum neu analysieren von Files, und zum korrigieren von Transienten (also nicht den Flex Time Funktionen mit Markern, sondern um wirklich die eigentlichen Transienten zu bearbeiten) . In vorhandenen Apple Loops sitzen die Transienten ja meist schon mehr oder weniger perfekt. Man kann denen gleich im Arrange mit den Flex Tools auf die Pelle rücken :wink:
und wenn die nun Flex Audio fähig sind, wäre das ein Traum ...
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Es funktionieren nicht nur alle Flex Modes und setzen/bearbeiten von Flex Markern, quantisieren etc.. Apple Loops können jetzt auch Fades und Speed Fades (Speed Fades sind neu, eine Turntable-artige Funktion, man fadet damit die Abspielgeschwindigkeit, nicht die Lautstärke). Scheint so dass man nun mit Apple Loops zumindest bezüglich Flex Time und Fades alles machen kann was auch mit normalen Audio Files geht.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Tiefton
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 2003 - 19:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von Tiefton »

Klingt vielversprechend ;)
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von BlackMac »

Man braucht das separate Apple Loops Utility im Prinzip fast gar nicht mehr für Audio Dateien, weil man das Dank Flex Time Editing nun in Logic selbst machen kann. Die in Logic erstellten Apple Loops sind natürlich auch zum Apple Loops Utility, Soundtrack Pro und GarageBand kompatibel.
Zuletzt geändert von BlackMac am 02 Aug 2009 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von zippy »

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Ok das rockt gehörig, jetzt wird der ganze Loopkram endlich flexibel und direkt editierbar ...

Liebe Grüße,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von Christian Baum »

Könnten die Kenner mal die REX2-Konvertierfunktion testen? Damit sollte man REX-Files in AppleLoops konvertieren können, inkl. automatischer Slice-Marker. Leider hatte die Funktion in L8 einen Bug, d.h. sie funktionierte überhaupt nicht. Wie sieht's in L9 aus?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von BlackMac »

Christian Baum hat geschrieben:Könnten die Kenner mal die REX2-Konvertierfunktion testen? Damit sollte man REX-Files in AppleLoops konvertieren können, inkl. automatischer Slice-Marker. Leider hatte die Funktion in L8 einen Bug, d.h. sie funktionierte überhaupt nicht. Wie sieht's in L9 aus?

Gruß,
Christian
Man hat im Datei-Browser der Media Ansicht die Möglichkeit ReCycle Files direkt in Apple Loops zu konvertieren. Die Loops landen direkt in der Default Location der User Library für Apple Loops und werden automatisch dem Loop Browser hinzugefügt, nachdem man die Loop-spezifischen Tags vergeben hat. Das geht auch wenn man ReCylce files direkt ins Arrange zieht und den entsprechenden Menüeintrag im Dialog auswählt. Die Slices der ReCycle Files sind dann identisch mit den Transienten des Apple Loops.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von MarkDVC »

Es scheint als ob es dafür eine Voraussetzung gibt, nämlich dass die REX shared Library bereits vorinstalliert ist. Ich habe soeben einige RX2 Files im Media Browser geladen, die konnte ich weder abspielen noch ins Arrange ziehen, ich bekam eine Meldung "REX shared Library missing! In order to use the REX files in Logic it is required to install the REX shared Library which is available on http://www.propellerheads.se. Das ist auch im Logic Pro Help erwähnt.

Muss dafür Reason auch installiert sein?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von BlackMac »

MarkDVC hat geschrieben:Es scheint als ob es dafür eine Voraussetzung gibt, nämlich dass die REX shared Library bereits vorinstalliert ist. Ich habe soeben einige RX2 Files im Media Browser geladen, die konnte ich weder abspielen noch ins Arrange ziehen, ich bekam eine Meldung "REX shared Library missing! In order to use the REX files in Logic it is required to install the REX shared Library which is available on http://www.propellerheads.se. Das ist auch im Logic Pro Help erwähnt.

Muss dafür Reason auch installiert sein?

Gruß
Mark
Nein, nur die REX Shared Library muss installiert sein, die es direkt bei Propellerheads gibt. Das steht aber im Logic Installer und ist seit Logic 7 der Fall. Logic kann ohne der REX Shared Library mit REX Files dann generell nichts anfangen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von MarkDVC »

Ah, danke. Ich habe es soeben installiert, einige RX2 Dateien im Browser wieder ausprobiert, und siehe da, die lassen sich im Arrange jetzt abspielen. Dazu, mit der Rechte Maustaste im Browser "Convert ReCycle Files to Apple Loops", Ordner wählen, Loop Kategorie wählen, konvertieren lassen und dann unter Media->Loops im entsprechende Kategorie finden. Das scheint auf Anhieb in L9 zu funktionieren - wohlbemerkt, ich bin keineswegs eine erfahrene Recycle User.

@Christian - ich habe dein Bug Report dazu ergänzt, hier von Metalfish gepostet:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 33&start=0

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von putte »

gut liest sich das alles! :)
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von zippy »

MarkDVC hat geschrieben:"Convert ReCycle Files to Apple Loops"
Funktioniert das auch bei mehreren Dateien gleichzeitig ?!
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von MarkDVC »

zippy hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben:"Convert ReCycle Files to Apple Loops"
Funktioniert das auch bei mehreren Dateien gleichzeitig ?!
Ich habe soeben 14 RX2 Files ausgewählt und konvertiert, es scheint so dass selbst wenn ich die alle in ein und dasselbe Loop Library Kategorie platzieren will, ich muss für jede einzelne ein Dialog Fenster "OK" clicken. Dass dieses Dialog Fenster jedes mal aufgeht ist sicherlich sehr sinnvoll wenn es darum geht, mehrere Loops unterschiedliche Kategorien zuzuweisen. Es gibt dann kurze Pausen wo jede konvertiert und platziert wird, aber es geht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Apple Loops und Transient Markers

Beitrag von Djordji »

Ersetzt Logic 9 jetzt den RMX von Spectrasonics?
Antworten