Akkorddiagramm-Bibliothek

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
trstnBLN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 21:57
Logic Version: 10

Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von trstnBLN »

Hallo,

was macht man denn eigentlich mit der neuen Akkordtabelle in Logic? Ist das eine Art Gedächtnisstütze für Gitarristen oder kann man das auch irgendwie im Song benutzen?

Grüße,
t
trstnBLN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 21:57
Logic Version: 10

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von trstnBLN »

räusper
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Saxer »

ich habs zwar noch nicht gesehen, aber sind das nicht die kleinen griffsymbole für gitarrenakkorde, die immer in liederbüchern mit drinstehen? falls einer zum ersten mal gitarre spielt kann er gucken, wo die finger hin müssen... also reine notations-symbole, oder?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Mr.PC

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Mr.PC »

tristen hat geschrieben:räusper
Die wurden extra eingebaut um Keyboarder solange zu nerven, bis sie sich endlich eine Gitarre kaufen :mrgreen:

Spass beiseite

Stell Dir vor, man kann das auch "irgendwie" im Song benützen. Genau so wie Noten.....auf der Gitarre hast Du nähmlich mehrere Möglichkeiten die gleichen Akkorde zu spielen, wenn Du nur die Drop2-Akkorde ausnotierst. Nicht alle Möglichkeiten eignen sich für flüssiges Akkordespiel (und ich rede nicht von den 0815 Lagerfeuer-Voicings), wenn zb in einem Takt vier Akkordewechsel nötig sind (je nach Song und Message)...... :o Deshalb benutzt man Akoord-Symbole die auch immer noch die Spiellage beinhalten.

Auf der Gitarre gibt's nahezu unbegrenzte Akkordgreifmöglichkeiten, anders als bei einer Klaviertastatur. Aber Gitarre spielen sei doch soooo einfach heisst es erst immer....jaja :lol: Einfach ist es weil man schnell mal ein paar Akkorde schrummen kann und die meistens Arrangements ja offensichtlich nicht grössere Ansprüche stellen, denkt man....falsch gedacht! :lol: :wink:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Peter Ostry »

tristen hat geschrieben:was macht man denn eigentlich mit der neuen Akkordtabelle in Logic? Ist das eine Art Gedächtnisstütze für Gitarristen oder kann man das auch irgendwie im Song benutzen?
Im Song kann man sie nicht benutzen. Das sind Symbole, die dem Gitarristen vorschlagen, wie er den Akkord greifen soll. Gitarristen sind an solche Zeichnungen gewöhnt und können sie sehr schnell erfassen. Wie Paco schon sagte, gibt es sehr viele Möglichkeiten und jede klingt anders.

Bei der Gitarre liegen die Akkordnoten weit auseinander, bei normaler Stimmug sind zwei Oktaven zwischen der tiefsten und der höchsten Saite. Dadurch sind normal notierte (volle) Akkorde schwierig zu erkennen - immer 6 Knödel übereinander, die sich auch über mehr als die zwei Oktaven erstrecken können.
Mr.PC hat geschrieben:Nicht alle Möglichkeiten eignen sich für flüssiges Akkordespiel
Das kennen die Keyboarder auch, die müssen halt die Finger so sortieren, dass sie sich beim "Umgreifen" nicht überkreuzen oder über die Tasten stolpern.

Aber vielleicht spielt der Fragesteller gar nicht Keyboard sondern Tröte oder Kontravioline?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
trstnBLN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 21:57
Logic Version: 10

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von trstnBLN »

Peter Ostry hat geschrieben:
Aber vielleicht spielt der Fragesteller gar nicht Keyboard sondern Tröte oder Kontravioline?

Der Fragesteller spielt ein bisschen Klavier und hat sich vor allem darüber gewundert, dass diese Akkorddiagramme in den Voreinstellungen verortet sind. Ausserdem hat es mich natürlich gereizt, das in ein Notenfenster zu ziehen.
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von martinrudolf »

Mr.PC hat geschrieben:Die wurden extra eingebaut um Keyboarder solange zu nerven, bis sie sich endlich eine Gitarre kaufen :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von KellerKnabe »

Peter Ostry hat geschrieben:Dadurch sind normal notierte (volle) Akkorde schwierig zu erkennen - immer 6 Knödel übereinander, die sich auch über mehr als die zwei Oktaven erstrecken können.
Das könnte auch daran liegen, dass Gitarristen gar keine Noten lesen können ... :twisted: :wink:
Peter Ostry hat geschrieben:
Mr.PC hat geschrieben:Nicht alle Möglichkeiten eignen sich für flüssiges Akkordespiel
Das kennen die Keyboarder auch, die müssen halt die Finger so sortieren, dass sie sich beim "Umgreifen" nicht überkreuzen oder über die Tasten stolpern.
Jain - beim Keyboard gibt es eine eindeutige Zuordnung von Note zu Taste - auf ner Gitarre können manche Töne bei der selben Frequenz bis zu 6 mal vorkommen (Bending mal mit gerechnet) :!:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Mr.PC

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Mr.PC »

Peter Ostry hat geschrieben:Dadurch sind normal notierte (volle) Akkorde schwierig zu erkennen - immer 6 Knödel übereinander, die sich auch über mehr als die zwei Oktaven erstrecken können.
Yepp...ich erwähnte Drop2-Chords, aus einem guten Grund:

http://www.free-guitar-chords.com/Drop- ... icings.pdf 8)
Peter Ostry hat geschrieben:sondern Tröte oder Kontravioline?
Einem Trötisten das Akkordspiel beizubringen wird schwierig sein. Kontravioline? Noch nie gehört.....hatte erst sogar "Kontrastvioline" gelesen :hm_big_smile: :oops:
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von KellerKnabe »

Mr.PC hat geschrieben:Yepp...ich erwähnte Drop2-Chords, aus einem guten Grund:
Nunja, das Hauptargument für die Drop2-Chords sind die Quick-Changes ... und die muss man am Klavier/Keyb. auch beherrschen (die entsp. Voicings) ...

Und vielen Dank für den Link aufs PDF - kann man gleich geschickt zu seinen Unterlagen dazu packen ... :)
Mr.PC hat geschrieben:Einem Trötisten das Akkordspiel beizubringen wird schwierig sein.
Hm, stimmt auch nicht ganz, denn auch die Tröter müssen Arpeggios beherrschen, d.h. die Töne werden zwar nicht gleichzeitig, aber dafür mglw. kurz hintereinander gespielt (ist ja eigentlich bei ner Klampfe auch so - nur vielleicht etwas kürzer ... ;) ).

Ich hab mich dazu jetzt einfach mal als ehemaliger Trompeten- und Klavierschüler gemeldet ... :hm_angel:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Mr.PC

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Mr.PC »

KellerKnabe hat geschrieben:Ich hab mich dazu jetzt einfach mal als ehemaliger Trompeten- und Klavierschüler gemeldet ... :hm_angel:
Udo,Du bist entschuldigt. Schliesslich hast Du nach diesen Irrwegen zur Gitarre gefunden! :D

"Und wenn ich wandere im finsteren Klavier-Tal, die Gitarre leitet mich" und "und führe mich nicht in Verschung ins Horn zu stossen sondern begleite mich aufs Griffbrett der Erleuchtung". Zwei Zitate aus der Musikbibel, altes Testament, Buch des Leo Fenders, Absatz 6, Saite 12 :hm_big_smile: :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von Saxer »

gitarre ist eigentlich ein schönes instrument... wenn nur diese gitarristen nicht wären ;-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Akkorddiagramm-Bibliothek

Beitrag von KellerKnabe »

Saxer hat geschrieben:gitarre ist eigentlich ein schönes instrument... wenn nur diese gitarristen nicht wären ;-)
:lol: :lol: :lol:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten