LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von diggy »

Hallo

Was denkt ihr um Musik zu machen, sprich EXS Spuren (Etwa 10 Spuren) und 2-3 Audiospuren laufen die gut auf einem MacBook 2 GHz Intel Core mit 2 GB Ram? Oder kommt da die Kiste bereits nahe an die Grenze? Das LP8 läuft sehr gut da muss ich schon sagen.

Gruss Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich bemerke diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Logic 8 und 9. Habe kaum EXS Spuren, mehr Audio.

4 Gb sind übrigens angenehmer zu arbeiten, generell. Habe vor kurzen aufgerüstet für etwa 100 Euro netto, Original RAM vom Apple Händler.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von diggy »

Danke für die Antwort, aber ich glaube, dass 2GB Ram das MAX. ist auf diesem Rechner oder täusche ich mich da?

Schaue gleich bei meinem Händler nach ob es 2GB Riegel gibt und zu was für einem Preis!

Bild

Bild
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von Peter Ostry »

Ist beim RAM ein Unterschied zwischen MacBook und MacBook Pro? Meines ist ein 2,4 GHz MacBook Pro. Ich bekam zwei 2 GB RAM Bausteine dafür.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von MarkDVC »

diggy hat geschrieben:Was denkt ihr um Musik zu machen, sprich EXS Spuren (Etwa 10 Spuren) und 2-3 Audiospuren laufen die gut auf einem MacBook 2 GHz Intel Core mit 2 GB Ram? Oder kommt da die Kiste bereits nahe an die Grenze? Das LP8 läuft sehr gut da muss ich schon sagen.
Nach meine Erfahrungen mit L9 sollte das kein Problem sein. Ich kann nicht festellen dass L9 mehr vom Rechner verlangt als es bei L8 der Fall war. Es scheint sogar etwas effizienter zu sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von diggy »

Ich habe gedacht, dass es einfach nicht unterstützt 4GB RAM aber mal sehen. Ich habe mir mehr RAM bestellt. Die sind ja so was von billig inzwischen. Und ein wenig mehr Leistung finde ich eh gut für mein älteres Ding.

Ich werde LP9 heute noch bestellen.

Danke an alle
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Brandywein

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von Brandywein »

Das Core Duo Macbook unterstützt definitv nur 2 GB Ram. Es kann sein, dass der Rechner 2 2GB-Riegel verträgt, aber er kann das zusätzliche Ram weder ansprechen noch nutzen.

Erst die zweite Macbook Generation, Core 2 Duo, Ende 2006 erschienen, kann etwas mehr nutzen, nämlich bis 3,3 GB (also 2 GB + 1 GB oder 2 GB + 2 GB, wobei dennoch höchstens 3,3 genutzt werden). Da bei einem 2GB und einem 1GB Riegel theoretisch der Datendurchsatz nicht optimal ist und die Geschwindigkeit angeblich etwas reduziert wird, gibt Apple für diese Baureihe und die nächste immer 2 GB als offzielle Obergrenze an.
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von diggy »

Aha dachte ich es mir doch.... Gut aufgepasst habe ich.

Danke für die Antwort, dann werde ich die Bestellung rückgängig machen müssen :-( schade wäre gut gewesen. Aber ich glaube eh dass es mir bald mal ein neues MacBook gibt. Mal schauen.

Schönen Abend noch...
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von clueblast »

MarkDVC hat geschrieben:Ich kann nicht festellen dass L9 mehr vom Rechner verlangt las es bei L8 der Fall war. Es scheint sogar etwas effizienter zu sein.
könnte aber auch daran liegen, dass ja mit L9 auch die lastverteilung über die cores optimiert wurde.
in deinem fall macht das den möglichen performanceverlust evtl. wett (8 cores) oder kitzelt sogar noch mehr raus. aber erste macbook benutzer beschweren sich schon in englischsprachigen foren über etwas schlechtere performance. bei zwei cores kann man weniger optimieren.
für das genannte sollte es aber wohl schon reichen...
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LP9 mit MacBook 2 GHz Intel Core?

Beitrag von diggy »

Hmmm ja da habe ich nun Glück, denn ich kam gestern nicht mehr zur Bestellung!

Werde abwarten und freue mich auf Erfahrungsberichte...

Schönes Wochenende...
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Antworten