Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Mr.PC

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Mr.PC »

nessy hat geschrieben: Was erwartest du von Apple? Warnungen wie

Code: Alles auswählen

<Name des Programms> hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden
gibt es nur bei Microsoft. Ja, dieser Marktführer aus Redmond ist da sehr viel fortschrittlicher. :lol:
Bei Apple gibt es auch solche Warnungen, die sind teilweise noch viel lustiger....

"Das Programm wurde unerwartet beendet, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist" :lol: :lol: :lol:

Eigentlich witzig, da irgend so ein Programmierer diese Textzeile schreiben musste, da an gewissen Stellen im Code offensichtlich bereits ein Bewusstsein für "unbekannte Fehler" vorhanden war :hm_batman:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Saxer »

besser gefallen hat mir die fehlermeldung im dienstplattenfestprogramm:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Grund: Es ist ein Fehler aufgetreten."
dann weiß man wenigstens, warum.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von dubmafia »

Es will ja keiner dass das Programm beendet wird !!!
Nur ne kurze Meldung: "Alter Du fährst schon wieder ganz schön heiße Pegel, hör mal in den letzten Peak rein... !" würde mir schon reichen...
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Peter Ostry »

Mr.PC hat geschrieben:"Das Programm wurde unerwartet beendet, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist" :lol: :lol: :lol:

Eigentlich witzig, da irgend so ein Programmierer diese Textzeile schreiben musste, ...
Die Fehlermeldungen werden nicht für jeden Fall extra geschrieben, das ginge gar nicht. Die werden vom System zusammengebaut. Abgesehen von Bugs im Fehlermeldesystem muss man muss auch den Fall vorsehen, dass das System keine Information hat, warum auch immer. Da kommen dann manchmal obskure Meldungen zustande.

Hier ist eine Website mit solchen Meldugen, sind recht witzige Sachen dabei:
http://www.moffem.de/

Meinen Liebling hatte ich einmal am Mac:
"Das Programm konnte nicht beendet werden weil das Programm nicht gefunden wurde."
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von KellerKnabe »

Ja, Peter, da hast Du recht - viele Fehler treten auf, ohne dass in der SW dafür eine explizite Fehlerbehaandlung programmiert worden wäre. Solche Fehler werden dann entweder vom OS, oder von "generischen Exceptionhandlern" in der jew. Anwendung behandelt.
Die andere Alternative wäre hier keine Fehlerbehandlung zu machen und den Compi abschmieren zu lassen ... :twisted: :wink:
Peter Ostry hat geschrieben:Meinen Liebling hatte ich einmal am Mac:
"Das Programm konnte nicht beendet werden weil das Programm nicht gefunden wurde."
Das Schöne dabei ist, dass die zu solch einem Fehler passende detaillierte Fehlermeldung sicher auch nicht zur Klärung dienen würde (zB: "Die Prozess-ID des dem Terminate-Event übergebenen Parameters kann in der aktuellen Liste der aktiven Prozesse nicht identifiziert werden") ... ;)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Mr.PC

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Mr.PC »

Das würde bedeuten, dass Computer keine Logik kennen. Eigentlich müsste Logic dann nicht Logic sondern "Kernel Panic" heissen :mrgreen: ...stopp, dieser Titel gebührt ja schon ProTools :lol:
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von dubmafia »

Zurück zum Thema!

"Spectre" ist ganz cool. Hab mir den Trial draufgemacht. Problem ist nur, man muss den Channelstrip auf "Input Monitoring" stellen, um da was angezeigt zu bekommen... ist etwas unpraktisch.
Letztendlich hätte ich mir eine Pegelanzeige Gewünscht wie zB in Peak, die Einfach so hoch ist wie das Fenster... Skalierbar. Sollte für ein Profi-Tool, wie Logic es sein will, eigentlich zum Standart gehören...

Naja, dafür muss man jetzt nicht mehr tight spielen. Flextime machts möglich. Immerhin.#

Ich hoffe jedenfalls das man in Logic XII oder XIII immer noch Sprachaufnahmen machen kann !


Greets
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Peter Ostry »

dubmafia hat geschrieben:"Spectre" ist ganz cool. Hab mir den Trial draufgemacht. Problem ist nur, man muss den Channelstrip auf "Input Monitoring" stellen, um da was angezeigt zu bekommen... ist etwas unpraktisch.
Input Monitoring muss nicht eingeschaltet sein, es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst AUNetSend verwenden, das ist aber bei mir recht zäh. Ich verwende lieber ein Aggregate Device mit Interface und 16-Kanal Soundflower. Die Logic Inputs schicke ich auf die Soundflower Kanäle:

Bild

Spectre hört auf dieselben Soundflower Kanäle und die Levelmeter sind so hoch wie ich will:

Bild

In obigem Beispiel haben die Levelmeter einen eingeschränkten Bereich (ca. -50 dB), die Overload Anzeigen sind auf Peak Hold und zeigen die Farbe des höchsten Levels der reinkam.

Aber ich verwende das praktisch nicht mehr. Fahre beim Aufnehmen mit etwa -12 db RMS und da schiesst selten etwas über. Ausserdem habe ich bei sehr dynamischen Signalen normalerweise schon vor dem Interface einen Kompressor oder Limiter drin. Das Input Monitoring ist damit immer unwichtiger geworden. Dazu kommt noch, dass ich mich oft selber aufnehme. Da hab ich eh keine Gelegenheit, Levelmeter zu beobachten, und was los war sehe ich nach der Aufnahme in den Logic Regionen. Wenn man keine allzu heissen Pegel hat, fallen sehr laute Stellen schon in der Wellenanzeige auf.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von KellerKnabe »

dubmafia hat geschrieben:"Spectre" ist ganz cool.
Das brachte mich gerade noch auf eine andere Idee: hab einfach in nen Channelstrip als erstes PlugIn das "Level Meter" von Logic 8 eingebaut und auf "Peak" gestellt - somit wird immer der Peaklevel (Doppelklick macht reset) angezeigt und solange der Wert kleiner 0.0 ist (also zB auch -0.0, wg. der Float-Rundung), gab es sicher keine Übersteuerung ... :wink:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von dubmafia »

Witzig finde ich auch, dass sehr oft peaks angezeigt werden (also der peak kurz rot wird) und man später keinerlei Zerrung hört...
Da ham die Logic-Leute bestimmt einen heimlichen Headroom gelassen, damit auch ohne Meldungen alles glatt geht.

Ich mache meistens Sprachaufnahmen für Hörspiele, ohne Compressor im Aufnahmekanal... da kann es schon öfter mal zu unerwarteten Peaks kommen, weil man ja nicht alles mit 40dB Headroom aufnehmen möchte... Beim reinhören ist dann aber sehr oft gar nichts zu hören...
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von blinkmuffel »

dubmafia hat geschrieben:Witzig finde ich auch, dass sehr oft peaks angezeigt werden (also der peak kurz rot wird) und man später keinerlei Zerrung hört...
Naja, eigentlich ist das nicht komisch...

1. Zunächst mal sind Peaks (also Spitzenwerte) für sich genommen noch kein Problem.
Problematisch ist Clipping, also Werte über 0dB.

2. Clippings, die bei der Aufnahme entstehen, kann eine Software nicht zuverlässig anzeigen.
Denn die Software bekommt nur Werte mit maximal 0dB.
Alles darüber wurde bereits am Wandler über Bord geworfen.
Deshalb verwenden solche Anzeigen andere Definitionen für Clippings, z.b. "3 Samples in Folge auf Vollausschlag".
Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass mindestens 1 Sample davon eigentlich höher als 0dB ging.

3. Wie Deine Ohren Clippings finden, kann keine Software wissen.
Die rote Lampe zeigt nicht an, wie es klingt, sondern nur, wie es technisch ist.

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, leiser aufzunehmen.
Nach unten hin ist genug Platz... Und manche Clippings rächen sich erst später, in der Nachbearbeitung!

Grüße
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Peter Ostry »

dubmafia hat geschrieben:Da ham die Logic-Leute bestimmt einen heimlichen Headroom gelassen, damit auch ohne Meldungen alles glatt geht.
Wenn da eine Reserve ist, dann dient die zur Warnung aber kann dir nicht helfen. Mit der Reserve kannst du auch nicht arbeiten, denn das Audio Interface hat bereits gearbeitet. Zu Logic kommt nur das Ergebnis und das kann niemals über 0 dB sein. Es gibt keinen Headroom beim Digitalisieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von KellerKnabe »

Peter Ostry hat geschrieben:Es gibt keinen Headroom beim Digitalisieren.
Jepp, ist dann quasi nur noch der Hinweis, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist ... aber das nächste Kind muss ja dann nicht auch noch rein fallen ... ;)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Input Metering? Ubersteuerungs Warnung?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Es gibt keinen Headroom beim Digitalisieren.
KellerKnabe hat geschrieben:Jepp, ist dann quasi nur noch der Hinweis, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist ... aber das nächste Kind muss ja dann nicht auch noch rein fallen ... ;)
Warum nicht? Irgendwann muss der Brunnen ja voll sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten