Bouncen und Prozessorkerne

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von barebone99 »

Sehe ich das richtig dass Logic 9 immernoch nur 1 Prozessorkern zum Bouncen nutzt auch wenn es z.B. ein 8-Core Mac Pro ist?
Oder muss man / kann man das einstellen? Danke!
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von JamesBond »

Laut amerikanischen Foren wird beim Offline Bounce lediglich ein Kern verwendet (wie bei den vorgängerversionen auch)..

http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 5&#9892675
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von MikeSilence »

Suuuuuuuuuuper... :hm_veryangry:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Bruce Dickinson
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2007 - 12:07

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Bruce Dickinson »

die Frage habe ich eine halbe Stunde vorher zwar schon im "wie isses" - Thread gestellt, aber nu hab ich ja ne Antwort.....
iMac i7 8Mb, Macbook Pro Retina, alles...
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von JamesBond »

Nunja.. also ich habe die Erfahrung gemacht, das Real-Time Bouncing desöfteren schneller ist als Offline-Bouncing... Deswegen lass ich dann lieber 4 Minuten das ganze schöööön durchlaufen und geh nach oben in der Zwischenzeit pipi machen :lol:
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Rolle »

JamesBond hat geschrieben:Nunja.. also ich habe die Erfahrung gemacht, das Real-Time Bouncing desöfteren schneller ist als Offline-Bouncing... Deswegen lass ich dann lieber 4 Minuten das ganze schöööön durchlaufen und geh nach oben in der Zwischenzeit pipi machen :lol:
da muss ich bei manchen meiner Projekten ziemlich viel Bier vorher trinken...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von JamesBond »

ich hab immer nen kasten wasser im studio.. da wird viel gesippelt ;-) auch wenn ich künstler da habe... die saufen eh so gut wie nen halben kasten wech ;-)
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von maiermueller »

Ein Offline-Bounce, der alle Kerne 100% ausreizt, ist technisch nicht machbar. Allerdings könnte Logic intern die Geschwindigkeit so weit hochdrehen, bis ein Kern die 100% erreicht hat. Das bringt dann von Fall zu Fall mehr oder weniger.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Saxer »

Rolle hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:Nunja.. also ich habe die Erfahrung gemacht, das Real-Time Bouncing desöfteren schneller ist als Offline-Bouncing... Deswegen lass ich dann lieber 4 Minuten das ganze schöööön durchlaufen und geh nach oben in der Zwischenzeit pipi machen :lol:
da muss ich bei manchen meiner Projekten ziemlich viel Bier vorher trinken...
noch ein grund für logic 9 :hm_big_smile:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruce Dickinson
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2007 - 12:07

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Bruce Dickinson »

maiermueller hat geschrieben:Ein Offline-Bounce, der alle Kerne 100% ausreizt, ist technisch nicht machbar. Allerdings könnte Logic intern die Geschwindigkeit so weit hochdrehen, bis ein Kern die 100% erreicht hat. Das bringt dann von Fall zu Fall mehr oder weniger.

würde mir ja schon reichen, wenn Logic beim bouncen alle meine 4 Kerne nur zu 50% auslastet, dann wären wir schon bei 200%... :idea: oder wie, oder was?
iMac i7 8Mb, Macbook Pro Retina, alles...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Saxer »

Bruce Dickinson hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben:Ein Offline-Bounce, der alle Kerne 100% ausreizt, ist technisch nicht machbar. Allerdings könnte Logic intern die Geschwindigkeit so weit hochdrehen, bis ein Kern die 100% erreicht hat. Das bringt dann von Fall zu Fall mehr oder weniger.

würde mir ja schon reichen, wenn Logic beim bouncen alle meine 4 Kerne nur zu 50% auslastet, dann wären wir schon bei 200%... :idea: oder wie, oder was?
aber wenns technisch nicht geht ist das ja kein fall von feilschen... wenns ginge hätte ich gerne 800%. :wink:

wie oft bounct ihr eigentlich alle, dass das so ein wichtiges thema ist? wenn ich einen ganzen tag an einem stück sitze und es abends fertig kriege (was ich schon schnell finde), dann habe ich auch noch die 4 min für einen echtzeit-bounce. und wenn ich offline bounce störts mich nicht und ich kann in der zeit, wo der eine prozessor schwitzt mit den anderen 7 im netz surfen...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von superflo »

Hier haben mal Leute ein Beispiel von längeren Hörspielen bzw. langen CD-Mitschnitten gebracht, also das Bouncen eines längeren Teiles am Stück, zum Teil CD-länge. Wenn man hier 3 Kleinigkeiten in der Automation ändert, muss man es trotzdem komplett wieder rausbouncen und wenn das dann nicht eine Stunde, sondern nur ein paar Minuten dauern müsste, wäre es natürlich schön. Die schwierigkeiten der technischen Umsetzung kann ich aber nachvollziehen, für meine herkömmlichen Zwecke reicht der offline-Bounce vollkommen.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von maiermueller »

Saxer hat geschrieben:
wie oft bounct ihr eigentlich alle, dass das so ein wichtiges thema ist? wenn ich einen ganzen tag an einem stück sitze und es abends fertig kriege (was ich schon schnell finde), dann habe ich auch noch die 4 min für einen echtzeit-bounce. und wenn ich offline bounce störts mich nicht und ich kann in der zeit, wo der eine prozessor schwitzt mit den anderen 7 im netz surfen...
Vielleicht mal einen kleinen Blick über den Tellerand wagen?
Ich musste letztens für ne Fernsehserie die Musik in Einzelspuren abliefern, damit die sich ihre Cuts selber machen können. Ich war zwei geschlagene Tage damit beschäftigt, das zu bewältigen... hab letzten Endes online gebounct, weil das fixer ging.

Gleiches Szenario, wenn man mal seinen Mix woanders machen läßt und die Spuren einzeln ausspielt.

Oder, wenn man Sounddesign macht. Hab ich mal fürn Computerspiel gemacht, da kommen schnell zighundert, wenn nicht tausend Sounds zusammen.

Wie auch immer, es geht ja auch so, wie es ist, aber beschweren würde ich mich keinesfalls über einen effizienteren Offlinebounce. Nur von sich und seiner Arbeitsweise auszugehen, finde ich etwas zu kurz gedacht.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Saxer »

okokok... verstehe!

genau genommen mache ich so was auch oft (einzelspuren oder stems rausbouncen für den aus-haus-mix). aber irgendwie habe ich dabei wohl keine so große eile. nach meinem damaligen mix3-protools wo alles grundsätzlich nur online ging finde ich den einprozessor-offlinebounce immer noch ein bisschen luxuriös. wenigstens ein bisschen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruce Dickinson
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2007 - 12:07

Re: Bouncen und Prozessorkerne

Beitrag von Bruce Dickinson »

Saxer hat geschrieben:
Bruce Dickinson hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben:Ein Offline-Bounce, der alle Kerne 100% ausreizt, ist technisch nicht machbar. Allerdings könnte Logic intern die Geschwindigkeit so weit hochdrehen, bis ein Kern die 100% erreicht hat. Das bringt dann von Fall zu Fall mehr oder weniger.

würde mir ja schon reichen, wenn Logic beim bouncen alle meine 4 Kerne nur zu 50% auslastet, dann wären wir schon bei 200%... :idea: oder wie, oder was?
aber wenns technisch nicht geht ist das ja kein fall von feilschen... wenns ginge hätte ich gerne 800%. :wink:

wie oft bounct ihr eigentlich alle, dass das so ein wichtiges thema ist? wenn ich einen ganzen tag an einem stück sitze und es abends fertig kriege (was ich schon schnell finde), dann habe ich auch noch die 4 min für einen echtzeit-bounce. und wenn ich offline bounce störts mich nicht und ich kann in der zeit, wo der eine prozessor schwitzt mit den anderen 7 im netz surfen...
Was hat denn das mit feilschen zu tun?? Meiermüller schrieb, dass es nicht möglich sei, alle Kerne zu 100% zu fahren. Das leuchtet mir ein. Nur nicht, dass einer 100% Leistung erbringen muss, und die anderen 0%. Es muss doch was dazwischen geben...

Ist ja schön, wenn DU dann eben wartest und das nicht so schlimm findest, und lieber mit den 7 (!) anderen Prozessoren surfst, aber ich bin immer unter Zeitdruck. Ich finde: wenn eine Funktion angeboten wird, die nicht so läuft, wie gewünscht, darf man das schon mal diskutieren, oder zumindest mal nachfragen...

Ich finde nunmal Offlinebouncen besser, weil ich es schon oft hatte, dass Logic in die Knie ging oder Artefakte auftraten.
Je mehr Automation in den Tracks ist, umso grösser ist die Prozessorauslastung, und desto länger dauert das Bouncen.
Gerade musste ich mit meinem Macbook einen Track fertig machen, weil der grosse Mac grad in Reparatur war.
Offline Bouncen hat 30 min gebraucht für einen 6:50 Song....
iMac i7 8Mb, Macbook Pro Retina, alles...
Antworten