FAQ Logic 9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

FAQ Logic 9

Beitrag von MarkDVC »

Kurze erklärung,
hier entstehen die Logic 9 FAQs.

Jeder kann hier posten. Die Mods sammeln die Informationen oder FAQ Vorschläge und fügen sie in der Liste ein. Es werden nur On Topic, sinnvolle Ergänzungen zugefügt

Die User Postings werden danach gelöscht.
Fragen, zusammen mit Antworten, gehören in einen neuen Beitrag.



Hier ein Übersicht:

1. Welche Systemanforderungen sind für Logic 9 nötig?
2. Brauch ich ein XSKey?
3. Ist es erlaubt dass Logic 9 und ältere Versionen von Logic gleichzeitig installiert sind?
4. Wo finde ich Dokumentation zu Logic 9 online?
5. Wie sieht es mit kompatabilität aus?
6. Wo gibt es weitere Informationen über Logic 9?
7. Was it mit Logic 9's Speicherbedarf, wie viel Speicher kann ein 32 bit Programm sehen?
8. Kann Logic 9 Freeze Files lesen?
9. Gibt es Informationen bzw. ein Überblick über die neue Funktionen in Logic 9?
10. Wie kann ich einen schnelleren Zugriff auf die neue html Hilfe in Logic 9 ermöglichen?
11: Gibt es Informationen über Logic 9 Updates?
12. Ich komme mit der Sortierung der Plug-In Parameter in mein Control Surface nicht zu recht. Kann die Reihenfolge geändert werden?
13. Logic's Systemauslastung und OSX's Activity Monitor zeigen öfters unterschiedliche Auslastungen. Warum?
14:Q: In den Logic Tastaturkommandos habe ich bei einigen Belegungen Symbole gesehen, die ich keiner Taste zuordnen kann. Was bedeuten diese Symbole?
15: Q: Wie schalte ich den 64 Bit Mode in Logic Pro 9.1.x und MainStage 2.1.x/2.2 an? Und welche Vorteile und Einschränkungen bietet der 64 Bit Mode in Logic Pro und MainStage?
16. Q: Kann ich Flex auch mit Audio verwenden wo kein Tempo Referenz vorliegt?
17. Q: seit dem ich Logic in 64 bit Modus verwende, kann ich keine Audio Units mehr validieren?
18. Q: Soll ich Logic in 64 bit Modus betreiben, oder weiter 32 bit benutzen?
19. Q: Wie kann ich multiple Stems aus Logic exportieren?
20.Q: Kann ich Audio Channel Strip Faders von Dezibel auf numerisch schalten? Macht das Sinn in Logic 9?
21. Logic Studio ist nicht mehr erhältlich, es gibt jetzt Logic Pro und Mainstage - was hat sich verändert?
22. Gibt es Tipps für Garage Band Users die auf Logic Pro aufgestiegen sind?

Es gibt bereits viele FAQs im Logic 8 Bereich die für Logic 9 auch Relevant sind. Hier sind Titel und Links zu den einzelnen Logic 8 FAQs:

1. Brauche ich noch meinen XSkey?
2. Kann man den Logic Studio Content (für JamPacks etc.) auf eine andere (zb. Externe Festplatte auslagern?
3. Können Logic 7 und 8 gleichzeitig am System leben.
4. Welche Unterschiede gibt es von Logic Express 8 zu Logic Pro 8?
5. Gibt es eine Möglichkeit in Logic 8, ein Spur zu wählen ohne die Regions darauf zu selektieren?
6. was ist mit Kompatibilität zwischen verschiedene Logic Versionen und Logic 8.
7. Ich möchte meinen Autoload als Startsong einbinden.
8. Was ist mit Upgraden von Edu bzw. Academic Versionen von Logic.
9. Wie lässt sich die Maus in eine Lupe in Logic 8 umwandeln?
10. Welche Möglichkeiten gibt es, die Toolbox in Logic 8 zu öffnen
11. Ich komme nicht damit zu recht dass im Arrange so viel Platz mit neue Fenster Bereiche belegt wird. Wie kann ich mehr Platz für Audio und Midi Regionen gewinnen?
12. Ich möchte Plugins auswählen so wie es in Logic 7 möglich war
13. Muss ich zur Einbindung und zum Abhören von Hardware-Geräten noch Live-Input-Objekte im Environment manuell erzeugen, verwalten und den Track Mixer entsprechend einrichten?
14. Wie kann ich ein fertiges Midi-File importieren, ohne dass die einzelnen Spuren gleich in Instrument-Spuren umgewandelt werden?
15. wo kann ich den Kanal zum Vorhöhren (in der Bin) von Audiofiles einstellen ?
16. Wie bekomme ich es hin, daß die Leertaste wieder so reagiert wie in Logic 7? Im Arrange soll sie Start/Stopp ausführen und im Sampleeditor soll sie den markierten Bereich abspielen!
17. Wo gibt es Updates?
18. Wo kann ich die neueste Informationen über Logic 8 bekommen?
19. Ich kann weder über Software Update noch per Download Logic aktuellisieren, ich bekomme Fehler Meldungen wie:
20.Logic empfängt die Midi-Noten ja generell immer nur auf der ausgewählten Spur im Arrangierfenster.
Ich möchte allerdings Noten auf 16 Midi-Kanälen simultan aus der MPC ausgeben und diese sollen in Logic auf 16 verschiedenen Software Instrumenten gleichzeitig empfangen werden.
Wie schalte ich diesen Modus an?
21. Ich habe in Cubase meine Drums im Drumgrid programmiert was sehr gut geklappt hat, die Pianorollenansicht in Logic finde ich nicht so prickelnd. Hat jemand eine Idee gibt es eventuell ein Zusatztool o.ä. ???
22. Kann ich Songs aus Logic 5.5. die auf dem PC erstellt wurden in Logic 8 öffnen? Oder zumindest die Audiospuren konvertieren?
23. Wie bzw. wo kann ich Kontakt mit Apple aufnehme um Anregungen über Logic zu schreiben, bzw. Bugs usw. anmelden?
24. Wie kann ich audio in midi umwandeln (drumspur triggern)
25.Ich möchte die Hintergrundfarbe in der Pianorolle dauerhaft ändern. Wie geht das?
26.Die in Logic vorgegebenen Farben für Regions und andere Objekte sind mir zu fad. Ich möchte knallbunte Farben haben!
27. Ich möchte Tastatureingaben in ein Pluginfenster machen. Diese werden aber von Logic abgefangen und als Logic-Tastaturkommandos interpretiert. Ich kann somit z.B. auch keine Seriennummern eingeben.
28. Wie kann ich einen Rechner mit mehreren Cores gleichmaessiger auslasten?
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

1. Welche Systemanforderungen sind für Logic Studio nötig?

Logic Studio braucht Mac OS X 10.5.7 und Quicktime 7.6
Offiziell sind nur Intel Macs für Logic Studio II Unterstutzt. Es gab zwar einige User Berichte dass Logic Pro 9.0 - 9.0.2 sich auf ein G5 installieren lässt, aber:

Logic ab 9.1 kann definitiv nicht auf PPC Macs verwendet werden!

Offizielle Apple Infos dazu gibt es hier:

http://www.apple.com/logicstudio/specs/
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

2. Brauch ich ein XSKey?

Ein XSKey ist nicht erforderlich für den Betrieb von Logic Studio II, genau wie es bei Logic Studio/Logic 8 der Fall war. Lediglich wirst du beim Upgraden von Logic Pro 7 oder fruhere Versionen die zum Upgrade berechtigt sind den XSKey einsetzen muessen beim installieren, danach nicht mehr. (Behalte aber den XSKey falls du wieder installieren muss!!)
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

3. Ist es erlaubt dass Logic 9 und ältere Versionen von Logic gleichzeitig installiert sind?

Ja, das ist möglich, obwohl Logic 9 und eine ältere Version nicht gleichzeitig laufen können.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

4. Wo finde ich Dokumentation zu Logic Studio online?

Logic Studio II wird mit Install und Exploring Logic Pro und Mainstage Bücher und pdf dateien geliefert. Das Logic Pro 9 Handbuch ist jetzt in html form und wird mitinstalliert. Es kann über den Logic Menu "Hilfe" aufgerufen werden und stellt sich als Float fenster im Vordergrund. Es ist auch online Verfügbar, und zwar hier:

http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... sermanual/

Es ist anzunehmen, bei Updates wird es auch möglich sein, eizelne html Stellen zu aktuellisieren, womit die Dokumentation immer auf den Neusten Stand aktuellisiert werden könnte.

Die Handbücher sind seit Logic 9.1.6 wieder auf Deutsch als pdf erhältlich:

Logic: http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... 20(de).pdf
Effekte: http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... 20(de).pdf
Instrumente: http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... 20(de).pdf
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

5. Wie sieht es mit kompatabilität aus?

Logic Pro 9 kann Logic 5, 6, 7 und 8 Projekte öffnen. Projekte von Logic Versionen älter als Logic 5 können nicht geöffnet werden. Die muessen zuerst in Logic 5, 6 oder 7 geöffnet und gespeichert werden.

Logic 8 kann zwar Logic 9 Projekte öffnen, aber aufgrund einige neue Funktionen wie Flex kann es zu unerwartete Ergebnisse führen. Es ist von daher nicht empfehlenswert, L9 Dateien mit L8 zu öffnen. L9 Projekte können nicht in noch ältere Logic Versionen wie 7 geöffnet werden.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

6. Wo gibt es weitere Informationen über Logic Studio II?

Apple hat bereits einige Knowledge Base Dokumente über Logic 9 veröffentlicht:

http://www.apple.com/support/logicpro/
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

7. Was it mit Logic 9's Speicherbedarf, wie viel Speicher kann ein 32 bit Programm sehen?

Es gibt immer wieder Fragen und Unklarheiten über Logic's Speicherbedarf, was mit 32 bit oder 64 bit Anwendungen und Plugins ist. Hier wird einiges zum Thema sehr gut erklärt:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 55#p408755
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

8. Kann Logic 9 Freeze Files lesen?
Petrosil hat geschrieben:Eine Frage zu Freeze in einem anderen Thread hat mich darauf gebracht das mal auszuprobieren.

Ja, Logic 9 kann jetzt 32 Bit Audio Files wie sie zum Beispiel beim Freezen erzeugt werden direkt lesen. Ich habe gerade mal ein paar aus einem Freeze Files Ordner eines Projektes direkt ins Arrange gezogen.

Die Workarounds mit konvertieren in Soundtrack Pro oder anderen Programmen sind damit also hinfällig.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

9. Gibt es Informationen bzw. ein Überblick über die neue Funktionen in Logic 9?

http://www.apple.com/logicstudio/whats- ... tures.html
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Wie kann ich die Logic-Dokumentation beschleunigen

Beitrag von Bruudinho »

10. Wie kann ich einen schnelleren Zugriff auf die neue html Hilfe in Logic 9 ermöglichen?

Im Browser folgenden Link eingeben (markieren und per copy & paste):

file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources/English.lproj/logicpro_help/index.html

Damit öffne ich die Dokumentation, die im Programm ist, im Browser, was deutlich flüssiger läuft.
Stephan S hat geschrieben:Hier der Pfad zur deutschen Hilfe:
file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources/German.lproj/logicpro_help/index.html

Eine französische liegt übrigens auch drin:
file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources/French.lproj/logicpro_help/index.html

Ich habe mir ein Alias der index.html ins Dock gezogen.
Wenn einmal geöffnet lässt sich das Ganze natürlich mit dem Browser auch irgendwo speichern.
maiermueller hat geschrieben: Die Links funktionieren nur, wenn man die Spracheiegnschaften von Logic nicht verändert hat. Wenn man, wie ich, Logic auf englisch laufen hat (unter deutschem OS X), und damit alle anderen Sprachen deaktiviert, findet sich die deutsche Hilfe unter:

file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources%20Disabled/German.lproj/logicpro_help/index.html

Anzumerken ist außerdem, dass man, ruft man die Hilfe auf diese Weise auf, nicht darin suchen kann.
Bruudinho hat geschrieben:Stimmt. Leider.
Außerdem nützt der Link zur deutschen Hilfe natürlich nichts, wenn man eine englische Version benützt, obwohl der Ordner vorhanden ist. Da sind aber keine deutschen Files drin.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

11: Gibt es Informationen über Logic 9 Updates?

Logic Pro Release Notes
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

12. Ich komme mit der Sortierung der Plug-In Parameter in mein Control Surface nicht zu recht. Kann die Reihenfolge geändert werden?

Hier hat Petrosil eine geniale Lösung dafür beschrieben, auch mit einer Warnung:
Petrosil hat geschrieben:Zu den Plug-In Parametern noch mal: Ich hatte auch schon festgestellt dass die zum Teil anders sortiert sind als in Logic 8.
Ich habe jetzt aber eine ganz interessante Entdeckung gemacht beim Um-/Einsortieren von Plug-In Settings. In der Library in der der Factory Content liegt (Library/Application Support/Logic/Plug-In Settings) ist nämlich in jedem Plug-In Ordner mit Settings zusätzlich eine Datei "CSParameterOrder.plist". Wenn man so eine Datei mal mit TextEdit aufmacht, findet man darin die Parameter des jeweiligen Plug-Ins fein säuberlich aufgelistet, so sortiert wie sie auch auf dem Control Surface auftauchen.

Ich habe probehalber bei einem einfachen Plug-In mal ein bisschen umsortiert, und schon tauchen die Parameter mit der geänderten Reihenfolge auf dem Control Surface auf. Mit anderen Worten: Offenbar kann man die Reihenfolge der Parameter auf Control Surfaces in Logic 9 umsortieren (jedenfalls legt der Name der Datei das nahe). Und wie es aussieht hat das bei Apple schon jemand getan, da es für jedes Plug-In so eine Liste gibt. Ich hatte mich schon gewundert, weil einige Sachen für meinen Geschmack praktischer angeordnet sind als in Logic 8, aber mir erst mal nix dabei gedacht. Aber nachdem ich diese Listen entdeckt habe scheint mir das eher ein undokumentiertes neues Feature zu sein. Vielleicht soll man da als User auch gar nicht drin rumeditieren, aber interessant fand ich es schon.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von MarkDVC »

13. Logic's Systemauslastung und OSX's Activity Monitor zeigen öfters unterschiedliche Auslastungen. Warum?

Hier einige sehr informative Infos von mfritze und maiermueller:

Systemauslastung <--> Activity Monitor
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: FAQ Logic Studio 9

Beitrag von Petrosil »

14. Q: In den Logic Tastaturkommandos habe ich bei einigen Belegungen Symbole gesehen, die ich keiner Taste zuordnen kann. Was bedeuten diese Symbole?

A: Auf dieser Webseite findest Du eine Liste der Symbole mit den dazu gehörigen Tasten:
http://docs.info.apple.com/article.html ... symbs.html
Antworten