Wichtig! bitte erst lesen, dann posten ....

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Wichtig! bitte erst lesen, dann posten ....

Beitrag von MarkDVC »

Um kompetente Hilfe zu erwarten gibt es einige Dinge, worauf geachtet werden muss.

1. Für die Diskussion von technischen Problemen ist es notwendig, dass die Systemdetails bekannt sind. Diejenigen, die bereit sind Hilfestellung zu geben, finden es mühsam, immer wieder nach diesen Details zu fragen. Wer keine Systemdetails schreibt, wird in der Regel nur ungenügende Hilfe erwarten können.
  • Dazu gehören:

    - Rechnertyp
    - RAM
    - OS Version (Bitte genau angeben. "OSX 10.8.5" ist gut. "Lion" ist schlecht, es gab mehrere Versionen davon.)
    - Graphikkarte
    - Audio und Midi Hardware bzw. deren Treiberversionen (Das sollten in der Regel die neuesten sein.)
    - Logic Version. Auch hier die genaue Version angeben. "Logic Pro X 10.0.6" ist besser als "Logic X". Sinn macht es normalerweise, die aktuellste Logic Version einzusetzen. Es kommt schon mal vor, dass ein Bug einer älteren Version in einer späteren Versionen nicht mehr vorhanden ist.
    - Logic und Projekt Einstellungen, wie z. B. Buffer I/O Werte, Sample Rate usw.


    Andere Software wie z. B. Plugins. Insbesondere wenn ein Problem in Verbindung mit AUs von Drittherstellern auftaucht, muss deren Version erwähnt werden.

    Bei Logic 9 Versionen ab 9.1.0, schreibt bitte ob es im 32 oder 64 bit Mode läuft.

    Bei Logic Pro X, nur 64 bit Audio Units werden unterstützt
2. Ganz wichtig ist es, beim Thread starten einen passenden Titel zu verwenden. Sowas wie "Bitte, hilft mir!" hilft nicht weiter - es ist schon klar dass viele die hier posten auf Hilfe hoffen. Eine Kurzbeschreibung um was es geht im Titel ist wirklich ratsam und ermöglicht diejenigen die helfen könnten auf Anhieb zu sehen um was es geht.


3. Neben der Angabe von Systemdetails ist es auch sehr hilfreich, Schritt für Schritt zu erklären, wie es zu einem Problem kommt. Dadurch sind andere in der Lage, die Situation nachzuvollziehen.


4. So frustrierend manche Probleme sein können, beim Schreiben bitte auf folgendes achten:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=41714

danke und Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gesperrt