apple kündigt logic 9 an

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von ualter »

Metalfish Du hast Recht! Nur liebe Admins, haut doch diese offtopics einfach raus!?
Die sollen facebooken, ideal für sowas, Gute Nacht sagen, schimpfen, lachen, Kekse backen...
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Steve Crown »

diddom hat geschrieben:Ja, ein einfacher Satz wie: Logic 9 ist noch UB, allerdings gibt es für PPCs keinen Support mehr.
Diesen Satz gibt es doch:
Minimum requirements to install all applications
-Mac computer with an Intel processor
Viel klarer geht es ja nicht mehr oder? :wink:
Was Apple letztlich in seine Binaries noch reinkompiliert kann dem Anwender eigentlich wurscht sein. Wenn ich Entwickler bin kann ich auch noch ARM oder RISC Code zusätzlich zum x86 Code reinkompilieren. Heisst ja nicht, dass ich das dann auch supporte. Wesentlich ist, welche Systemanforderungen ich publiziere.
Mr.PC

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Mr.PC »

d/flt prod. hat geschrieben:noch als kurze info für paco und mich zwischendurch... ;)
space/delay designer sind jetzt doch nicht bei logic express dabei. das war wohl ein fehler auf der homepage. auf der deutschen seite ist es immer noch vermerkt, aber auf der original/amerikanischen seite wurden die infos zu space designer, delay designer (obwohl mir beide 1000 mal lieber wären als amp designer) und surround wieder entfernt.
wäre ja zu schön gewesen.
die unterschiede zu logic pro sind dann offensichtlich wieder die gleichen wie auch schon bei logic 8.
Danke Dir für die Aufklärung! :D

Das wäre schon Klasse gewesen mit dem Space Designer! Schade.....aber eben, updaten werde ich so oder so! :hm_angel:
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von brauserocker »

Hier mal etwas zur Beruhigung der Gemüter, es wird alles wieder gut:

Ich habe gerade mein neues FinalCut Studio bekommen und installiert.( 2 Stunden ohne das Soundgedönse)

Über die "Hilfe" im Programm wird dann auch nur die Hilfe im Webbrowser für Final Cut aufgemacht, nicht wie in den anderen Posts die Globale Website von Apple, wo Alles drin war.
Die Hilfe Dateien dafür liegen im Programm selber als HTML´s, es ist also keine Internetverbindung nötig.

Das geht recht fix, auch die Suche nach irgendwelchen Stichwörtern gestaltet sich einwandfrei und schnell.
Ich gehe davon aus dass dies bei Logic 9 genauso ist,und ich persönlich kann damit leben. :D
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von mfritze »

Jennifer Blake hat geschrieben:Plötzlich gibt es viele der vermissten Funktionen (64Bit e.g.) und auch ein wenig Bugfixing, aber leider nicht für Heinz, da er ja bedingt durch die PPC Architektur Snow Leopard gar nicht installieren kann.
Aber das ist ja eh klar: 64 Bit Support kann nur für Intel CPUs kommen...
stef
Foren As
Beiträge: 86
Registriert: 10 Nov 2004 - 15:05
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von stef »

mfritze hat geschrieben: Aber das ist ja eh klar: 64 Bit Support kann nur für Intel CPUs kommen...
Och, so klar finde ich das nicht. Denn mit dem PowerPC 970 hat Apple seit 2003 einen prima 64-Bit -Prozessor im Angebot. Seit MacOSX 10.3 gab es die ersten zarten Ansätze von 64-Bit-Unterstützung. Die ersten Intel-Maschinen von Apple, also iMacs und MacBook Pros hatten Core Duo 32-Bit-Prozessoren. Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte die PPC-Unterstützung durch Einsatz der LLVM-Compiler eher einfacher (<-komparativ) werden. Ich habe irgendwo eine etwas nebulöse Aussage gelesen, dass nur neuere Intel-Prozessoren einen speziellen Befehl besitzen der die effiziente 64-Bit-Nutzung erst möglich macht (Achat-Stein-Schalosch); hätte da gern genauere Infos...weiss wer?

Stef
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von mfritze »

stef hat geschrieben:
mfritze hat geschrieben: Aber das ist ja eh klar: 64 Bit Support kann nur für Intel CPUs kommen...
Och, so klar finde ich das nicht.
Ist es aber, siehe auch http://www.apple.com/macosx/technology/
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Djordji »

mfritze wo du schonmal im Haus bist.
Wie siehts denn mit OpenCL aus kann Logic 9 damit schon etwas anfangen?
stef
Foren As
Beiträge: 86
Registriert: 10 Nov 2004 - 15:05
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von stef »

mfritze hat geschrieben:
stef hat geschrieben:
mfritze hat geschrieben: Aber das ist ja eh klar: 64 Bit Support kann nur für Intel CPUs kommen...
Och, so klar finde ich das nicht.
Ist es aber, siehe auch http://www.apple.com/macosx/technology/
Also umformuliert: Schnohlebbad gibt es nur für Intel, erst Schnohlebbad kann richtig 64-Bit also kann Logic 9 nur in der Intel-Version volle 64-Bit-Unterstützung bieten. Richtig?
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von mfritze »

Djordji hat geschrieben:Wie siehts denn mit OpenCL aus kann Logic 9 damit schon etwas anfangen?
SnowLeopard wird noch nicht ausgeliefert, ich kann dazu nichts sagen.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Djordji »

mfritze hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:Wie siehts denn mit OpenCL aus kann Logic 9 damit schon etwas anfangen?
SnowLeopard wird noch nicht ausgeliefert, ich kann dazu nichts sagen.
Schade Marmelade.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Helfried »

Weiss jemand , weshalb in Logic 9 alles etwas blasser dargestellt wird ? Die grauen Flächen sind heller - hat das etwas mit dem OSX Farbmanagment zu tun oder haben sich tatsächlich Logics Farben geändert ?
Logic8
Bild
Logic9
Bild

(selber Rechner, identische Konfiguration, Logic 8 und 9 nacheinander gestartet und Bildschirmfoto gemacht)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Djordji »

Helfried hat geschrieben:Weiss jemand , weshalb in Logic 9 alles etwas blasser dargestellt wird ? Die grauen Flächen sind heller - hat das etwas mit dem OSX Farbmanagment zu tun oder haben sich tatsächlich Logics Farben geändert ?


(selber Rechner, identische Konfiguration, Logic 8 und 9 nacheinander gestartet und Bildschirmfoto gemacht)
Das törnt mich jetzt richtig ab. Zu dem Kack hell grau kommt noch eine fade blässe. Das kann doch nicht so schwer sein die GUI frei gestaltbar in Sachen Farben zu machen. :roll:
Benutzeravatar
limitedition
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30 Apr 2003 - 12:39
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von limitedition »

Auch wenn es vielleicht schon in den unzähligen Beträgen erwähnt wurde :oops:

Bezüglich der Sprachversion habe ich eine Frage.
Die aktuell verfügbare "englisch" Version kann ich auf einem Deutschen System installieren und sie wird dann in Deutsch angezeigt? Nur die gedruckten Beilagen sind in Englisch?

Oder muss ich 4 Wochen warten bis die Deutsche Version raus ist um die Menüs in Deutsch angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von zippy »

limitedition hat geschrieben:Oder muss ich 4 Wochen warten bis die Deutsche Version raus ist um die Menüs in Deutsch angezeigt zu bekommen?
Hallo,

Programme Ordner -> "Logic Pro" Icon -> Rechtsklick -> Informationen -> Sprachen
-> Deutsch anhaken (alternative alle anderen Sprachen abhaken)

Sollte so funktionieren. Ich hab Logic 9 noch nicht kanns daher nicht testen.

Liebe Grüße,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Antworten