Wo sind meine Audio-Dateien?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dietrich
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von Dietrich »

Ich gehöre gewissermaßen zu den Apple-Logic-Usern der "ersten Stunde".

Aus dieser Zeit stammen viele meiner Logic Projekte, die ich im Laufe der Jahre bis heute immer wieder auf aktuelle Festplatten umkopiert habe.

Nun musste ich feststellen, dass bei fast allen Projekten aus der Anfangszeit die Audiodateien der einzelnen Spuren fehlen. Das System kann sie nicht finden. Im besten Fall bekomme ich auf Umwegen ("Durchsuchen") eine Datei mit dem Endmix.

Was könnte mit den zahllosen Audiodateien geschehen sein, wo und wie könnte ich sie eventuell noch auffinden?

Danke für alle hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 12648
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von Stephan S »

Und dir ist seit der ersten Stunde die Ordnerstruktur von Logic Projekten nicht bekannt? 8O
Bis Logic X war es so dass beim Speichern eines Projektes ein Projektordner erzeugt wurde (und nur dieser komplett sollte für Backups kopiert werden), der dann alle für das Projekt nötigen Dateien enthält- optional gehören dazu auch Dateien die mit dem Programm installiert wurden und für das Abspielen des Projekts nötig sind. In jedem Fall sind in dem Ordner "Audio Files" die Audiodateien und im Ordner "Bounces" die Mixes (sofern du beim Bouncen nichts anderes ausgewählt hast).
Dies sind die üblichen Einstellungen die natürlich auch überschrieben werden können- so konnte man auch schon immer den Aufnahmepfad selber bestimmen und somit die oben beschriebene Struktur umgehen.

Seit Logic X kann man alternativ dazu auch alles in einem Paket speichern, somit wird die Datei des Projekts zu einem Container der alles enthält, so wie es vorher der Projektordner war.
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6344
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von Saxer »

Ganz früher war es mal so, dass man für eine Audioaufnahme manuell einen Zielordner bestimmen musste. Dieser Pfad blieb auch beim Songwechsel bestehen. Dass mit einem neuen Song automatisch ein Audio-Ordner erstellt wurde, kam erst mit späteren Logic-Versionen.
Ich hatte damals auch einen Audio-Ordner für alles, auf den haben alle Songs, die ich damals hatte, zugegriffen. In Zeiten von 500MB-Platten war das auch noch halbwegs übersichtlich. Aber den Ordner musste man halt auch separat backuppen. Eine neue Aufnahme hieß dann etwa Audio1#4521, weil alle vorherigen Nummer schon in anderen Songs vergeben waren.

Seitdem es die automatische Ordnerstruktur gibt, gehen die Files in den Audio-Ordner im Song-Folder. Es sei denn, man nimmt Audio auf, ohne vorher den Song gespeichert zu haben. Dann landen die Audiodaten in Benutzer/Musik/Logic auf der Systemplatte.

Vielleicht hast Du aus der Zeit noch alte Systembackups rumfliegen? Keller/Kiste/DVD?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Dietrich
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von Dietrich »

Ja, erst mal Danke!
Ich muss zugeben, ich hatte mich nie intensiver mit der Ordnerstruktur von Logic auseinandergesetzt, ich habe das ganze irgendwie nie ganz verstanden und lieber Musik gemacht.

Das scheint sich nun leider zu rächen!

Mein Anfangs-Mac war seinerzeit ein Mac mini - ein cleveres Teil. Auf dem befinden sich immerhin noch Logic 8 und Logic 7. Beim Versuch, letztere Version zu starten, stürzt das System allerdings leider ab.

Nun habe ich versucht, die Aufnahmen, um die es geht zu laden - leider mit dem gleichen Ergebnis: Fast alle Audiodateien fehlen! Allerdings habe ich den kleinen Burschen nicht mit der seinerzeit ursprünglich verwendeten Festplatte ("Logic Projects") betrieben. Da ich ja immer wieder komplette Backups von den Laufwerken mit den Logic-Aufnahmen gemacht habe, müsste die damals anfangs verwendete auch noch irgendwo auffindbar sein. Könnte sich die Suche nach ihr eventuell lohnen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 12648
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von Stephan S »

Wenn du komplette Backups gemacht hast wird sich die Suche sicherlich lohnen.
Ich würde zunächst mal nach Logic Projekt- bzw. Songdateien suchen, dann den übergeordneten Ordner lokalisieren (Rechtsklick oben auf das Fenster der Suchergebnisse bei selektierter Songdatei) und schließlich (hoffentlich) den dazugehörigen Ordner "Audio Files" finden.
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
spocintosh
Forengott
Beiträge: 2281
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster

Re: Wo sind meine Audio-Dateien?

Beitrag von spocintosh »

Ich würde im Audio Window der nämlichen Songs einfach mal nachsehen, wie der ursprüngliche Pfad gespeichert ist - und dann rausfinden, ob er mit den vorhandenen Platten/Backups überhaupt noch nachvollziehbar ist.
Wenn nicht, kann man sich stundenlange Suchorgien nämlich gleich sparen.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Antworten