studioauflösung: übliche prozente?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von reiztrigger »

gibt es für elektronische musikinstrumente eine ungefähre "übliche" handhabe wenn ein betreiber oder hinterbliebener eine studioauflösung anstrebt?
angenommen, die geräte befinden sich in einem topzustand und sind sogar noch einigermassen aktuell.
was verlangt bzw zahlt man dann üblicherweise? 30 prozent des neuwertes? 50 prozent? mehr?
oder ist das so situations-abhängig, dass man das nicht generell sagen kann? jemand erfahrung damit?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von spocintosh »

Wieso sollte es dafür Regeln geben, ich versteh die Frage irgendwie nicht.
Der Marktwert definiert sich nach dem, was Interessent zu zahlen bereit ist - wie immer.
Wieso sollte das bei einer Studio- oder Nachlassauflösung anders sein als als sonst ?
Hab ich dich falsch verstanden ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von wonshu »

Ich glaube es geht darum, Nachkommen, die sich mit der Materie und diesem Markt nicht auskennen, etwas an die Hand zu geben.

Vielleicht können diese Personen einfach mal einen Blick auf reverb.com werfen und schauen, für wieviel die jeweiligen Dinge so über den Tisch gehen.

Meine Meinung:
Manche Sachen sind auch einfach nichts mehr wert, während andere halt sogar mehr wert sind als der Neupreis.

Auf jeden Fall wachsam sein.
Zuletzt geändert von wonshu am 27 Nov 2021 - 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 27 Nov 2021 - 7:56
Manche Sachen sind auch einfach nichts mehr wert, während andere halt sogar mehr wert sind als die Neupreis.

+1

Wenn irgendwas von z.B. Neumann (insbesondere, U 47, 67, 87) dabei wäre, oder ein Prophet 5 im guten Zustand, solche Geräte sollten viel mehr Wert erhalten haben als z.B. irgendwas von Behringer....

Gruß

MArk
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von wallaby »

Regel gibt es nicht.
Der Zeitaufwand um die einzelnen Sachen zu erfassen und Neupreise herausfinden ist schon zu gross und unrentabel.
Bei einer Betreibung wird wahrscheinlich das gesamte Zeug in einer Box versteigert.
Bei einer Erbschaft wird die Erbschaftsbehörde jemanden beauftragen den Wert festzusetzen, wahrscheinlich die gleiche Person die es versteigern würde.
Pauschal 500 Euro.
Ich würde sortieren. Alle Mikrophone und Instrumente auf die Seite machen.
Geräte wo RME draufsteht auch. Oder Eventide.
Gitarrenkoffer auch. Vielleicht ist einer dabei mit rauher Textiloberfläche schräggestreift, 60 Jahre lang unberührt, Inhalt Fender Strato-irgendwas...
Ich würde sofort 100 Euro bieten. Grosszügig wie ich bin...!
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von Casanovasolutions »

wallaby hat geschrieben: 27 Nov 2021 - 16:15 Vielleicht ist einer dabei mit rauher Textiloberfläche schräggestreift, 60 Jahre lang unberührt, Inhalt Fender Strato-irgendwas...
Ich würde sofort 100 Euro bieten. Grosszügig wie ich bin...!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von bitzone »

reiztrigger hat geschrieben: 26 Nov 2021 - 23:19 ... prozent?
Falls es dir um die Gewinnspanne geht, die bei dir als Wiederverkäufer hängen bleiben soll - da würde ich für ein/zwei der Teile den aktuellen Kurs bei einem Ebay/Reverb/etc-Gewerblichen nachsehen und dem die Teile dann anbieten. Dann hast du einen Differenzwert, der dir einen Hinweis gibt.
Ich tippe, das liegt irgendwo bei 40-70%. Du musst ja im Zweifel noch versteuern und stehst für den Verkauf gerade.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von thomas wolter »

Ich hab mal geholfen, für die Frau eines verstorbenen Kollegen dessen Nachlass zu versilbern.
Natürlich sollte da angemessen was rumkommen ..

Also alles sortiert (das war nervig wie eine Inventur!), die offensichtlichen 'Schätzchen' beiseite geschafft - das war relativ einfach (der Mann war Bläser wie ich, daher kenne ich die Kurse für gute Hörner).
Aber den ganzen Elektronik Kram zu schätzen und in die Bucht zu stellen, zog sich 'ne gefühlte Ewigkeit hin.
Ich hab's irgendwann aufgegeben und ihr empfohlen, den ganzen Kram einer ortsansässigen Ebay-Agentur zu übergeben (in dem Fall ein hier in der Szene vertrauter Mensch)
Der zwackt sich natürlich seine (verdiente) Provision ab, dafür erledigt er alles Nötige, um das Zeug so prominent wie möglich einzustellen.

Der wichtigste Faktor dabei ist Zeit.
Wenn's nicht pressiert, erzielt man vor allem mit Geduld die besten Kurse ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von reiztrigger »

danke für die antworten.

es wurde mir von einem händler ein eurorack-komplettsystem aus einem nachlass angeboten mit der (etwas ungewöhnlichen)
aufforderung, doch mal selber einen preis vorzuschlagen.
ich wollte einfach etwas egoistisches und doch nicht komplett unrealistisches vorschlagen.
der -inzwischen erfragte- komplettpreis wäre hochgradig fair.
ist mir aber trotzdem zuviel schotter und clutter gerade und somit wird dieser kelch wohl an mir vorüber gehen.

dieses übrigens:
Bild

cheers
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von SysKill »

reiztrigger hat geschrieben: 02 Dez 2021 - 10:34 dieses übrigens:
Bild

cheers
Alter Schwede
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von reiztrigger »

i…think…i…just…have…been…so…very...bad…
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von bitzone »

Du konntest dem Kelch doch nicht ausweichen?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von reiztrigger »

habe einen "partner in crime" gefunden; plan nun ist, das ding zu teilen.
update am samstag.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von mikezzz »

reiztrigger hat geschrieben: 02 Dez 2021 - 10:34 danke für die antworten.

es wurde mir von einem händler ein eurorack-komplettsystem aus einem nachlass angeboten mit der (etwas ungewöhnlichen)
aufforderung, doch mal selber einen preis vorzuschlagen.
ich wollte einfach etwas egoistisches und doch nicht komplett unrealistisches vorschlagen.
der -inzwischen erfragte- komplettpreis wäre hochgradig fair.
ist mir aber trotzdem zuviel schotter und clutter gerade und somit wird dieser kelch wohl an mir vorüber gehen.

dieses übrigens:
Bild

cheers
Also ich denke mal 500 Euro kannst da ruhigen Gewissens bieten - da machst Du nichts falsch...
(uiuiui) :mrgreen:
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: studioauflösung: übliche prozente?

Beitrag von milchstrasse7 »

So wie ich Dich (Reiztrigger) einschätze war eh klar , daß das Teil zu Dir kommt…… auch wenn der Kühlschrank raus muss…. (clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten