Lizenzvereinbarung Produzent / Künstler direkt?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
RUUDIBOO
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2021 - 22:13

Lizenzvereinbarung Produzent / Künstler direkt?

Beitrag von RUUDIBOO »

Hallo zusammen,

ich bin ein freischaffender Produzent, der normalerweise wie gewohnt für Produktionen mit Plattenfirmen einen Produktionsvertrag abschließt, der alle Details zur Durchführung und Verwertung der Produktionen regelt.

Jetzt bin ich jedoch in einer Situation, die ich bisher so nicht hatte, und etwas überfragt, eventuell kann mir ja hier jemand helfen!

Ich habe mit einer Künstlerin zusammen 4 Songs komponiert und die Produktion durchgeführt. Es war eine Auftragsproduktion, jedoch vergütet von der Künstlerin selbst, ohne eine Plattenfirma, Management oder ähnlichem. Mit den fertig produzierten Songs geht sie jetzt auf die Suche nach Labels und Partnern.

Zusätzlich zu den Songwriting Credits möchte ich jetzt sichergehen, dass ich bei einer Verwertung meinen Anteil an den Lizenzen bekomme. Der ist ja normalerweise prozentual im Produktionsvertrag festgehalten. Jetzt gibt es hier allerdings noch keine Plattenfirma, wodurch viele der Punkte in einem normalen Produktionsvertrag hinfällig sind. Jedoch möchte ich auch keinen Künstlervertrag machen, da ich nicht vorhabe die Künstlerin an mich zu binden oder eine langfristige Kooperation einzugehen, mit Risiken und Beteiligungen. Es geht mir lediglich darum, dass wir meinen Anteil an den Lizenzen vereinbaren, der dann bei einem etwaigen Vertragsabschluss ihrerseits für die Titel in den Vertrag übernommen wird.

Weiß jemand wie man das am elegantesten gestaltet? Reicht da ein Zwei- bis Dreizeiler, den wir beide unterschreiben? Oder muss ich jetzt einen Produktionsvertrag entsprechend abändern, im schlimmsten Fall mit nem Anwalt durchgehen? Das würde ich mir ja am liebsten sparen, also wenn jemand hier Erfahrung mit sowas hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich darüber sehr dankbar. Vielleicht mache ich mir hier ja viel zu sehr nen Kopf, und es reicht tatsächlich eine kleine formlose Vereinbarung. Denn der Produktionsvertrag wird ja normalerweise vom Label an mich ausgestellt, und nicht von mir an den Künstler.

Ich bin mir im Endeffekt gar nicht sicher, ob da zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas festgehalten werden muss. Dadurch, dass ich auch am Songwriting beteiligt bin, kann da ja eh nichts ohne meinen Segen veröffentlicht werden, d.h. ich würde bei einer etwaigen Veröffentlichung eh kontaktiert werden und dann meine Beteiligung aushandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Lizenzvereinbarung Produzent / Künstler direkt?

Beitrag von wonshu »

Auf jeden Fall jetzt schriftlich festhalten.

Am wichtigsten ist die Intention: also was willst Du / wollt Ihr mit der Vereinbarung eigentlich ausmachen und festlegen, das aufschreiben und unterschreiben.

Das ist erst mal das günstigste.

Klar, Verträge kann man auch mit Anwälten machen, aber die Intention hinter den Vereinbarungen muss so oder so klar sein, egal ob Juristendeutsch oder Umgangssprache.

Ach so, PS:
wenn Du als Urheber bei den Werken mit bei der GEMA eingetragen bist, dann bekommst Du den Teil der Lizenzen ja sowieso automatisch. Das solltest Du eh machen und versteht sich eigentlich bei Profis von selbst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenzvereinbarung Produzent / Künstler direkt?

Beitrag von teloy »

....meldet die songs einfach gemeinsam bei der gema an...da könnt ihr einfach ausklamüsern inwieweit jeweils du und sie anteilig daran zukünftig mitverdienen, sofern es zu einem einem abschluss über mechanische auswertung kommt....wenn das jedoch kein spezielles label ist, rate ich dazu, die master rechte nicht zu veräussern, respektive diese wirklich nur zu sehr guten konditionen abzugeben....aber das ist erst verhandlungsfähig, wenn der fall auch eintritt...
da läuft dir erstmal nichts davon...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten