Your No 1 Business Skills

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Your No 1 Business Skills

Beitrag von Heiner »

Jemand hat mal behauptet, dass die meisten, die Logic Pro nutzen, einen künstlerischen Antrieb im Leben haben. Oder hatten. Musik machen, sich Ausdrücken, andere beeindrucken (Hey Ladies!), neues schaffen. Emotionen erzeugen, angehimmelt werden...

Was ich in dem Zusammenhang immer schon spannend fand: wie kommt jemand mit dieser Veranlagung dazu, auch ein Leben lang in dem Bereich Geld zu verdienen? Was haltet ihr für euer wichtigstes Asset, um beruflich erfolgreich zu sein? Und andersrum: woran mangelt es denen die es nicht schaffen?

Beispiel:

[ ] Musikalische Vorbildung
[ ] Instrument auf Top Level beherrschen
[ ] Mixing skills: klingt einfach gut wenn mans fertig hat
[ ] Hard- und Software
[ ] vernetzt sein mit Musikern, Bands, Firmen, Medienanstalten usw, "Networken"
[ ] People Skills: gut reden und zuhören, Vertrauen vermitteln können
[ ] Verkaufen können: Anrufen, mailen, Agentur beauftragen, Werbung schalten
[ ] Disziplin: Morgens früh loslegen, oder abends lange, oder beides
[ ] richtige Disziplin: v.a. dröge Arbeit (Audiospuren säubern, Excel, Finanzamt, Kabel reinigen) stundenlang ohne Murren durchziehen können
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von bitzone »

[---] Verkaufen können: Anrufen, mailen, Agentur beauftragen, Werbung schalten
3x Minus, will ich nicht, geht mir auf den Keks, hab ich nie gemocht.
Rest passt einigermaßen ... Top Level, naja.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Geheimagent »

Ich würde sagen den meisten fehlt es an Diziplin, doch alle anderen Punkte sind genauso wichtig.

Was Kreativität zwecks Logic angeht, die Behauptung halte ich für ein unbegründetes Gerücht. Logic ist eine Top DAW, jedoch ist es nur ein Werkzeug. Ich kann mit unterschiedlichen DAW's arbeiten, und würde mit der DAW aam besten arbeiten, mit der ich am meisten arbeite.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Saxer »

[x] Musikalische Vorbildung - Man sollte schon wissen, was man tut. Man kann aber auch in einer Nische arbeiten, wo Teilwissen reicht.
[ ] Instrument auf Top Level beherrschen - Top Level für Top Level Performer Jobs. Medium bis gut für alles andere.
[x] Mixing skills: klingt einfach gut wenn mans fertig hat - Wenn man der Mixer ist oder keinen anderen dafür hat, ja.
[ ] Hard- und Software - haben doch alle
[x] vernetzt sein mit Musikern, Bands, Firmen, Medienanstalten usw, "Networken" - ja
[x] People Skills: gut reden und zuhören, Vertrauen vermitteln können - ja
[ ] Verkaufen können: Anrufen, mailen, Agentur beauftragen, Werbung schalten - kann ich nicht, ging bislang auch so.
[ ] Disziplin: Morgens früh loslegen, oder abends lange, oder beides - mach ich nicht, ging bislang auch so.
[ ] richtige Disziplin: v.a. dröge Arbeit (Audiospuren säubern, Excel, Finanzamt, Kabel reinigen) stundenlang ohne Murren durchziehen können - ein meditatives Mindset hilft für repetitive Aufgaben.

Grundsätzlich denke ich: Wer irgendwas ganz viel und lange macht, macht es gut. Wer irgendwas gut macht, wird gebraucht. Wer mit den Leuten zu tun hat, die es brauchen können und keinem auf den Wecker fällt, hat zu tun.

Wer besonders gut verkaufen kann, wird das tun. Wer viel spielt und übt, wird Instrumentalist. Wer stundenlang Audiospuren säubern kann ohne zu murren, wird genau das immer tun.

Man muss Teamworker sein und trotzdem alleine arbeiten können. Und man muss die Dinge, die man annimmt zu tun, zu seiner eigenen Aufgabe machen. Grenzen kennen, Aufgaben abgeben, deligieren ist auch wichtig.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 27 Feb 2021 - 23:20 Grundsätzlich denke ich: Wer irgendwas ganz viel und lange macht, macht es gut. Wer irgendwas gut macht, wird gebraucht. Wer mit den Leuten zu tun hat, die es brauchen können und keinem auf den Wecker fällt, hat zu tun.

Wer besonders gut verkaufen kann, wird das tun. Wer viel spielt und übt, wird Instrumentalist. Wer stundenlang Audiospuren säubern kann ohne zu murren, wird genau das immer tun.

Man muss Teamworker sein und trotzdem alleine arbeiten können. Und man muss die Dinge, die man annimmt zu tun, zu seiner eigenen Aufgabe machen. Grenzen kennen, Aufgaben abgeben, deligieren ist auch wichtig.
Super auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von spocintosh »

Ich finde Verlässlichkeit ziemlich wichtig. Und genau daran mangelt's den Künstlerseelchen oft am meisten. Also genauso viel wie am Verkaufstalent.
Das sind die beiden Hauptgründe, warum aus so vielen ultratalentierten Jungs und Mädels nix wird. Inklusive mir natürlich: Verkaufstalent und Ellenbogeneinsatzfähigkeit gleich null.

Instrumente spielen...pfff. Ich hätte nie angefangen, Musik zu machen, wenn ich nicht etwa 1980 rausgefunden hätte, dass das dafür nun wirklich nicht mehr nötig ist.
Es sei denn, man wollte trotzdem unbedingt jahrelang üben, um EvH (RIP) spielen zu können...wogegen (nich falsch verstehen bitte) natürlich nix einzuwenden ist - im Gegenteil.

Nur ICH brauchte das nicht mehr. Ich hab Der Plan gehört und Human League und John Foxx und Sex Pistols - danach war DER Zahn auf jeden Fall gezogen und ich hab mir Elektronik hingestellt.
Boing Bumm Tschack und Fiep Möp Dröhn geht genauso gut, wenn man Songs machen will.
Oder Ukulele, Maultrommel, Speak & Spell und Tonbandgeräte...jeder wie er mag.

Macht kaputt, was euch kaputtmacht. F*ck you all - so war das damals nämlich.
Nur die Disziplin, die hab ich dann lernen müssen...was aber kein riesiges Problem war, weil ich sowieso nix anderes mehr machen wollte.

EDIT
Gibt's hier etwa 'n 4-Letter-Word Uploadfilter ?
Das is ja peinlich...sind wir hier in Amiland oder was... :roll:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Stephan S »

Ich mache grad nen bissl Marketing Training um den Lockdown Blues mit Sinn zu füllen- schon immer meine größte Schwachstelle. Kostete Überwindung, insbesondere wenn du merkst wie viel mehr alles gezündet hätte wenn vor 20 Jahren begonnen. Ich mag es nicht, festzustellen dass einem keiner mehr die Bude einrennt weil man halbwegs gut mischen kann- aber da sitzen und warten bis sich mal wieder einer bei mir verirrt kann es ja auch nicht sein.
Die Herausforderung hier ist, wenigstens einen Teil der Disziplin und Anstrengung für die eigene Sache aufzubringen wie man es als freiberufener Lohnarbeiter regelmäßig für andere bereit ist (bzw. war), zu tun...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von spocintosh »

Is das was Kommerzielles, was du teuer bezahlen musst oder könntest du da hier vielleicht was von preisgeben ?
Wäre ein hervorragendes Thema für einen eigenen Faden...weil es ja sicher doch nicht nur dich und mich betrifft.
Stephan S hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 13:39aber da sitzen und warten bis sich mal wieder einer bei mir verirrt kann es ja auch nicht sein.
Also ich finde, ja Warten auch blöd.
Aber das ist ja vor allem ein mind set.
Ich sehe das z.B. grundsätzlich nie so, sondern eher so wie unerwartet hitzefrei.
Es ist die Zeit, in der man alles machen kann. Lachen, Sonne, Urlaub, Menschen, Neues ausprobieren...kurz: Leben.

In echt versuch ich seit einigen Jahren nur noch, möglichst viel nichts zu tun zu haben, um genau das machen zu können.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Stephan S »

Ist teuer und amerikanisch. Aber ich stelle es bei Gelegenheit mal vor.
In echt versuch ich seit einigen Jahren nur noch, möglichst viel nichts zu tun zu haben, um genau das machen zu können.
Da komm ich her, hab' ich die letzten 35 Jahre meistens so praktiziert. Und nun will ich auf einmal ein Haus kaufen...

Bin grad in der sechsten Woche, das ganze ist nebenbei als so eine Art Wettbewerb aufgezogen und wir sind kurz vor den Play Offs.
Ich habe inzwischen 360 potenzielle Kunden (Bands, Labels, Verlage, Agenturen) angeschrieben (mit über 10% positiven Rückmeldungen), meine Website aufpoliert (mit klarem Call to Action, Soundbeispielen, Formular und Feedbacks), eine kleine Content Marketing Strategie entworfen, all meine Freunde, viele Bekannte und Familienmitglieder zur Mithilfe (Empfehlungen) inspiriert wie ein Versicherungsvertreter, meine Zielgruppe definiert, mein Angebot deutlich verkleinert (das ist der Bringer...), mich mit Customer Relation Management Systemen beschäftigt und angefangen, ToDo Listen zu schreiben, zu priorisieren, nervige wiederholende Abläufe zu automatisieren (kennste Alfred?) und mich mit einem vereinheitlichten Kalender zu organisieren. Und natürlich die Trackingtools from Hell versucht verstehen zu lernen- also kurz: Alles was ich bisher gehasst und vermieden habe.

Jetzt mal so in a Nutshell...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 17:13 Ist teuer und amerikanisch. Aber ich stelle es bei Gelegenheit mal vor.
Ja mach das bitte mal.

Das nächste halbe Jahr ist für mich auch Marketingschwerpunkt. Bin gerade dabei Online-Kurse im Alleingang und in Kooperation zu produzieren, und das wird im Regelfall nur mit penetranter Vermarktung erfolgreich sein.


Bin grad in der sechsten Woche, das ganze ist nebenbei als so eine Art Wettbewerb aufgezogen und wir sind kurz vor den Play Offs.
Ich habe inzwischen 360 potenzielle Kunden (Bands, Labels, Verlage, Agenturen) angeschrieben (mit über 10% positiven Rückmeldungen), meine Website aufpoliert (mit klarem Call to Action, Soundbeispielen, Formular und Feedbacks), eine kleine Content Marketing Strategie entworfen, all meine Freunde, viele Bekannte und Familienmitglieder zur Mithilfe (Empfehlungen) inspiriert wie ein Versicherungsvertreter, meine Zielgruppe definiert, mein Angebot deutlich verkleinert (das ist der Bringer...), mich mit Customer Relation Management Systemen beschäftigt und angefangen, ToDo Listen zu schreiben, zu priorisieren, nervige wiederholende Abläufe zu automatisieren (kennste Alfred?) und mich mit einem vereinheitlichten Kalender zu organisieren. Und natürlich die Trackingtools from Hell versucht verstehen zu lernen- also kurz: Alles was ich bisher gehasst und vermieden habe.
Beeindruckend.

Aber wenn man die Scheu davor mal verloren hat, macht es doch auch Spass. Ich sage mir: Wenn andere nicht wissen, was ich für sie tun kann, dann werden sie es auch nicht bei mir anfragen.
Zuletzt geändert von Heiner am 28 Feb 2021 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Heiner »

@alle: danke für die Antworten. Keep it coming, please.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von SG2 »

Ich mach das ganze ja nur nebengewerblich aber seitdem ich mal klar definiert habe, was mein Businessmodel ist und ich mich strikt daran halte, bin ich deutlich erfolgreicher.

Daher bin ich da auf Stephans Seite: Angebot verkleinern bringts's wirklich...

Wenn ich im Restaurant ne Karte bekomme auf der Bürger, Pizza, Döner, Indisch, Thai, Schnitzel, Tacos, Pasta, Kaviar und Steak zu finden sind, drehe ich ja auch direkt wieder um...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Stephan S »

...und wer will in diesen Zeiten schon Bürger im Restaurant haben (uiuiui)
In unserem Kurs ist das Beispiel mit dem Herzspezialisten sehr populär, wenn der auch Fußmassagen anbietet is blöd...
Heiner hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 19:51 Aber wenn man die Scheu davor mal verloren hat, macht es doch auch Spass. Ich sage mir: Wenn andere nicht wissen, was ich für sie tun kann, dann werden sie es auch nicht bei mir anfragen.
Ich habe mehr Dank für meine Schreiben bekommen als Ablehnungen. Das motiviert.
Oder wenn so ein Label dann auf einmal sagt, "wir nehmen dich in den Newsletter an unsere Bands mit rein weil dein Konzept uns überzeugt".
Das heißt natürlich erstmal noch gar nichts, fühlt sich aber richtig gut an.
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Feb 2021 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 6:59 Ich finde Verlässlichkeit ziemlich wichtig. Und genau daran mangelt's den Künstlerseelchen oft am meisten.
Ist ja auch eine Disziplin. Ich hatte mit unter auch den Eindruck, dass sich diverse Musiker dadurch interessant machen und den Marktwert steigern wollen. Du kannst aber mit solchen Leuten nicht arbeiten, da es ja auch Deadlines gibt, die eingehalten werden müssen.
Wenn Du elektronische Musik machst musst Du den Kram genauso drauf haben, wie wenn Du spielst wie Eddie Van Halen. Sachen zu programmieren ist einfacher zu lernen, aber aufwendiger in der Umsetzung, gegenüber dem Einspielen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Your No 1 Business Skills

Beitrag von Geheimagent »

SG2 hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 20:09 Ich mach das ganze ja nur nebengewerblich aber seitdem ich mal klar definiert habe, was mein Businessmodel ist und ich mich strikt daran halte, bin ich deutlich erfolgreicher.

Daher bin ich da auf Stephans Seite: Angebot verkleinern bringts's wirklich...

Wenn ich im Restaurant ne Karte bekomme auf der Bürger, Pizza, Döner, Indisch, Thai, Schnitzel, Tacos, Pasta, Kaviar und Steak zu finden sind, drehe ich ja auch direkt wieder um...
Da bist Du nicht der Einzige, ich hatte hier ja mal ein indisches Restaurant empfohlen, wenn Du dort reingehst, dann hast Du verlässt Du den deutschen Altag. Das hast Du auch in anderen Restaurants.
Antworten