Spotify Kooperation

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Spotify Kooperation

Beitrag von Tim »

Ich habe mich in den letzten Wochen etwas mit Spotify und dem berüchtigten Spotify Algorithmus beschäftigt. Das Grundproblem ist bekannt, unbekannte Künstler gehen unter und haben kaum eine Change in wichtige Playlisten zu kommen.

Durch einige Maßnahmen lässt sich zumindest ein wenig gegen zu wirken.

Wichtige Punkte:
- Möglichst viele Follower
- Auf vielen Playlisten vertretbar sein
- Plays bekommen
- Externe Links zur Spotify Künstlerseite
- Externe Links zu Playlisten
- Externe Links zu Songs

Wir möchten gemeinsam mit Euch einige Lösungsansätze koordinieren. Gleich vorweg:
Alle Leistungen sind kostenlos und legal.
Das Ganze funktioniert nur wenn alle Beteiligten sich an die Bedingungen halten.

Ich selbst bin vor einigen Wochen der Spotify Kooperation von Martin Buntrock beigetreten. Durch den Beitritt haben meine Soptify Fans zugenommen. Eine Radio Spielung habe ich ebenfalls durch einen Kontakt der Gruppe bekommen. Aktuell sind in der Kooperation ca. 50 Musiker. Eine gute Truppe. Das Ganze läuft sehr persönlich ab. Wenn Du der Kooperation beitreten möchtest, schreib mir eine PN, ich stelle dir den Kontakt zu Martin her.
Ich brauche Deinen echten Namen sowie eine Emailadresse.

Anbei das offizielle Anschreiben von Martin:
Liebe Musikerin, lieber Musiker!
In den Jahren 1991 bis 1997 habe ich die Radiosendung „Klangwelten Elektronik“ bei Radio Herne 90,8 gemacht und konnte so zu etwas mehr Verbreitung von Musiken vieler (un-)bekannter Künstler beitragen. Die Sendungen hatten häufig einen Schwerpunkt und waren mit Interviews verbunden (z. B. Rick Wakeman von der Gruppe YES oder Chris Franke von Tangerine Dream).

In den letzten Wochen hatte ich einige Gespräche mit Musikerkollegen, wobei ich vorgeschlagen habe, die ursprüngliche Idee der damaligen Sendung wieder aufzugreifen und in abgewandelter Form als Playlists bei Spotify durchzuführen. Es entfallen zwar die Sprachanteile, aber vielleicht werden die Hörer auch so auf einige neue und interessante Künstler aufmerksam. Ich möchte mich allerdings nicht nur auf elektronische Musik begrenzen und unterschiedlichste Musiken in verschiedenen Playlists vorstellen.

Ziel soll es sein,
- mehr Hörer, Streams und Follower für die Musiken aller Beteiligten zu generieren,
- dadurch die algorithmischen Playlists bei Spotify anzustoßen bzw. zu stärkerem Einsatz zu bewegen,
- neue Hörer (und damit evtl. spätere Konzertbesucher) zu erschließen.

Wie soll das erreicht werden?
- jeder Musiker des Netzwerkes folgt allen anderen Musikern des Netzwerkes (dadurch entsteht organisches Wachstum der Follower-Zahlen),
- durch neue Netzwerk-Mitglieder kommen weitere Follower-Zahlen (un-)regelmäßig hinzu,
- jeder Musiker folgt den vorgeschlagenen Playlists (in denen die Netzwerk-Musiker mit mehreren Stücken enthalten sind),
- jeder Musiker sollte gelegentlich (je öfter, desto besser) die vorgeschlagenen Playlists bei Spotify abspielen (z. B. im Hintergrund bei der Büroarbeit oder beim Lesen der Nachrichten) – wenigstens die Playlists, in denen man selbst mit Stücken vertreten ist (dadurch ergeben sich leichte Zunahmen der Hörer- und Streamingzahlen – bei beteiligten Künstlern aus anderen Ländern auch Streams aus den entsprechenden Ländern),
- die beteiligten Musiker sollten auf ihrer Facebook-Seite auf andere Musiker des Netzwerkes und die Playlists hinweisen (oder einfach die auf meiner FB-Seite vorgestellten Künstler-Posts teilen), damit sich für alle Beteiligten auch neue Hörerkreise erschließen können (kommen die eigenen Fans als Hörer der Playlists hinzu, profitieren wiederum alle Musiker durch höhere Streamingzahlen)
- ich koordiniere die Musiker sowie Playlists und sende allen Beteiligten jeweils die neuesten Infos mit den neuen Künstlerprofilen und Playlists zu.

Auf diesem Wege sollten sich für alle Beteiligten des Netzwerkes die Spotify-Zahlen im Laufe der Zeit allmählich und sichtbar erhöhen. Es geht nicht von heute auf morgen!
Inzwischen machen schon einige Musiker mit und ich könnte mir vorstellen, dass auch für Dich eine Unterstützung Deiner Musik bei Spotify interessant wäre (Kosten entstehen nicht). Wenn Du weitere Kollegen mit Musik bei Spotify kennst, so könnten sie ebenfalls mitmachen (je mehr Musiker sich beteiligen, umso besser – Schneeballeffekt!).

Du bist interessiert und möchtest Dich an dem kleinen Netzwerk beteiligen? Dann melde Dich einfach bei mir, so dass wir uns über Details auszutauschen können.
Bis dahin und viele Grüße Martin Buntrock

Um externe Links zu generieren, werde ich hier bei Logicuser einen Beitrag erstellen, in dem Du Dein Artist Profil, sowie Neuerscheinungen posten kannst. Sinniger Weise wahrscheinlich in den Sound Previews, als festgepinnter Beitrag, damit er nicht gelöscht wird.

Ich würde mich freuen den ein oder anderen in der Gruppe begrüßen zu dürfen.

Bleibt gesund!
Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: Spotify Kooperation

Beitrag von Question-Guy »

Dazu muss aber auch aktiv auf Spotify unterwegs sein? Ich nutze lediglich "Artist for Spotify" zum Verwalten meiner Musik, als Streaming Dienst, verwalten von privaten Playlisten und zum Hören nutze ich jedoch "Apple Music", da mir die Einbindung in das Apple System organischer erscheint. Also könnte ich so nicht meinen Link fürs Netzwerk bereit stellen?
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Spotify Kooperation

Beitrag von Tim »

Um bei der Spotify Kooperation mit zu machen, müsstest Du es auch aktiv nutzen.
Ich frage da aber gerne noch mal bei Thomas nach.

Gerne Erstelle ich Dir einen Link damit wir Dein Album in die Liste hier bei Logicuser aufnehmen können.
Sich mir Albumname und Interpret.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: Spotify Kooperation

Beitrag von Question-Guy »

Tim hat geschrieben: 14 Dez 2020 - 21:58 Gerne Erstelle ich Dir einen Link damit wir Dein Album in die Liste hier bei Logicuser aufnehmen können.
Sich mir Albumname und Interpret.
Was meinst du mit Link?
Du hattest doch dazu diesen Thread?

viewtopic.php?f=23&t=76732
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Antworten