Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Wenn du Elster nutzt, müsstest du auch ein Zertifikat haben und brauchst du keine Buchhalter, um den Antrag zu stellen.
Das wurde extra so für Soloselbständige eingerichtet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Meine Bemerkung hinsichtlich eines Steuerberaters bezog sich auf Überbrückungshilfe III
Wie Lichtenberg schon schrob, es muss möglichst professionell abgewogen werden wie nun vorgegangen wird, was natürlich vor allem durch die Betriebskosten bestimmt wird. Ein Thema das mich vorallem deswegen umtreibt weil wir teure Gewerbemieten bezahlen. Aber klar, das betrifft die meisten L-User nicht.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von lonely »

Hier, Bayern ( (bang) ):

Steuerberaterin nötig (in meinem Fall. Nur Berufsanfänger dürfen selbst beantragen ...);

Buchführung, also meine ganzen Quittungen, Rechnungen, Fahrtkosten, etc. von 2020 nötig;

Kosten (für die Beantragung der Hilfen - ca. 5 - 10 und mehr Stber.-Stunden) zahlt der hier schreibende LU - Steuerb. kriegt auch nix (vom "Staat");

Wirsing :arrow:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

So, ab heute funktionieren die Antragsseiten:
https://direktantrag.ueberbrueckungshil ... nehmen.de/

Aber grad dachte ich, mich tritt ein Pferd:
"Voraussetzung ist hierfür, dass die Antragstellenden für Januar 2021 kein Arbeitslosen- oder Kurzarbeitergeld bezogen haben."
Damit dürfte sich die Zahl der Berechtigten nochmal ganz schnell auf ein Bruchteil reduziert haben. Ich hoffe, dass das ein Schreibfehler ist und es muss Januar 2020 heißen. Wenn es dabei bleibt, dann ist von Scholzens pathetische Ankündigung ("...es ist mir ein persönliches Anliegen...") für eine Förderung von Künstlern durch Neustarthilfe grad mal nix übrig.
Das hieße nämlich übersetzt, wenn ich für den Januar Grundsicherung bekommen habe (446€), habe ich keinen Anspruch auf die bis zu 7500€ Betriebskostenpauschale. Vielen Dank!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Im Antrag selbst wurde die Frage nach Grundsicherung nicht gestellt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Arbeitslosengeld ist nicht = Grundsicherung.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

@Stephan: das stimmt, aber andersherum ist es so.
Für diejenigen, die ALG2 beziehen ist das Teil ihrer Grundsicherung. Für viele Schauspieler ist es die Regel, sich nach Ablauf eines Produktionsvertrages arbeitslos zu melden und daraufhin ALG zu beziehen. Bis zum nächsten Engagement. Von Grundy Köln weiß ich, dass das Jobcenter nach Ablauf der Drehphase (vor Corona) auf dem Firmengelände Büroplätze zur Verfügung gestellt bekommen hat, um die Meldungen der Schauspieler zu bearbeiten. Davon gibt es eine ganze Menge- die wären jetzt gekniffen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Wo hast du das überhaupt gelesen? Ich kann nirgendwo eine Meldung finden, die auf irgendein spezielles Verfahren aufgrund von Arbeitslosengeld hinweist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

So steht es im Antrag
Für den Fall, dass ich Einnahmen aus kurz befristeten Beschäftigungsverhältnissen in den Darstellen Künsten oder unständigen Beschäftigungsverhältnissen angegeben habe, die selbständigen Umsätzen gleichgesetzt werden sollen, versichere ich, dass ich für Januar 2021 kein Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld bezogen habe.
...und weist darauf hin dass diese Einnahmen entweder zu selbstständiger Tätigkeit gerechnet werden können oder ALG berechtigt sind- und logischerweise nicht beides- oder?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

Häschen hat geschrieben: 16 Feb 2021 - 19:28 Wo hast du das überhaupt gelesen? Ich kann nirgendwo eine Meldung finden, die auf irgendein spezielles Verfahren aufgrund von Arbeitslosengeld hinweist.
Quelle:
https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... =&cms_gtp=
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

Hat hier jemand schon den Antrag ausgefüllt? Für "Musiker" wird keine passende Branche vorgeschlagen. Oder wie?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Ja, ich habe gestern gleich ausgefüllt. Es gibt doch als Branche Kultur/Unterhaltung!?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

...das finde ich gut! War das eine erlaubte Branche mit entsprechender Schlüsselnr.? Hab alles mit "Mus..." probiert, kein Glück. "Heavymetalrockstar" ging auch nicht... nix zu machen.
Die Umsätze alle brutto? Und: Gabs nach dem Abschicken eine Bestätigung?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Ich hab den Antrag auch schon ausgefüllt und eine Bestätigungsmail bekommen. Der Branchenschlüssel wird vom Schwerpunkt deines Einkommens bestimmt.
Komponist, Tontechniker, Bühnenkünstler.

Auf meiner Einnahmen Überschuss Rechnung (EÜR) ist der Umsatz ohne Umsatzsteuer ausgewiesen.
Mit Umsatzsteuer heißt es "Summe der Betriebseinnahmen". Im Antrag sollte also der Umsatz ohne Umsatzsteuer angegeben werden.

Zu dem Punkt:
Für den Fall, dass ich Einnahmen aus kurz befristeten Beschäftigungsverhältnissen in den Darstellen Künsten oder unständigen Beschäftigungsverhältnissen angegeben habe, die selbständigen Umsätzen gleichgesetzt werden sollen, versichere ich, dass ich für Januar 2021 kein Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld bezogen habe.
(..) Sonderfall kurz befristete Beschäftigungsverhältnisse in den Darstellenden Künsten und unständige Beschäftigungsverhältnisse: Schauspielerinnen und Schauspieler und andere Künstlerinnen und Künstler, die nur kurzfristige Engagements und kurz befristete Verträge haben, sind in einer ähnlichen Situation wie Soloselbständige. Denn mit dem Lockdown sind ihre potenziellen Arbeitgeber (zum Beispiel die Theater und Bühnen) geschlossen. Im Rahmen der Neustarthilfe können auch kurz befristete Beschäftigungsverhältnisse (mit Dauer von bis zu 14 zusammenhängenden Wochen) in den Darstellenden Künsten sowie unständige Beschäftigungsverhältnisse (mit Dauer von bis zu sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen) berücksichtigt werden. Voraussetzung ist hierfür, dass die Antragstellenden für Januar 2021 kein Arbeitslosen- oder Kurzarbeitergeld bezogen haben. (..)

https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... hilfe.html
(..) Noch bis gestern gab es zur Umsetzung des Regierungsbeschlusses zu den Corona-Hilfen keine Neuigkeiten. Am 5. Februar, nach langem Drängen des BFFS und vieler seiner Mitglieder, hatte das Kabinett endlich entschieden, dass künftig auch „freie“ Schauspieler*innen die Neustart-Hilfe beantragen können. (..)
https://www.bffs.de/2021/02/16/neustart ... lt-werden/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Ich habe die vier geelsterten Quartals- Nettoumsätze 2019 zusammengerechnet und angegeben. Zunächst war ich verwirrt weil es im Vorfeld hieß dass die erste Jahreshälfte der Vergleichzeitraum wäre- nun war es aber die Hälfte des Jahresumsatzes.
Antworten