GEMA sch ...

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

GEMA sch ...

Beitrag von lonely »

Das von mir beauftragte Presswerk will ("benötigt" ) Zitat: "benötigen wir eine Genehmigung der GEMA ...". (alarm)

Facts: Keine Gema-angemeldeten "Werke", Künstlerin, Aufnahmebeteiligten-alle nix-Gema (Sehr nette Amateure :-) ).

Jetzt zickt die Gema-Site rum-das wird sich wohl lösen lassen, obwohl´s sehr nervt und ich wirklich-nachdem ich alles angemeldet angegeben habe-vollständig
ausgefüllt habe. (mosh)

Was mich nervt-und hier die Frage:

Hat jemand rechtliche Schritte hinter sich, weil er nicht einsah, dem Presswerk erst eine "Genehmigung" vorlegen zu müssen*, obwohl (nochmal):

Alle Werke Gema-frei, alle Beteiligten keine Gema-Mitgl., alle CDs (200) sollen verschenkt werden (VK = 0,00 Teuro).

*damit er seine CD hergestellt bekommt ...
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
fuzzfilth

Re: GEMA sch ...

Beitrag von fuzzfilth »

Was willst du machen ? Das Presswerk verklagen ? Es bietet dir eine Dienstleistung zu Konditionen an. Wenn die dir nicht gefallen, dann kommt kein Vertrag zustande. Ende Gelände.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: GEMA sch ...

Beitrag von alexander »

Du kannst es ja probieren: Sag dem Presswerk einfach was Sache ist (niemand ist bei der GEMA in der Produktion) und wenn sie es nicht glauben sollen sie selber die GEMA fragen. Widrigenfalls du woanders produzieren lässt. Vielleicht klappts ja. Ansonsten suchst du dir halt ein anderes Presswerk.

Übrigens halte ich es für absurd, als Musiker*in nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft zu sein.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von milchstrasse7 »

....Übrigens halte ich es für absurd, als Musiker*in nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft zu sein.
+1
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von bitzone »

Ich habe keine Lösung, kann den Ärger aber gut verstehen.
Es nervt erheblich, wenn eine Firma den Daumen über Vorgänge hält, mit denen sie rein gar nichts zu tun hat.
Begründet wird das ja gemeinhin mit einem zuzuordnenden Labelcode, ohne den es keine Abrechnung gebe und dessen Verteilung aber nur über die GEMA erfolge. Die Argumentation, man brauche das alles nicht, hilft nix.
Ich habe schon mit Engelszungen auf einige Brennstraßenbetreiber eingeredet, aber die waren aus den erwähnten rechtlichen Gründen unerbittlich.

Ich sehe aus eigener Erfahrung nur zwei Möglichkeiten:
1. lass die CD als Rohling fertigen (mit Cover und allem Zipp und Zapp) und brenne sie selbst.
2. lass die CD z.B. in USA (CD-Baby, Kunaki etc.) anfertigen und lass sie dir schicken. Hier ist der Zoll das Problem - es kann sein, dass man dir für deine eigenen Produkte Zollgebühren berechnet.
alexander hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 14:36 Übrigens halte ich es für absurd, als Musiker*in nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft zu sein.
Ich nicht. Es kann gute Gründe geben, die GEMA nicht zu wollen.
Wenn ich zum Beispiel meine Musik ausschließlich bei Bandcamp o.ä. vertreiben möchte, bekomme ich wesentlich mehr ausgezahlt, als den GEMA Mikro-Cent Anteil.
Sollte so etwas auch unter „Verwertungsgesellschaft“ fallen, bin ich wieder dabei.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von milchstrasse7 »

...Wenn ich zum Beispiel meine Musik ausschließlich bei Bandcamp o.ä. vertreiben möchte, bekomme ich wesentlich mehr ausgezahlt, als den GEMA Mikro-Cent Anteil......
das würde aber auch bedeuten die Mukke eben NICHT an ein Presswerk zu geben.

Und den "Mikro-Cent Anteil" kann ich so auch nicht unterschreiben.
Die GEMA behält vom Aufkommen natürlich was ein das sind aber keine 10%. Daneben kümmert sie sich um Tantiemen die aus youtube und Konsorten entstehen von denen man sonst nicht mal was wüsste
geschweige denn jemals etwas sehen würde.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von bitzone »

milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 15:09 das würde aber auch bedeuten die Mukke eben NICHT an ein Presswerk zu geben.
Bei Bandcamp (und nicht nur da) kann man auch CDs und Vinyl verkaufen.
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 15:09 Daneben kümmert sie sich um Tantiemen die aus youtube und Konsorten entstehen von denen man sonst nicht mal was wüsste
geschweige denn jemals etwas sehen würde.
Das ist richtig.
Ich würde dennoch nicht daraus ableiten, dass es wie geschrieben absurd sei, da nicht mitzumachen.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von lonely »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 14:31 Was willst du machen ? Das Presswerk verklagen ?
Ist ja kein Problem, wenn du die Frage nicht verstanden hast; deswegen nochmal:

"Hat jemand rechtliche Schritte hinter sich, weil er nicht einsah, dem Presswerk erst eine "Genehmigung" vorlegen zu müssen ..."

:roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
fuzzfilth

Re: GEMA sch ...

Beitrag von fuzzfilth »

lonely hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 15:52 Frage nicht verstanden

"Hat jemand rechtliche Schritte hinter sich, weil er nicht einsah, dem Presswerk erst eine "Genehmigung" vorlegen zu müssen ..."

:roll:
Ja, roll nur mit den Augen. Die Antwort ist Nein. Hilft dir das ? Nein ? Siehste.

Aber gut. Rechtliche Schritte gegen wen ? Die GEMA ? Das Presswerk ? Den UPS-Fahrer ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: GEMA sch ...

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 15:52
fuzzfilth hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 14:31 Was willst du machen ? Das Presswerk verklagen ?
Ist ja kein Problem, wenn du die Frage nicht verstanden hast; deswegen nochmal:

"Hat jemand rechtliche Schritte hinter sich, weil er nicht einsah, dem Presswerk erst eine "Genehmigung" vorlegen zu müssen ..."

:roll:
Ich glaube die Frage ist etwas merkwürdig. Das Presswerk wird sich mit einem Nachweis rechtlich absichern. Wenn Du keinen Nachweis erbringst, werden sie nicht pressen, weil kein Vertrag zu stande kommt, Du kannst sie daher nicht verklagen, und sie werden Dich auch nicht verklagen, weil sie nicht pressen werden. Wenn Du allerdings einen Vertrag mit denen unterschrieben hast, wird das dort mit Sicherheit aufgeführt sein, und Du kommst dann Deiner Vertragspflicht nicht nach, dann können sie natürlich die Vorlage einklagen.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von bitzone »

Schade, dass das hier in's Lächerliche gezogen wird.

Der Umstand zum Beispiel, dass man GEMA-Gebühren für die eigene Musik zahlen muss, wenn man auf der eigenen Website auf die eigene Musik auf z.B. iTunes verlinkt, ist schlicht hanebüchen. Das war für mich einer der Gründe, nach etwa 30 Jahren auszutreten.
Und auch das, was lonely beschreibt, ist dreist: Man kann keine CDs brennen lassen, weil die Brennstraßen vertraglich an die GEMA zwangsgebunden sind.
Sowas kann man nur als Monopolist durchsetzen und ich persönlich bezweifle, dass diese Praxis einer Klage standhalten würde.
Aber als Privatperson wäre eine solche Klage sicher eine Lebensaufgabe ...

Nicht vergessen, das ist eine deutsche Angelegenheit, in anderen Ländern läuft das wesentlich liberaler.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 14:36 Du kannst es ja probieren: Sag dem Presswerk einfach was Sache ist
Du hast recht und das hab ich gemacht-allerdings friedlich, aber kritisch und präzise. Die Antwort klang nicht so, als ob irgendein anderes Presswerk es anders handhaben würde.
Deswegen ja mein Thread, der aber von manchen eher als Threat aufgefasst wird, was mich etwas traurig macht. :cry:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von lonely »

milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 14:45
....Übrigens halte ich es für absurd, als Musiker*in nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft zu sein.
+1
Ich bin GEMA-Mitglied als Urheber & Verleger, meine Studio-Kundin nicht.

Hätte ich eigentlich gar nicht schreiben wollen, aber eine übersinnliche Macht zwingt mich immer zum Maulen. :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEMA sch ...

Beitrag von lonely »

Also liebes Forum: Vielen Dank an die hilfreichen Antworten!

Dass ich aber untermauern muss, dass ich meinen Dank ernst & aufrichtig meine; und dass ich mich einiger Unverschämtheiten ausgesetzt sehe, ertrage ich
angesicht wirklich toller Kollegen, die meinen echten Respekt haben-menschlich, als auch fachlich!

Vorschlag:

Beim Registrieren zum LU-Forum einen Button: "Ich bin scheisse" - "Ich bin OK" :?:

:lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
fuzzfilth

Re: GEMA sch ...

Beitrag von fuzzfilth »

lonely hat geschrieben: 29 Jun 2020 - 17:16 einiger Unverschämtheiten ausgesetzt
Naja, im Austeilen bist du ja auch ganz gut dabei.
Antworten