Bandübernahmevertrag Dauer

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von kmb »

Servus Forum,

in einem BüV steht eine Geltungsdauer von 5 Jahren. Wenn ich aber nun sehen würde, dass z.B. 7 Jahre nach Abschluss des Vertrags der entsprechende Track erneut von diesem Label veröffentlicht wurde,
aber nicht abgerechnet wurde - was kann ich tun?

Die Summen sind sicherlich zu klein, als dass sich ein Anwalt rentieren würde.

Dieses Label hat abgesehen davon, sämtliche Abrechnungen nach 2 Jahren oder so eingestellt. (Gesamt 5 Stücke)
D.h. da kam nichts mehr. Gar nichts mehr.
VÖ liefen aber weiter (Diverse Sampler).
Stückzahlen von Gema und Label waren immer unterschiedlich...

so long..
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von spocintosh »

Genau deshalb lohnt sich ein Anwalt auf jeden Fall. In den meisten Fällen muss der ja nur einen Brief schreiben, in dem er anzeigt, dass er existiert und nach den Zahlen fragt...das reicht ja häufig schon, um da den offensiven Ignoranzschlaf mal etwas zu stören. Natürlich nur, wenn du dir es wert bist, dich nicht ausnutzen, betrügen, ignorieren und schlecht behandeln zu lassen.
Deutschland ? Wenn ja, hätt ich da 'nen Tipp.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von bitzone »

kmb hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 20:18 was kann ich tun?
Bei der GEMA petzen.
Wenn man zusätzlich rechtschutzversichert ist, kann es sich je nach Selbstbeteiligung (ab etwa 150 Euro Streitwert, wenn ich es recht im Kopf hab) theoretisch lohnen.
Dann muss man auch erstmal einen Anwalt finden, den sowas interessiert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von spocintosh »

Ich glaube, das interessiert jeden Anwalt, der auf Urheber- und Musikrecht spezialisiert ist.
Gibt's natürlich eher in den größeren Städten als auf dem Land. Aber selten sind die jetzt auch nicht.
Muss ja nicht Zimmermann & Decker sein. Bzw. sollte es auch nicht...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von kmb »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 20:30 Genau deshalb lohnt sich ein Anwalt auf jeden Fall. In den meisten Fällen muss der ja nur einen Brief schreiben, in dem er anzeigt, dass er existiert und nach den Zahlen fragt...das reicht ja häufig schon, um da den offensiven Ignoranzschlaf mal etwas zu stören. Natürlich nur, wenn du dir es wert bist, dich nicht ausnutzen, betrügen, ignorieren und schlecht behandeln zu lassen.
Deutschland ? Wenn ja, hätt ich da 'nen Tipp.
Ja, Deutschland.
Ich schreibe dir PN.
Merci schonmal..
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Bandübernahmevertrag Dauer

Beitrag von kmb »

bitzone hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 22:53
kmb hat geschrieben: 03 Jun 2020 - 20:18 was kann ich tun?
Bei der GEMA petzen.
Wenn man zusätzlich rechtschutzversichert ist, kann es sich je nach Selbstbeteiligung (ab etwa 150 Euro Streitwert, wenn ich es recht im Kopf hab) theoretisch lohnen.
Dann muss man auch erstmal einen Anwalt finden, den sowas interessiert.
Gema bin ich nicht mehr, also kann ich da vsl. nichts reissen schätze ich.
Aber danke.
Antworten