The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1567
- Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
- Logic Version: 0
- Wohnort: /bin/sh
The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
$> Segmentation fault (core dumped)
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1567
- Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
- Logic Version: 0
- Wohnort: /bin/sh
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Ich präzisier' das mal,...: https://www.gema.de/aktuelles/eu-urheberrecht/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
$> Segmentation fault (core dumped)
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Servus,
erstens frage ich mich gerade, warum eine derart essentielle und zentrale Thematik für Musikschaffende hier im OT schmachten muss?
Würde das lieber im Bereich Business oder so sehen. Bitte, danke.
Zweitens habe ich natürlich in den vergangenen Jahren immer wieder am Rande über dieses Thema gelesen, bin aber nie tiefer eingestiegen.
Ist die Zusammenfassung auf der GEMA-Seite durch Dr. Heker ernstzunehmen und das Ergebnis der Verhandlungen wirklich so positiv ausgefallen, wie von ihm dargestellt?
Also sprich, können sich musikalische Urheber tatsächlich eine Verbesserung der Situation auf Onlineplattformen davon erhoffen?
dankeschön
erstens frage ich mich gerade, warum eine derart essentielle und zentrale Thematik für Musikschaffende hier im OT schmachten muss?
Würde das lieber im Bereich Business oder so sehen. Bitte, danke.
Zweitens habe ich natürlich in den vergangenen Jahren immer wieder am Rande über dieses Thema gelesen, bin aber nie tiefer eingestiegen.
Ist die Zusammenfassung auf der GEMA-Seite durch Dr. Heker ernstzunehmen und das Ergebnis der Verhandlungen wirklich so positiv ausgefallen, wie von ihm dargestellt?
Also sprich, können sich musikalische Urheber tatsächlich eine Verbesserung der Situation auf Onlineplattformen davon erhoffen?
dankeschön
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Ich habe den Beitrag verschoben.
Gute Frage - ich habe leider kein Antwort. Die von Root (danke für's präzisieren :-) ) und mir verlinkte Aussagen bzw. Stellungnahmen, einerseits von einen Piratenpartei Abgeordneten, andererseits von der Gema als Rechteinhaber Vertreter, würde ich als Argumente Pro und Contra betrachten. Eine "neutrale" Stellungnahme (falls es solche gibt) dürfte evtl. als Ergänzung schon interessant sein.kmb hat geschrieben: ↑19 Feb 2019 - 5:25 Ist die Zusammenfassung auf der GEMA-Seite durch Dr. Heker ernstzunehmen und das Ergebnis der Verhandlungen wirklich so positiv ausgefallen, wie von ihm dargestellt?
Also sprich, können sich musikalische Urheber tatsächlich eine Verbesserung der Situation auf Onlineplattformen davon erhoffen?
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1567
- Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
- Logic Version: 0
- Wohnort: /bin/sh
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Die Frage solltest du vielleicht der GEMA stellen. Spätestens am 25. Mai 2019 wäre ja Gelegenheit dazu. Sie jedenfalls schreibt auf gema.de: "Wir begrüßen die heute zwischen den EU-Institutionen erzielte Einigung zum Urheberrecht...". Die folgenden Zeilen danach sind noch ein bisschen Tamtam aus der üblichen Text-Retorte.
Allerdings solltest du für dich definieren, was genau "Verbesserung" ist und ob das was dir die GEMA antwortet deinen Ansprüchen genügt. Natürlich ist die GEMA als Gesprächspartner austauschbar gegen jeden Verein oder Person die die Richtlinie in ihrer jetzigen Form für gut befinden. Ich nenne sie hier nur stellvertretend.
Die Vertreter der Niederlande, Italien, Polen, Luxemburg und Finnland sind jedenfalls sicher, dass die jetzige Fassung keine Verbesserung darstellt und die jeweiligen Parteien nicht gleichberechtigt behandelt (siehe [1]) und haben deshalb nicht zugestimmt (gefunden als Referenz in einer Zusammenfassung auf Heise (siehe [2])). Vielleicht kennt dort ja jemand jemanden, der etwas mehr ausführen mag.
Meinungen dazu zu bilden die über den kurzfristigen Horizont hinaus gehen ist das Problem. Allerdings hilft die Zusammenfassung der GEMA dabei m.E. eher nicht, zumal sie einfach nicht aus der Schubladen-Mechanik mit den immer gleichen Feindbildern rauskommt. Diese Erzfeinde sind aber nur am Rande Teil der "das macht das Internet kaputt, ist für den Standort EU nicht förderlich und beeindruckt im Zweifel den Inhaber von <Feindbild> auch nicht...usw." Diskussion.
Das versuchte ja Julia (und auch Mitglieder anderer Parteien, falls das hier wieder auf "die Piraten" Bashing rausläuft) in verschiedenen Beispielen zu "wen betrifft das eigentlich _ABSEITS_ des Big Business und welche Auswirkungen könnte das haben" in ihrem Blog[3] (anderer Artikel als der oben referenzierte meine ich) darzustellen. Natürlich ist auch dort - und in anderen Pro / Contra Darstellungen - nichts neutral, einiges fiktiv, hypothetisch oder aus der berühmten Glaskugel. Es sind Versuche zukünftige Auswirkungen dieser Richtlinie zu orakeln, keine "neutralen Standpunkte auf Basis gesicherter Fakten". Darstellungen zu "Fakten" sind im Wesentlich darauf reduzierbar, wen das unter welchen Voraussetzungen nun trifft.
Und ob man nun den Begriff "Upload-Filter" (nur ein Teilaspekt) unpassend oder gar unwahr hält (GEMA) oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Die Regelung ist ja eindeutig in Bezug auf das was zu passieren hat, wenn keine Lizenz vorliegt. Ebenso wie die Anstrengungen die dafür unternommen werden müssen.
Ich glaube hier wird keine sachliche Diskussion dazu entstehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das auf LU einfach nicht funktioniert. Damit ist LU allerdings kein bedauerlicher Einzelfall sondern eher die Regel.
[1] https://www.permanentrepresentations.nl ... -directive
[2] https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13856.html
[3] https://juliareda.eu/eu-copyright-reform/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
$> Segmentation fault (core dumped)
- Lucky
- Haudegen
- Beiträge: 552
- Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
- Logic Version: 0
- Wohnort: Karlsruhe/London
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
root_himself hat geschrieben: ↑20 Feb 2019 - 18:49
Ich glaube hier wird keine sachliche Diskussion dazu entstehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das auf LU einfach nicht funktioniert. Damit ist LU allerdings kein bedauerlicher Einzelfall sondern eher die Regel.
Hallo Herr root_himself :)
Wie soll denn hier eine sachliche Diskussion aufkommen können? Hier gibt es hauptsächlich Musikschaffende und damit Betroffene, wie soll man denn mit denen sachlich diskutieren?
Das Hauptproblem ist dass es noch viele furchtbar alte Leute wie mich gibt die das Musikbusiness noch ohne Spotify (Napster), Megaupload, Youtube usw. kennen.
Wir haben uns eine Existenz im Musikgeschäft aufgebaut nach den Regeln die damals eben gegeben waren.
Dann kam das ach so "freie" Internet um die Ecke gebogen, was letztlich dazu geführt hat dass der normale Nutzer heutzutage der Meinung ist dass Content immer möglichst kostenlos zu sein hat.
Die jüngeren Kreativschaffenden sind damit aufgewachsen, für die ist das wohl völlig ok.
Das Gute ist: Die Alten sterben irgendwann aus, dann hat sich ein Teil des Problems schon gelöst :)
Das schlechte ist: Wer ist denn unter den momentanen Gegebenheiten noch willens und fähig Neues in gewohnter Qualität zu produzieren? Und braucht es das überhaupt noch?
Das Internet war von Anfang an Auslöser für einen gewaltigen Umbruch im Konsumverhalten der Menschen.
Jetzt müssen erstmal diese alten Idioten wie ich akzeptieren dass ihre Zeit (nach wie in meinem Fall 25 Jahren) im Musikbusiness vorbei ist, das schafft dann Platz für junge Leute mit neuen Ideen :)
Es ist klar dass es keinen Anspruch darauf gibt dass Dinge immer bleiben wie sie sind, Veränderungen wird es immer geben.
Klar dass in diesem Umwandlungsprozess jetzt auch ein paar unter die Räder kommen, aber das hat bisher niemanden wirklich interessiert und wird es wohl auch zukünftig nicht..
Ob der Artikel 13 jetzt die Lösung ist? Keine Ahnung
Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Danke Mark
@ root:
Danke für deine Reflexion.
@lucky:
Schön geschrieben :)
Was ich mich in dieser neuen, digitalen und everywhere downloadbaren Zeit frage: Wo geht das Geld denn hin, wenn (zumindest der kleine) Musikschaffende fast nichts mehr abbekommt davon?
Labels scheinen ja nicht mehr die dicke Rolle wie früher zu spielen, bzw. laufen sie eben auch nur den Trends hinterher, nachdem sie viele Jahre gepennt haben. (Nichts neues?)
Ich glaube, diese Einstellung hat zur Verägerung der Hörerschaft grundsätzlich geführt, weil die Big Bosses der Branche erstmal Abmahnwellen losliessen, weil ihr Geld nicht mehr sprudelte.
Inzwischen haben sie ja vermutlich kapiert, dass das nicht mehr so funktioniert wie früher. Aber nun ist die Menge a) verärgert und b) werden eh kaum noch Tonträger gekauft.
Warum auch, wenn Otto Normalo mit der Kompression zufrieden ist.
Musik ist einfach immer und überall und jeder Track ist binnen Sekunden frei verfügbar im Netz zu finden. Ok, kein Vergleich zum Stöbern im Plattenladen seinerzeit, aber so what - Zeit ist vorbei.
Und das mit der Legalität ist glaube ich nicht mehr wert, als das Papier, auf dem es steht.
@ root:
Danke für deine Reflexion.
@lucky:
Schön geschrieben :)
Was ich mich in dieser neuen, digitalen und everywhere downloadbaren Zeit frage: Wo geht das Geld denn hin, wenn (zumindest der kleine) Musikschaffende fast nichts mehr abbekommt davon?
Labels scheinen ja nicht mehr die dicke Rolle wie früher zu spielen, bzw. laufen sie eben auch nur den Trends hinterher, nachdem sie viele Jahre gepennt haben. (Nichts neues?)
Ich glaube, diese Einstellung hat zur Verägerung der Hörerschaft grundsätzlich geführt, weil die Big Bosses der Branche erstmal Abmahnwellen losliessen, weil ihr Geld nicht mehr sprudelte.
Inzwischen haben sie ja vermutlich kapiert, dass das nicht mehr so funktioniert wie früher. Aber nun ist die Menge a) verärgert und b) werden eh kaum noch Tonträger gekauft.
Warum auch, wenn Otto Normalo mit der Kompression zufrieden ist.
Musik ist einfach immer und überall und jeder Track ist binnen Sekunden frei verfügbar im Netz zu finden. Ok, kein Vergleich zum Stöbern im Plattenladen seinerzeit, aber so what - Zeit ist vorbei.
Und das mit der Legalität ist glaube ich nicht mehr wert, als das Papier, auf dem es steht.
- teloy
- Mega User
- Beiträge: 5611
- Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
- Logic Version: 0
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
....früher war alles besser?
früher, warst du auf die gunst einer plattenfirma angewiesen....und im besten fall blieben die hälfte deiner guten ideen nicht auf der strecke bis zum lang anberaumten veröffentlichungstermin...
und nur ganz wenige konnten wirklich davon leben, musik physikalisch zu verkaufen....immer vorrausgesetzt, jemand anderes hat dich tatsächlich veröffentlicht....
und es dir vergönnt war, dabei qualität und zeitgeist in einklang zu bringen....ein rares gut, das IMMER bestand haben wird....
heute, macht man/frau/artist einfach.....vielleicht noch ein video dazu gefällig? ohne das dein AR von label xy einem mtv only redakteur zuvor in den ar*** kriechen musste..?...bitte schön, mach doch....haste ne gute idee, und nen guten track kann es sofort losgehen.....
nein, du kannst kein vermögen mehr mit dem schlichten verkauf von musik machen.....du musst schon mehr drauf haben um von musik leben zu können....aber bist du umtriebig und kreativ, hattest du noch niemals so viel regelfreien raum dein glück zu versuchen wie heute...mit allen mitteln die du dir ausmalen kannst....
meine plattensammlung war der einst echt begrenzt und dennoch teuer....heute kostet eine plattensammlung nur noch 10 euro flat im monat und der muiskalische horizont ist endlos....du kannst dinge entdecken, die dir zuvor nie begegnet wären....
endlose diversifizierung macht funktionierende multiplikatoren schwieriger....ja....aber was die gunst und qualität hat über den eigenen tellerand hinaus zu schwappen, kann dafür schnell auch mal die kraft einer weltweiten meme haben....
und jedwede amortisierung dessen, geht nicht mehr zwangsläufig zu einem gutteil an die mit denen du dereinst verträge schliessen musstest um überhaupt mitspielen zu dürfen....
ich kenne immer noch musik millionäre....sind mehr geworden als in den 90ern, als die welt doch vermeintlich noch in ordnung war.....
aber ich kenne noch viel, viel mehr leute, die kein mensch kennt, die aber trotzdem korrekt von ihrer leidenschaft leben können.....
und auch utube und spotify können sich nur nach der decke strecken.....musikalischer content war nie zuvor so dermassen im weltweiten umlauf wie heute.....und popkultur war nie zuvor um so vieles relevanter als die vermeintliche hochkultur....liveentertainment hat zuletzt so geboomt, als der fernseher noch science fiction war....
alles wird gut....
früher, warst du auf die gunst einer plattenfirma angewiesen....und im besten fall blieben die hälfte deiner guten ideen nicht auf der strecke bis zum lang anberaumten veröffentlichungstermin...
und nur ganz wenige konnten wirklich davon leben, musik physikalisch zu verkaufen....immer vorrausgesetzt, jemand anderes hat dich tatsächlich veröffentlicht....
und es dir vergönnt war, dabei qualität und zeitgeist in einklang zu bringen....ein rares gut, das IMMER bestand haben wird....
heute, macht man/frau/artist einfach.....vielleicht noch ein video dazu gefällig? ohne das dein AR von label xy einem mtv only redakteur zuvor in den ar*** kriechen musste..?...bitte schön, mach doch....haste ne gute idee, und nen guten track kann es sofort losgehen.....
nein, du kannst kein vermögen mehr mit dem schlichten verkauf von musik machen.....du musst schon mehr drauf haben um von musik leben zu können....aber bist du umtriebig und kreativ, hattest du noch niemals so viel regelfreien raum dein glück zu versuchen wie heute...mit allen mitteln die du dir ausmalen kannst....
meine plattensammlung war der einst echt begrenzt und dennoch teuer....heute kostet eine plattensammlung nur noch 10 euro flat im monat und der muiskalische horizont ist endlos....du kannst dinge entdecken, die dir zuvor nie begegnet wären....
endlose diversifizierung macht funktionierende multiplikatoren schwieriger....ja....aber was die gunst und qualität hat über den eigenen tellerand hinaus zu schwappen, kann dafür schnell auch mal die kraft einer weltweiten meme haben....
und jedwede amortisierung dessen, geht nicht mehr zwangsläufig zu einem gutteil an die mit denen du dereinst verträge schliessen musstest um überhaupt mitspielen zu dürfen....
ich kenne immer noch musik millionäre....sind mehr geworden als in den 90ern, als die welt doch vermeintlich noch in ordnung war.....
aber ich kenne noch viel, viel mehr leute, die kein mensch kennt, die aber trotzdem korrekt von ihrer leidenschaft leben können.....
und auch utube und spotify können sich nur nach der decke strecken.....musikalischer content war nie zuvor so dermassen im weltweiten umlauf wie heute.....und popkultur war nie zuvor um so vieles relevanter als die vermeintliche hochkultur....liveentertainment hat zuletzt so geboomt, als der fernseher noch science fiction war....
alles wird gut....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
- Lucky
- Haudegen
- Beiträge: 552
- Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
- Logic Version: 0
- Wohnort: Karlsruhe/London
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Hi,
also ob früher alles besser war weiss ich nicht, ich habe aber gehört dass noch etwas früher alles extrem geil war
Anfang der 90er habe ich keine Plattenfirma gebraucht, ich habe in Eigenregie Studios gebucht und Tapes, später CDs gemacht und verkauft.
Videos gab es natürlich auch, furchtbare Konzertmitschnitte auf VHS
Und weil Menschen noch bereit waren für Musik Geld auszugeben hat sich so eine CD Produktion mit Aufwand und etwas Glück recht schnell bezahlt gemacht.
Auf diese Art ist eine richtig florierende Szene entstanden, und auch Musiker wie ich ohne elternbedingten Geldhintergrund konnten sich eine kleine Karriere aufbauen.
Das ist so meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr möglich, zumindest nicht mit Musik die nicht "nur" am Rechner gebaut werden kann.
Darum geht es hier aber gar nicht, sondern darum ob und was für ein irgendwie geartetes Urheberrecht wir im Internet brauchen.
Mir ist schon klar warum Youtube jetzt Weltuntergangsszenarien herauf beschwört, wir sollten aber bitte nicht vergessen was diese Firma (und andere) groß gemacht hat:
Das monetarisieren von Inhalten für welche sie anfänglich einfach mal gar nichts bezahlt haben.
Hier im Forum gibt es hoffentlich ein paar jüngere Musiker die ein Leben ohne Internet nicht kennen, deren Meinung zu dem Thema würde ich wirklich sehr gerne hören!
Nech, denn um die geht es ja letztendlich..
Frei nach Goethe: Wir machen uns die Welt wiedewiede wie sie uns gefällt
Viele Grüße,
Lucky
also ob früher alles besser war weiss ich nicht, ich habe aber gehört dass noch etwas früher alles extrem geil war
Anfang der 90er habe ich keine Plattenfirma gebraucht, ich habe in Eigenregie Studios gebucht und Tapes, später CDs gemacht und verkauft.
Videos gab es natürlich auch, furchtbare Konzertmitschnitte auf VHS
Und weil Menschen noch bereit waren für Musik Geld auszugeben hat sich so eine CD Produktion mit Aufwand und etwas Glück recht schnell bezahlt gemacht.
Auf diese Art ist eine richtig florierende Szene entstanden, und auch Musiker wie ich ohne elternbedingten Geldhintergrund konnten sich eine kleine Karriere aufbauen.
Das ist so meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr möglich, zumindest nicht mit Musik die nicht "nur" am Rechner gebaut werden kann.
Darum geht es hier aber gar nicht, sondern darum ob und was für ein irgendwie geartetes Urheberrecht wir im Internet brauchen.
Mir ist schon klar warum Youtube jetzt Weltuntergangsszenarien herauf beschwört, wir sollten aber bitte nicht vergessen was diese Firma (und andere) groß gemacht hat:
Das monetarisieren von Inhalten für welche sie anfänglich einfach mal gar nichts bezahlt haben.
Hier im Forum gibt es hoffentlich ein paar jüngere Musiker die ein Leben ohne Internet nicht kennen, deren Meinung zu dem Thema würde ich wirklich sehr gerne hören!
Nech, denn um die geht es ja letztendlich..
Frei nach Goethe: Wir machen uns die Welt wiedewiede wie sie uns gefällt
Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1567
- Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
- Logic Version: 0
- Wohnort: /bin/sh
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
$> Segmentation fault (core dumped)
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Hi teloy,
ich liebe deinen Optimismus, deine weite Sicht der Dinge, deinen Pragmatismus und deine Herangehensweise!
Natürlich hast du mit deiner Art die Dinge zu sehen recht. Früher gab es immens mehr Abhängigkeiten, mehr Unterwürfigkeit, Gutdünken des A&R.
Ja, jetzt kann jeder. Jeder, der will, der kann, der schlau genug ist, sich als Produkt zu vermarkten.
Die für einen passende Lücke zwischen den Werbeeinblendungen (womit vermutlich aktuell das große Biz gemacht wird) finden.
Und natürlich kostete früher alles mehr. Viel mehr musste investiert werden, ohne sich sicher zu sein, jemals einen Stein davon zurück zu bekommen.
Heute geht das fast auf Taschengeldbasis in sehr geiler Quali.
Nachdem sich die Zeit nicht verändern lässt, aber die Sicht der Dinge schon, versuche ich mich mental in dein Kielwasser zu begeben.
*damn*
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1524
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Zurecht.
Die Produktion in Händen des Volkes, Marx wäre begeistert. ;)
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab