...der Anfang vom Ende ?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

Grade entdeckt. Eins meiner Alben " Mme Subtide" komplett auf Youtube mit fett Werbung von irgendjemanden hochgeladen.
Ich meine hat sich eh nicht groß verkauft bei iTunes, Amazon und Co ...aber trotzdem.

Ich meine, die machen sich noch nicht einmal mehr die Mühe hinzuschreiben von wem es ist.
Alle Werte ausgehebelt.

...der Anfang vom Ende.


https://www.youtube.com/playlist?list=O ... viqzq7JBUc
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von Midolf »

Die eigentliche Unverschämtheit ist: Die Werbung (vergütet an den Channel-Inhaber) bringt um Längen mehr ein als die Vergütung durch (z.B.) die GEMA (an den Urheber). Soll heißen: Der Urheber hat zwar die Rechte an seiner Musik, tatsächlich bringt aber die vorgeschaltete Werbung mehr Geld ein als die Umverteilung durch die Verwertung der Rechte an der Musik.
MFPhouse hat geschrieben: 23 Jan 2019 - 16:06 Alle Werte ausgehebelt.
Ich finde das Ganz mittlerweile nur noch pervers. Es ist aber wie überall: Der Erschaffer / Bauer / Arbeiter verdient fast nichts. Die Maschinerie drumherum verdient weitaus mehr. 

Gleichzeitig, was ist hier die Lösung: Ein Streik aller Kreativen weil ohne Content keine Werbung? Das Musikgeschäft ist sehr, sehr traurig geworden...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

Midolf hat geschrieben: 23 Jan 2019 - 16:20 Ein Streik aller Kreativen weil ohne Content keine Werbung?
Warum nicht. Wenn man davon nicht Leben muss.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 23 Jan 2019 - 16:50
Midolf hat geschrieben: 23 Jan 2019 - 16:20 Ein Streik aller Kreativen weil ohne Content keine Werbung?
Warum nicht. Wenn man davon nicht Leben muss.
Komm irgendwo hört es doch mal auf, und wenn jeder denkt, ja kann man nichts machen, oder ich lebe ja nicht davon, dann werden die Künstler ja noch mehr versklavt. Früher wurden sie von den Plattenfirmen ausgenutzt, da sprang noch was bei raus, heute werden sie von ihren Fans selber ausgenutzt, und müssen sehen wo sie bleiben. Gerade kleine Bands habe durch sowas keine Chance mehr.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von hugoderwolf »

Wie hast du das Album denn veröffentlicht? Im Infotext steht provided by Zimbalam, was wiederum ein Digital-Distributor ist. Ist also nicht irgendein Hoschi aus Timbuktu, sondern möglicherweise einfach ein über mehrere Ecken von dir unbewusst "beauftragtes" Unternehmen.

Ist deine Mugge per Content-ID registriert? Dann gehen Anteile der Werbeeinnahmen eh an dich.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von lonely »

dito: https://www.youtube.com/watch?v=APBVVva ... rt_radio=1

Bei mir kommt´s wahrsch. von Routenote.

Streik kannste vergessen-Musiker sind Mega-Egos-alle! (Außer ich :lol: )

Meine Wahrnehmung: Der Kreativität wird der Wind aus den Segeln genommen. Welcher etwas reifere Künstler hat den noch Bock viel Herzblut inklusive
Kohle in was reinzustecken, wenn aller Wahrscheinlichkeit hinten nix rauskommt?

Ich denke, dass der Motor größtenteils von Geldgeiern, die hoffnungsvolle, aber naive Talente verarschen, angetrieben wird.
Für die große Kunst eine fatale Entwicklung.

Kennt jemand Demolition Man ( https://de.wikipedia.org/wiki/Demolition_Man ) ?
Da kommen aus´m Radio der Zukunft nur noch Kinderlieder ...
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

...also Hugo hat recht. Youtube zahlt.
Wieviel ( ... stellen hinter dem Komma ) und an wen ( mich ? ) bleibt aber noch offen.

Ich bleib dran.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 24 Jan 2019 - 9:53 ...also Hugo hat recht. Youtube zahlt.
Wieviel ( ... stellen hinter dem Komma ) und an wen ( mich ? ) bleibt aber noch offen.

Ich bleib dran.
OK, da habe ich nichts gesagt, dann sollte doch aber zumindest Dein Name genannt werden.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

hugoderwolf hat geschrieben: 23 Jan 2019 - 18:47 Ist deine Mugge per Content-ID registriert?
Nein . Wieso muss ich meine Mugge bei YT Content registrieren die ich doch garnicht hochladen will bzw hochgeladen habe ?

Aber es geht ja noch weiter. Ich habe grade erfahren das wenn Ich jetzt das Album auch nochmal hochladen würde, bekommt das einen Copyright Claim und wird dahin verwiesen, so dass diese Streamingeinnahmen auch dorthin weitergeleitet werden, .. wenn ich nicht vorher selber abgemahnt werde sollte ( für meine eigenen Urheberrechte ) ... so oder so ähnlich.

Das ist alles verrückt und vollkommen daneben nach meinem Empfinden.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

sach ma die Ticken ja wohl nicht mehr ganz sauber !
Bin grade in einem anderem Forum drauf aufmerksam geworden Stichwort "Copy Claim"

Ich habe diverse Claim auf anderen Videos von mir gefunden, die ich selber produziert habe incl. Sound-Design. Hab erstmal Einspruch gemacht.
Ich hab dann mal eine Stichprobe gemacht von welchem das angeblich ausgeliehen/geklau/ Copyverletz sein soll.
Also selbst wenn man viel Fantasie bemüht...

die Ticken ja wohl nicht mehr ganz sauber ! Ehrlich .. und Zwacken dann noch die Streams ab um Werbung zu setzen.

Eigentlich kann man sich da nur noch abmelden , ist ja eh alles umsonst und freiwillig .

Ich sachs ja , der Anfang vom Ende.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von teloy »

...na na na...

wer wird denn da gleich die flinte ins korn werfen....
alphabeth mama google, tante von u tube ist schon gehörig am zucken und geld zurückstellen für die neue zukunft des europäischen urheberrechts.....

und äh, auf welchem planeten wohnt ihr denn?
musik verkaufen !!!???...talente verrarscht...?
habt ihr den schuss immer noch nicht gehört...?

die welt streamt....und spotify ist schon morgen nachmittag der letztverbliebene major des planeten....
und tatsächlich ist das dann doch gaaaar nicht soooo schlimm wie es sich anhört, denn genauer und länger betrachtet machen die ihre sache zugebener massen gar nicht mal so schlecht...

und wer da auffindbar, erfahrbar, konsumierbar ist, findet überhaupt erstmal an, als musik statt zu finden...zu existieren....um wahrgenommen zu werden...
und dabei ist es erstmal total egal ob das nu nur deine mutti ist,die deine mukke da findet, oder der ganze planet gerade dazu schwooft....
auf u tube letztlich das gleiche spiel...und ja, wenn etwas rasugeht, dann gleich mit content id und gema werksnummer, src code und ab dafür....
nur lizenzen und clicks und copyrights führen noch zu monetarisierbarem feedback...
so be ur own brand....with ur own band...and live or die for it....no labels....no bullshit...just u, ur music and your actions how to multiply ur output.....
make it look good....be truu....and make them like u...

also...nein...das ist nicht der anfang vom ende....sondern der anfang eines neuen zeitalters...
und zumindest genau jetzt, war geistiges eigentum niemals zuvor mehr wert....und kann man sogar vererben...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von MFPhouse »

@Teloy
du magst vielleicht pragmatisch technisch recht haben aber diese Algorithmen dahinter, die kannst du sonst wo hinschießen

Willst du mal das neueste hören.
Auf Facebook werde ich jetzt aufgefordert, wenn ich will das dieser Link mehr Menschen erreichen soll , diesen zu bewerben.
Gegen Entgeld natürlich. :mrgreen:

Jetzt bist du dran.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von teloy »

.....ja, fratzenbuch....das ist doch diese börsennotierte come together idee von herrn einst wurde ich gebullied, aber jetzt bin ich sooo smaaaart ass, just can just call me suckerbug....

wenn es dich beruhigt....der tag an dem facebooks aktien kurse in sich zusammen stürzen werden wie ein kartenhaus ist gaaar nicht mehr sooo lange hin.....

heisse luft erschafft nunmal keine reellen werte....

but attention is a currency...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von felusch »

teloy hat geschrieben:....der tag an dem facebooks aktien kurse in sich zusammen stürzen werden wie ein kartenhaus ist gaaar nicht mehr sooo lange hin.....

heisse luft erschafft nunmal keine reellen werte....
nein? ist das kein echtes Geld? S.33ff
http://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/C ... 21806a.pdf

Oder meinst Du was zum anpacken? Die weltweiten Investitionen in Rechenzentren dürften auch anderweitig vermarktbar sein.









Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Beitrag von hugoderwolf »

MFPhouse hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 14:54 Willst du mal das neueste hören.
Auf Facebook werde ich jetzt aufgefordert, wenn ich will das dieser Link mehr Menschen erreichen soll , diesen zu bewerben.
Gegen Entgeld natürlich. :mrgreen:

Jetzt bist du dran.
Ist ja unerhört, dass sie Geld verlangen, wenn sie für dich Werbung machen sollen. Was genau erwartest du? Es gibt ja nun durchaus genug, was man an Facebook blöd finden kann, aber das erschließt sich mir jetzt gerade nicht so richtig.
Antworten