wegen DSVGO

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

wegen DSVGO

Beitrag von Stephan S »

Da wir ja unseren Juristen vergrault haben...

https://datenschutz-generator.de/


Könnte für einige hilfreich sein (hallo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Peter Ostry »

Oh ja, war hilfreich, dankeschön. Habe mich aktualisiert.

Hat übrigens nicht zwangsläufig mit dem vergraulten Juristen zu tun. Ich habe schon einige offizielle Anfragen von Behörden mit denen ich arbeite und – Jurist oder nicht – jeder will etwas anderes wissen ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: wegen DSVGO

Beitrag von alexander »

vielen dank. weiss nicht ob das hält, aber liest sich vernünftig.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Peter Ostry »

Das hält. Wir arbeiten schon seit Jahren so, für uns ist das eine Niederschrift dessen, was schon so war, bzw. für alle hätte sein sollen.

Du kannst auch von mir kopieren. Ich habe den Text primitiv formatiert, die deutschen Bezüge weggenommen, fehlende Worte der Anwaltkurzsprache ergänzt, unnötige Passagen der bei dem Thema unsicheren Anwaltlangsprache entfernt. Zum Beispiel haben technische Erklärungen was Cookies sind und willkürlich ausgewählte Trackinghosts in einer Datenschutzerklärung nichts verloren. Den letzten Absatz über Backup habe ich geschrieben, den nimmst du weg (oder auch nicht) und hast eine österreichisierte, etwas polierte Erklärung. Durchlesen wär trotzdem nicht schlecht, vielleicht geht dir ja was gegen den Strich und du willst es im Rahmen der Möglichkeiten anders formulieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Stephan S »

Whow, Peter, darf ich auch? Ich bin nämlich USt pflichtig...
Es geht allerdings maßgeblich um die Seite meiner Frau- ich erhebe ja überhaupt keine Daten, sie macht einen Newsletter, glücklicherweise schon immer mit double opt in.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von felusch »

Das Problem ist, der Anwalt generiert nur für Privatnutzung und Kleinunternehmer kostenfrei. Urheberrechtlich ist das was Peter gemacht hat eine ungenehmigte Bearbeitung. Der Suchroboter wird das identifizieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Stephan S »

Hat er ja nicht. Andersrum wars, er hat seinen vorhandenen Text aktualisiert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von felusch »

ahhhh dann würde ich mich des Kopierens gerne anschließen wenn du es duldest.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Peter Ostry »

Hoppla. Bodo hat Recht, ich darf das nicht gratis verwenden und tatsächlich war sehr viel Originaltext vom Generator drin.

Ich habe mich für einen Kleinunternehmer gehalten, bin ich offenbar nicht. Das Ganze wurde zurückgebaut, es sind nur mehr ein paar Ideen aus dem Generator dabei und diese großteils umgeschrieben. Zum Kopieren eignet es sich jetzt kaum mehr, weil für euer Arbeitsgebiet zu wenig passt.

Wenn ihr schon kopiert habt ist es gut, die bearbeitete Generator-Version existiert nicht mehr. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, von mir darf jeder jederzeit alles kopieren, solange er nicht behauptet, dass er es selbst erzeugt hätte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: wegen DSVGO

Beitrag von alexander »

- ahem - warum bist du kein kleinunternehmer - umsatz überschritten?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von felusch »

Ey und warum bist Du Milliardär? ...Auch Musik?
Hey ich bin Toningenieur ...aber Ihre Frau verdient dazu oder?
btw. ich finde das klingt echt scheiße ...hey ich bin Architekt dafür klingts doch ganz gut oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 23:48warum bist du kein kleinunternehmer - umsatz überschritten?
Ich kannte die Definition gar nicht, habe erst jetzt gelernt dass man in Österreich bis zu 30.000 netto Jahresumsatz Kleinunternehmer sein kann und da bin ich drüber.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: wegen DSVGO

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 1:08
alexander hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 23:48warum bist du kein kleinunternehmer - umsatz überschritten?
Ich kannte die Definition gar nicht, habe erst jetzt gelernt dass man in Österreich bis zu 30.000 netto Jahresumsatz Kleinunternehmer sein kann und da bin ich drüber.
vorsicht, der ra hat eine wesentlich engere definition auf seiner webpage verwendet - bei ihm ist die grenze bei 17k, da ist bald mal jemand drüber...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Stephan S »

Der RA kommt aus Deutschland. Hier sind es 17.500 im Vorjahr und bis 50.000 im laufenden.
http://www.gewerbe-anmeldung.com/umsatz ... teuer.html
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: wegen DSVGO

Beitrag von Tim »

Noch ein Hinweis,

die Datenschutzerklärung sollte wie auch das Impressum als eigener Menüpunkt aufgeführt werden.
Wenn man die Datenschutzerklärung unter das Impressum klatscht, sollte zumindest der Menüpunkt von "Impressum" auf "Impressum/Datenschutzerklärung" geändert werden.

Sobald Kundendaten erfasst werden (z.B. durch ein Kontaktformular) ist ein SSL Zertifikat nötig.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten