WhatsApp & facebook

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

KellerKnabe hat geschrieben: 28 Mai 2018 - 13:49
alexander hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 22:16so lange man es nicht selber programmiert, kann man niemals wissen ob es wirklich sicher ist.
Also als SW-Entwickler muss ich dem uneingeschränkt zustimmen!

Aber einfach nur den gesunden Menschenverstand einzusetzen dürfte auch selten schaden.
Z.B. sollte jedes Lebewesen mit einem IQ knapp über einem Kieselstein wissen, dass es nicht gut sein kann, wenn ne Datenkrake dazu auffordert, dass man sein komplettes Adressbuch hochladen lassen soll ... :roll:
Das sagst Du so, alle Leute die ich so kenne, welche intelligent (außer meine Kollegen siehe unten) genug sind, sogar Doktoren sind dadrunter, und WA nutzen, haben die Nutzungsbedinnungen nicht gelesen. Die die WA nicht nutzen und ungefähr genauso intelligent sind, haben zumindest Kenntnis über den Inhalt. Ich ahbe das Ding einmal durchgelesen, demnach begeht jeder Nutzer von WA einen Gesetzesbruch. WA setzt vorraus, dass die User die Einwilligung von allen Personen haben, die im Adressbuch stehen, diese an WA weitergeben zu dürfen.

Liest sich ernsthaft wirklich jeder die Nutzungsbedinungen bei der Installtion einer Software durch?
Wir sind zu einer Gesellschaft verkommen die das Kleingedruckte nicht mal mehr liest.

Früher gab es in Verträgen immer das Kleingedruckte, und das hat den meisten Leuten das Genick gebrochen. Dann fingen die Leute an das Kleingedruckte zu lesen, und lasen dann nur noch das Kleingedruckte, und dann kamen einige Versicherungen oder solche Halsabschneider dadrauf in den Verträgen das fettgedruckt zu schreiben. Die Leute wollten kündigen oder sonst irgendwelche Beschwerden vorbringen, wurden dann aber belehrt, dass es doch fettgedruckt im Vertrag drinne stehe.

Nun gibt es ja so Leute wie den Max, die nicht nur die Nutzungsbedinnung studieren, sondern auch die Gesetzbücher, und da wird es für international tätige Firmen schwer. Was in den USA erlaubt ist kann in Europa schon wieder Lebenslang bedeuten, während Du in Asien vielleicht zum Tode verurteilt wirst, in Afrika kennt man das nicht, während in Australien viel zu wenige Menschen auf der Fläche wohnen, um sich darüber Gedanken zu machen.

Um als Geheimdienst nicht mit den vielen Gesetzen konfrontiert werden ist es am besten keine Geheimratsecken zu haben, um nicht als solcher aufzufallen.

Natürlich nutzt der Geheimdienst auch WA, aber wir reden in einer total verschlüsselten Sprache, die Doppeldeutig und komplett andere Bedeutung haben. Da nach einer gewissen Zeit WA das auch ausspioniert hat, ändern wir den Code, was der Intelligenz förderlich ist, und schon verstehen die wieder nur Bahnhof.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von lonely »

Wow (oder wau :-) ) :!: Da herrscht ja Brain-Wirbelsturm!

Bitte lasst mich noch was konkretes fragen:

Was kann man mit WhatsApp machen, was mit SMS nicht geht? :?:

Espeschellii Gruppen; Fotos; MMS = wie bei WA??
All die Fragen halt. Da gibt´s bestimmt jemand, der/die viel besser durchblicken, als meine Wenigkeit. (hallo

OK-eine zweite konkrete Frage wäre:

Was kann facebook, was z.B. VK, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, Flickr, oder das kommende neue Ding von Hagen Grell nicht können. Achso; Steem kann ich auch noch nennen. :?:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Häschen »

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 30 Mai 2018 - 11:43 Wow (oder wau :-) ) :!: Da herrscht ja Brain-Wirbelsturm!

Bitte lasst mich noch was konkretes fragen:

Was kann man mit WhatsApp machen, was mit SMS nicht geht? :?:

Espeschellii Gruppen; Fotos; MMS = wie bei WA??
All die Fragen halt. Da gibt´s bestimmt jemand, der/die viel besser durchblicken, als meine Wenigkeit. (hallo

OK-eine zweite konkrete Frage wäre:

Was kann facebook, was z.B. VK, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, Flickr, oder das kommende neue Ding von Hagen Grell nicht können. Achso; Steem kann ich auch noch nennen. :?:
Zum oberen,
- Du kannst aus einigen Ländern keine SMS nach draussen versenden.
- Telefonate und SMS kosten je nach Anbieter Geld zumindest eine Flatrate
- aus einigen Staaten gibt es keine Flaterate in andere Staaten
- hier genannte Dinge lassen sich z.B. mit WA via Internet lösen. (es sei dazu gesagt auch nicht immer - denn auch in einigen Staaten sind diese Dienste zum Schutz der Bevölkerung gesperrt - was sich zum Teil umgehen lässt, doch in den dortigen Staaten illegal ist - Staaten möchte ich nicht expliziet nenen, da ich mich in diesen bewege und würde bitten auch von einer Aufzählung dieser abzusehen - vielen Dank)

Zum unteren:
- Die Sozialisierung
- Popularität
- Zugehörigkeit

um nur einige zu nennen
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von KellerKnabe »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Mai 2018 - 16:28Das sagst Du so, alle Leute die ich so kenne, welche intelligent (außer meine Kollegen siehe unten) genug sind, sogar Doktoren sind dadrunter, und WA nutzen, haben die Nutzungsbedinnungen nicht gelesen. Die die WA nicht nutzen und ungefähr genauso intelligent sind, haben zumindest Kenntnis über den Inhalt. Ich ahbe das Ding einmal durchgelesen, demnach begeht jeder Nutzer von WA einen Gesetzesbruch. WA setzt vorraus, dass die User die Einwilligung von allen Personen haben, die im Adressbuch stehen, diese an WA weitergeben zu dürfen.

Liest sich ernsthaft wirklich jeder die Nutzungsbedinungen bei der Installtion einer Software durch?
Also erstens mal fährt ein Ferrari Besitzer nicht zwingend schneller, als ein Zweijähriger mit einem Dreirad. Denn dazu muss er den Ferrari auch tatsächlich benutzen.
Damit ist die Intelligenz schon mal aus dem Rennen ... :twisted:

Aus meiner Sicht ist es ausschließlich die Bequemlichkeit und die wunderbare Eigenschaft von uns Menschen entgegen eigenem Wissen und Erfahrungen zu handeln, wenn es uns gerade gut in den Kram passt.
Mich würde mal interessieren, wer in einem Geschäft die komplette Anschrift seiner Oma dafür hergeben würde, dass er beim Einkauf Rabatt bekommt - bei der WA Anmeldung tun wir aber gerade das ... :roll:
Aber es ist ja auch nicht nur WA - ich musste mich mal zB für ne Urlaubsreise, um noch an ne Ferienwohnung ran zu kommen, bei AirBnB anmelden und das ging für die finale Authentifizierung auch nur über ein FB oder Google+ Konto. Und auch da wollten die das komplette Adressbuch runter laden. Ich hatte gottseidank ein komplett jungfräuliches Google-Adressbuch auf dem verwendeten Account, aber Lieschen Müller, die 13 jährige "digital na(t)ive" von nebenan, schickt in so nem Fall hat mal die komplette Schule + die ganze Großfamilie in die USA ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von KellerKnabe »

Geheimagent hat geschrieben: 30 Mai 2018 - 14:13Zum oberen,
- Du kannst aus einigen Ländern keine SMS nach draussen versenden.
Ja, das ist sicher DAS Argument warum bestimmt bis zu 1ppm aller WA Nachrichten "preisgünstiger" sind ... :twisted:

Aber ist schon drollig wie die komplette Öffentlichkeit heute nur noch von WA, FB und Twitter spricht, sich aber den Arm bricht, wenn es um eine berühmte "Nuss-Nougat-Creme" geht um ja den Markennamen zu vermeiden.

Gleichzeitig berichten die Medien über die bösen Datenkraken, die den Untergang der Demokratie bedeuten und forden die Zuschauer im selben Atemzug dazu auf ihr Feedback auf der FB Seite abzugeben ... (mosh)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

Beim Durchlesen stelle ich gerade fest, dass sich oben ein Verständnisfehler eingeschlichen hat, natürlich sind auch meine kollegen intelligent, aber die lesen sich die WA-Geschichten schon aus beruflichem Interesse durch. - Soll einfach nur eine Klarstellung sein.

Üner solche Sachen bin ich auch schon gestolpert, dass diese Medien kritisiert wurden, und unten steht dann besucht uns bei FB, TW, G+ etc.
Twitter ist jetzt eines der mächtigsten Plattformen der Welt, weil Trump die USA darüber regiert. :mrgreen:

Das mit den Logins ist echt das Letzte, ich würde nie auf die Idee kommen mich darüber einzuloggen. Es fragt sich ob es überhaupt zulässig ist, jemanden dazu zu nötigen einen bestimmten Dienst zu nutzen.

Die Deutsche Bank verbietet Ihren Mitarbeitern die Nutzung von WA und anderem auf Telefonen, die im Zusammenhang mit der Deutschen Bank stehen, das kann sogar das private Handy betreffen. Das aber im Detail hier auszubreiten, würde eine Nummer zu weit gehen. Es war nur als Hinweis, dass es auch große Firmen gibt, die versuchen das zu unterbinden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von lonely »

Schau ich mir gerade an:

https://youtu.be/NWoiKPkCMqE

Hat keiner nen Link bzgl. WhatsApp/SMS? Gute HP mit pragmatischen Aspekten?

Bin echt zwischen überlegen und abwägen und andererseits so - aach wurscht, wir werden eh alle überwacht-alle, überall ... :roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von KellerKnabe »

Geheimagent hat geschrieben: 31 Mai 2018 - 10:38Das mit den Logins ist echt das Letzte, ich würde nie auf die Idee kommen mich darüber einzuloggen. Es fragt sich ob es überhaupt zulässig ist, jemanden dazu zu nötigen einen bestimmten Dienst zu nutzen.
IMHO nicht, aber wie schon gesagt, mach(t)en das ja sogar die ÖR!
lonely hat geschrieben: 31 Mai 2018 - 11:26Bin echt zwischen überlegen und abwägen und andererseits so - aach wurscht, wir werden eh alle überwacht-alle, überall ... :roll:
Generell gilt: Nur was Du selbst rein schreibst (oder halt Andere über Dich / Dinge die Dich betreffen) kann überwacht werden (lassen wir jetzt mal Videoüberwachung etc. weg, aber das kannst du ja heutzutage nicht mal mehr als Unfallopfer vermeiden ... :roll: ).
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 31 Mai 2018 - 11:26 Bin echt zwischen überlegen und abwägen und andererseits so - aach wurscht, wir werden eh alle überwacht-alle, überall ... :roll:
Das ist wie in der ehemaligen DDR, jeder überwacht jeden, und die Überwacher merken es gar nicht mal.
KellerKnabe hat geschrieben: 31 Mai 2018 - 13:47
Geheimagent hat geschrieben: 31 Mai 2018 - 10:38Das mit den Logins ist echt das Letzte, ich würde nie auf die Idee kommen mich darüber einzuloggen. Es fragt sich ob es überhaupt zulässig ist, jemanden dazu zu nötigen einen bestimmten Dienst zu nutzen.
IMHO nicht, aber wie schon gesagt, mach(t)en das ja sogar die ÖR!
Max würde Dir das bestimmt wiederlegen können. - Ich meine nicht den Dienst kritisieren, und dann der Verweis auf die FB-Seite von dort. - Jemanden zwingen mit einem anderen Account sich einzuloggen. Ich habe auch gerade gesehen, dass es etwas ähnliches bei Banken gibt. Also wenn wir uns überall mit unserem FB/Google/Twitteraccount anmelden müssen, dann sollten wir wirklich anfangen Max zu klonen, oder mit künstlicher Intelligenz dagegen anzukämpfen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von muki »

> Nur was Du selbst rein schreibst

da hege ich meine zweifel
datenschuetzer betonen immer, es ginge nicht darum, was man selber macht,
sondern darum was man nicht macht

in diesem sinne, auch denkend an unsere lieben freundinen siri und alexa
(bose faengt jetzt auch damit an...), sei auch noch an diesen thread
erinnert:

https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... be#p595477

https://www.youtube.com/watch?v=I3l4XLZ59iw
(nicht uninteressantes veroeffentlichungsdatum imho)

solche moeglichkeiten stellen imho ein ziemlich erschreckendes forensisches problem dar
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

Was bisher unerwähnt geblieben ist, man kann im iPhone WA den Zugriff auf das Adressbuch untersagen, das geht meines Wissens auf Android nicht, da hätte man eventuell die Möglichkeit zwei Adressbücher anzulegen, und eines für WA zu nutzen, das andere für Private, wie genau das geht da bin ich etwas überfragt.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von lonely »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Jun 2018 - 5:43 man kann im iPhone WA den Zugriff auf das Adressbuch untersagen
Jep! Hab ich gerade bis auf weiteres für WhatsApp untersagt. Es ist eine "globale" Einstellung unter dem iOS (Einstellungen>WhatsApp>Kontakte); ich hab noch ein iPhone 5 (bald 6)-da ging´s!

Daraus ergibt sich eben die Frage:
Geheimagent hat geschrieben: 02 Jun 2018 - 5:43 da hätte man eventuell die Möglichkeit zwei Adressbücher anzulegen, und eines für WA zu nutzen, das andere für Private, wie genau das geht da bin ich etwas überfragt.
Bin ich auch überfragt; evtl. gibt´s eine App ... (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 03 Jun 2018 - 12:42
Geheimagent hat geschrieben: 02 Jun 2018 - 5:43 man kann im iPhone WA den Zugriff auf das Adressbuch untersagen
Jep! Hab ich gerade bis auf weiteres für WhatsApp untersagt. Es ist eine "globale" Einstellung unter dem iOS (Einstellungen>WhatsApp>Kontakte); ich hab noch ein iPhone 5 (bald 6)-da ging´s!
Das geht über zwei Wege es gibt noch den Punkt Privay/Datenschutz. Sowohl beim iPhone 4 als auch 5SE geht das, und sollte auch mit neuerem gehen, da auf dem 5SE das neuste iOS läuft.
Antworten