Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von outland »

Hallo - wie macht Ihr das?
Da ich in meiner Band http://www.bacada.at fast alles alleine machen muss -
Homepage, Facebook, digitaler Verkauf, Arangieren, Komponieren, Videomitschnitt, Audiomitschnitt...
habe ich ganz wenig Zeit auch noch Leute zu unseren Auftritten zu bringen.
Ich geh auch selten weg und pflege Freundschaften hauptsächlich über Facebook.

Ich kenne grottenschlechte Bands die immer gut verdienen und gebucht werden weil die immer alle ihre Freunde und Bekannte und Kollegen und Verwandten zu den Konzerten beordern - die kriegen etwa 150 Leute zusammen.
Die Veranstalter bzw. Lokalbesitzer freuen sich hauptsächlich über die Anzahl der konsumierenden Leute - es scheint ihnen die Musik egal zu sein.

Meine Freunde gehen ganz selten auf meine Konzerte, da denen das schon am Nerv geht nach etwa 20 Jahren immer von mir eingeladen zu werden. Wir bekommen, wenns gut geht, etwa 30 Leute zusammen - die aber wirklich immer voll begeistert sind - aber warum sollte man uns eine Gage zahlen wenn zu wenig Leute kommen, die so viel im Lokal konsumieren, dass von dem Gewinn noch etwas für uns übrig bleibt.

Kennt ihr Auftrittslokale, die Musikgruppen enagagieren nur weil sie die Musik gut finden und es denen egal ist wieviel Publikum die Band mitbringt?

Wir haben jetzt vor kurzem in einem italienischen Restautrant bei einer Hochzeit gespielt.
Das Restaurant will uns jetzt unbedingt haben und das wöchentlich - die sind immer voll und wollen ihren Gästen was bieten. - Das finde ich cool.

Ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen:
Auftritt in einem Lokal mit Auftrittsraum:
Ich muss den dortigen Tontechniker zahlen (auch wenn ich einen eigenen habe)
Ich muss als Veranstalter den Raum mieten - letztens 200,- Euro gezahlt
Ich muss Leute zusammen bekommen, da keiner der Gäste aus dem Lokal in den Auftrittsraum hinein geht, weil er sonst Eintritt zahlen muss.
Ich brauche jemanden der die Kassa macht.

Auftritt in einem Lokal, Cafeehaus, Restaurant ohne Auftrittsraum
Ich muss meine eigene Anlage aufstellen (ok - ist mir oft lieber - meine 2 EV12P Boxen)
Ich muss keine Miete zahlen
Ich bekomme Getränke aufs Haus
Der Lokalbesitzer freut sich dass etwa 5 Leute mehr als sonst da sitzen
Der Lokalbesitzer freut sich dass er sagen kann "Bei mir spielt live Musik!"
Wir spielen vor fremden Leuten die sogar nachher eine CD kaufen.
Unsere Gage ist aus steuerlichen Gründen nur Hutspende - daber da haben wir schon mal 180,- Euro reinbekommen.
Wichtig - es muss eine Besetzung sein, wo man den Pegel in Grenzen halten kann - also am besten keine Drums
Das ist geneu das Konzept meiner Band (Bacada)
Gesang, Gitarre, Cajon

Ich sage mal wenn der Aufwand nicht zu groß ist reicht mir auch weniger Gage
Meine Akustik Gitarre ans Mischpult anstecken und Spass haben.

Ich habe in einer Band gespielt (Vagabond) wo wir 2 4x12 Zoll Marshall Boxen hatten und 2 Preamps in Racks
dann noch ein Bassamp Trace Elit 4x10 Zoll
Dann noch Drums
Dann noch Monitore - 4 Stück
Schweisstreibende Musik mit viel Proben
und dann spielt man vor 15 Leuten in einem kleinen Schuppen und freut sich über 30,- Euro pro Bandmitglied.
Das Hinschleppen und Aufbauen und das Abbauen und besoffen nach Hause fahren und die Dinger wieder in den Proberaum zerren .... Das ist eigentlich das wofür ich Geld verlange
Das Spielen selber ist das leichteste bei einem Gig und macht auch Spass.

Vielleicht ein schlechter Vergleich Band VS DJ:
DJ - Einer spielt MP3s die nicht von ihm gemacht wurden und bekommt trotzdem an die 800,- Euro pro Abend
Scratchen muss er heute zu tage nicht mehr - Übergänge werden automatisch von seinen Geräten gemacht
klemmt sich hin und wieder den Kopfhörer in die Schulter um die nächste Nummer vorzuhören
Die Bude ist voll, die Leute tanzen - nette Mädchen fragen Dich schüchtern nach einem Lied...

Aber wieder zurück zu den Musikern:
Bekommt ihr eine Gage fürs live spielen ohne Berücksichtigung der Anzahl des Publikums
Kennt ihr Veranstalter die euch buchen wegen Eurer Musik und nicht wegen den Leuten, die ihr mitbringt?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von eiermann »

outland hat geschrieben:Bekommt ihr eine Gage fürs live spielen ohne Berücksichtigung der Anzahl des Publikums
im besten Fall ja, allerdings ist die Lage da meistens schon so, dass die Bude eh voll wird und mit Live-Musik eben noch mehr, was den WIrt sehr freut.
Da bringen wir auch mal die eigene PA mit, ansonsten nur noch mit vorhandener Technik vor Ort.
outland hat geschrieben:Kennt ihr Veranstalter die euch buchen wegen Eurer Musik und nicht wegen den Leuten, die ihr mitbringt?
Ja das hatten wir vor 3 Wochen als wir in einem (eigentlich gut besuchten) Kulturclub gespielt haben und sage und schreibe 20 zahlende Besucher gekommen sind. Da war schlechtes Wetter und Semesterferien, laut Veranstalter. Wir haben dann von der "Gage" das Benzin und einen Strafzettel für Falschparken bezahlt.

Erfahrungsgemäss ist es im Winter schwer die Leute hinter dem Ofen vorzulocken, also Kopf hoch der Sommer kommt ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von sonor »

schön geschrieben Outland.....
hier ist es ganz genauso - ich spiel eigentlich nur noch zu therapeutischen zwecken in einer Band :P
Erfahrungsgemäss ist es im Winter schwer die Leute hinter dem Ofen vorzulocken, also Kopf hoch der Sommer kommt
aber gerade im Winter ist doch in den Kneipen Gig-Hochzeit ????
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von alexander »

willkommen im kapitalismus, outland. ich spiele genau aus diesen gründen (viel schlepperei und aufwand für wenig bis nichts in return) nicht mehr live, nur noch studio. also sag bescheid wenn du mal was aufgenommen oder gemischt haben willst.

zu deiner band: lass mich einfach wissen, wann und wo ihr spielt, ich komme hin, solange es in wien ist. hab ja auch die platte gekauft :)

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Peter Ostry »

Von mir aus kannst du in Wien, Tulln, St. Pölten oder irgendwo dazwischen spielen, mit zwei zahlenden Zuhörern und einem anschließenden Umtrunk rechnen. Krems geht auch. Musst es mir aber sagen, auf den Bandnamen werde ich nicht von selbst aufmerksam.

Ansonsten, hat das überhaupt jemals richtig funktioniert? Musik in Ess- und Trinklokalen war doch immer zwischen Investitionsbereitschaft des Gastgebers und Belästigung des Publikums angesiedelt. Ausnahme sind Lokale, die extra dafür geschaffen sind. Dort wird aber oft auch nix bezahlt oder sie sind so groß bzw. spezialisiert, dass man namentlich bekannt sein und ins Konzept passen muss.

Im Gegensatz dazu das DJ-Phänomen ... hm ... ich könnte es zu erklären versuchen, bekäme hier aber Hausverbot wegen pauschaler Beleidigung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben: Im Gegensatz dazu das DJ-Phänomen ... hm ... ich könnte es zu erklären versuchen, bekäme hier aber Hausverbot wegen pauschaler Beleidigung.
da kann ich leider auch kaum was politisch korrektes dazu sagen, also halte ich besser die klappe.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von outland »

Ich weiss jetzt nicht wie ihr so zu DJs steht - geht nicht ganz hervor.
Ich bin selber manchmal DJ aber mit einer mikrigen Gage - mach das eher zum Spass und für ein paar weisse Spritzer.

Ist etwas kurzfristig aber ich spiel übrigens heute live im 19. Bez. Grinzinger Platzl
im Gmischten Satz
Thema: Bacada meets James Bond
Habe auf Facebook schon 10 Zusagen und 19 Interessierte.
Ist nicht leicht heute. Ich habe lange die 9 James Bond Nummern (spielen sonst noch eigene) auf der Konzertgitarre einstudiert und lasse einen Bass dazu vom Band spielen - wir sind nur zu dritt und haben keinen Bassisten.
Jetzt brauche ich und der Cajonist etwas wie ein Metronom - habe dafür einen Shaker recht laut in unseren Monitoren.
Dank der metric halo 2882 kann man ganz gut routen und Monitormixe machen.
Auch den Mix habe ich gestern anhand der Proberaumaufnahmen gemacht.
Der Gitarrensound kommt jetzt ganz gut Dank des zusätzlich verwendeten iRig Acoustic Clips.
Kurzum - ich biete recht viel Qualität und werde vergeblich auf eine Honorierung warten.
Werde mir heut sogar meinen Smoking anziehen, da wir Dresscode geschrieben haben.
Tja mal sehen

Also wenn einer von Euch Zeit hat würde mich das voll freuen.

https://www.facebook.com/events/614114132119729/
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Peter Ostry »

Oops, das war jetzt wirklich zu knapp.
Nächstes Mal.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von eiermann »

sonor hat geschrieben:aber gerade im Winter ist doch in den Kneipen Gig-Hochzeit ????
In den größeren Städten vielleicht schon, auf dem Land ist es eher beschaulicher.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Mahonie81 »

Ich kann mal schildern wie es bei uns in der Eifel ist.
Ich bin hier des öfteren als Tontechniker mit einer Coverband unterwegs. Ich bezweifle dass die Band einfach so ein eigenes Konzert organisieren könnte und die Leute in Scharen anziehen würde. Für den typischen Dorf-Eifler gibt es immer ein besonderes Wochenende im Jahr. Das Kirmes-Wochenende!
Die klassische Coverband wird zur allgemeinen Belustigung der Dorfgemeinschaft gebucht und lässt sich das ganze auch ganz gut bezahlen. Ich schätze mal je nach Größe ab 150 Euro pro Musiker + Essen und Trinken + Tontechniker + Lichttechniker + Technik + Helfer
Dafür ist man dann gezwungen die Hits der 80er, 90er, die aktuellen Charts und Schlager zu ertragen. Den Leuten gefällt's. Der Alkohol fließt in Massen.

Bei eigener Musik sieht die Sache schon wieder anders aus. Einer befreundeten Band wurden gerade 4 Konzerte vom Veranstalter abgesagt, weil zu wenig Karten im Vorverkauf verkauft wurden. Und das war nicht in der Eifel, sondern in großen Städten.

Lustige Geschichte noch am Rande: Wir hatten vor einigen Jahren mal auf einem Band Contest gespielt. Um unsere Chancen zu verbessern haben wir gleich nen ganzen Linienbus gemietet und allen Freunden die Eintrittskarten spendiert. Tja was soll ich sagen, wir haben gewonnen. :lol:

Meiner Erfahrung nach, gibts dieses Freunde Ding aber nur eine gewisse Zeit in jungen Jahren. Mega-Zusammenhalt und alle haben die gleichen Ziele und den gleichen Musikgeschmack. Das hört irgendwann auf und jeder entwickelt sich in eine andere Richtung und der Musikgeschmack wird individuell. Wenn der beste Kumpel irgendwann deine Musik scheiße findet, dann ist das eben so.
Ich hab eh die Erfahrung gemacht, dass man fremde Leute eher mit der Musik erreicht als Freunde und Bekannte. Gibt's da nicht so einen Spruch: Der Prophet gilt nirgends weniger als im eigenen Land. So oder so ähnlich.

Mein Rat an dich wäre aber dennoch ganz unabhängig von deinem musikalischen Schaffen:
Ich geh auch selten weg und pflege Freundschaften hauptsächlich über Facebook.
Tu das nicht. Treff dich mit den Leuten in der realen Welt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Axel »

Dazu darf ich mal wieder das Schild zitieren, das in einer kleinen Kunsthandlung in meiner Nachbarschaft hing:
"Malen kann jeder, den Scheiß verkaufen- DAS ist die Kunst."
So war es immer und so wird's wohl vorerst auch bleiben.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Axel »

Hehee... erinnert mich irgendwie an die Seite der "Schrauben- Scheisse AG", war auch so'n Kunstprojekt, findet Google leider nicht mehr...
Aber btt- ich will niemandem zu nahe treten, Jammern ist aber keine Lösung. Jeden Abend spielt hier in HH eine geile Band vor großem Publikum. Weil die es schaffen, Leute zu begeistern, weil die Mädels auf den Sänger steil gehen, weil die Songs den Nerv treffen, weil sie jung, wild und gefährlich sin, oder weils hip ist. Keine Wertung. Aber ich hab die Nase so voll von den Feierabend Muckern, die einmal in der Woche n Kasten Bier leer proben und nicht verstehen, warum sie nach 20 Jahren immernoch in ihrer 2-Zimmer Wohnung sitzen und Madonna hat eine Villa mit 5 Bädern... Einmal bitte den Realitätscheck machen. Musik macht so viel Spaß und ist Sinngebend und alles, aber damit kann man doch auch mal zufrieden sein!? Warum müssen alle anderen das auch noch toll finden?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von lonely »

Axel hat geschrieben:Jeden Abend spielt hier in HH eine geile Band vor großem Publikum.
Wo denn? Bin grad in HH ... (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Live - Leute einladen wird immer schwieriger

Beitrag von Axel »

Heute Abend? Check mal Markthalle.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten