ASCAP oder BMI Mitgliedschaft: Braucht man ITIN?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

ASCAP oder BMI Mitgliedschaft: Braucht man ITIN?

Beitrag von musicmacher »

Mein Wahrnehmungsvertrag mit der GEMA endet zum Jahreswechsel und ich möchte mich nach möglichkeit bei einer VG anmelden, die es mir erlaubt nur Werke anzumelden die man auch melden möchte. Meines Wissens nach geht das nur bei der ASCAP oder der BMI (zumindest was den Deutsch- und Englischsprachigen Raum angeht).

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, braucht man dafür zwingend eine ITIN? Oder geht das auch ganz normal mit einer W-BEN 8 form, weil es ja eigentlich um Royalties aus geistigem Eigentum geht, die soweit ich weiß seit einigen Jahren unter W-BEN 8 fallen. Die ASCAP-Seite sagte bis vor einigen Monaten ja, aber der Hinweis wurde inzwischen entfernt...

Sind hier vielleicht BMI und/oder ASCAP-Mitglieder, die damit Erfahrung haben? Wie macht ihr das? Habt ihr eine ITIN? Falls ja, war es wirklich so schwer die zu bekommen wie überall geschrieben wird?

vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus!
Antworten