darf man Samples von einer Sample-CD wirklich legal nutzen?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

darf man Samples von einer Sample-CD wirklich legal nutzen?

Beitrag von GoaSkin »

Sample-CDs in Form von Audio-CDs habe ich mir in den 1990er Jahren öfters mal zugelegt und benutze sie heute hin und wieder noch. So auch in einigen Songs, die ich demnächst in einer Kleinauflage auf Vinyl veröffentlichen musste. Insbesondere für Hintergrund-Geräusche nutze ich die alten Sample-CDs gerne.

In einem Buch über Musikrecht habe ich nun jedoch gelesen, dass man mit dem Kauf einer Sample-CD nicht per Definition sich das recht erwirbt, die Samples in eigenen Songs nutzen zu dürfen, sondern sich die Nutzungsrechte aus Lizenzvereinbarungen mit dem Verleger ergeben.

Nun musste ich feststellen, dass so einige Sample-CDs, die Mitte der 1990er Jahre auf dem Markt kamen, in keinster Weise in ihrem Booklet thematisieren, in welchem Rahmen man das Material verwenden darf. Manchmal ist in keinster Weise etwas zu urheberrechtlichen Aspekten erwähnt, manchmal der dezente Hinweis, dass man das Produkt nicht kopieren, weiterverkaufen oder verleihen darf (wie damals auch auf Kauf-Videos üblich).


Wie sieht das aus? Kann einem da jemand einen Strick draus drehen? Macht es Sinn, die Verlage zu kontaktieren, sofern sie noch existieren?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: darf man Samples von einer Sample-CD wirklich legal nutz

Beitrag von teloy »

...eine sample cd ist per definition etwas um sich davon zu bedienen und jedweder gebrauch in eigenen kompositionen ist rechtlich unbedenklich...

lediglich das weiterverwerten in form von weiterem sample futter als sample futter ist nicht gestattet...

sollte es wieder erwarten dazu kommen, das da doch ein sample futter anbieter meint, er müsste dir rechtlich an die kandarre fahren, was wirklich äusserst unwarscheinlich ist, wäre dies klar unlauterer wettbewerb unter zuvoriger vortäuschung falscher tatsachen...

also sei beruhigt, vergiss den gedanken der nachfrage ganz schnell wieder und schäme dich lediglich ein kleines bisschen.... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: darf man Samples von einer Sample-CD wirklich legal nutz

Beitrag von Stephan S »

...Es sei denn, es handelt sich um Geräuschsammlungen, die öfters mal nur für private Zwecke rauskamen (auch schon zu Vinyl Zeiten und dann gerne aufs neue Medium adaptiert), aber nie "Sample CD" genannt wurden.
Antworten