Sample-Rechte-Frage

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Sample-Rechte-Frage

Beitrag von go »

Hallo, ich arbeite gerade an einer Musik für einen Dok.Film und brauche dafür Gesänge einer bestimmeten Bevölkerungsgruppe, und bin auf einigen Seiten im Netz fündig geworden. Diese Aufnahmen sind nicht auf CD erhältlich. Was muß /kann / darf / soll ich nun machen, um diese Aufnahmen rechtlich einwandfrei zu benutzen. Reicht es, einfach die Seite bei der Gema anzugeben? (Wohl kaum oder) Wer kennt sich damit aus?
Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sample-Rechte-Frage

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi,

Ich würde vorschlagen, den Urheber der Musik zu kontaktieren und um Erlaubnis zu fragen, bzw. Ihm ein Angebot für die Weiterverwertung zu machen.
go hat geschrieben:Diese Aufnahmen sind nicht auf CD erhältlich.
Das würde Dir auch nicht helfen. Der Besitz einer Audio-CD berechtigt nur zum Hören, nicht zum Weiterverarbeiten der Musik. (Anders natürlich bei Samplelibrary-CD's)

Einfach gesagt: Sofern nicht explizit ein Verwertungsrecht dabeisteht, hat man keins. (Das wäre mal mein Rechtsempfinden)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Sample-Rechte-Frage

Beitrag von go »

Diese Aufnahmen sind nicht auf CD erhältlich.
Das würde Dir auch nicht helfen. Der Besitz einer Audio-CD berechtigt nur zum Hören, nicht zum Weiterverarbeiten der Musik. (Anders natürlich bei Samplelibrary-CD's)
[/quote]
Das war so auch nicht gemeint, der Ansprechpartner wäre dann leichter ausfindig zu machen gewesen.
Besten Dank. go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten