Wie finde ich gute Studiomusiker?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
ixpos
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Mär 2007 - 10:00

Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von ixpos »

Hallo zusammen,

bitte um Nachsicht, wenn dies die falsche Kategorie für meine Frage ist. Ich suche kurzfristig eine professionelle Sängerin, einen Sänger und ggf. noch ein zwei Leute für das Backing. Nun habe ich keine Ahnung, wie ich daran komme. Ein marktübliches Honorar bin ich natürlich bereit zu zahlen. Ich habe bereits Anzeigen geschaltet und auf Foren wie Musiker-in-deiner-Stadt inseriert, aber die Resonanz war ziemlich gering. Unter den wenigen Interessenten gab es niemanden, den man annähernd als professionell einstufen könnte. Ich habe sowas in der Vergangenheit im Studio gemacht, die haben die Musiker dann beauftragt. Diesmal möchte ich mir die Studiokosten aber sparen und das ganze daheim machen. Unter meinen Kontakten ist leider auch niemand, dessen Stimme zu den aktuellen Tracks passt. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie an gute Sängerinnen/Sänger, die ihr Fach beherrschen, ran zu kommen ist? Wie läuft das bei euch?

Besten Dank!
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von MarkusH »

Probier es doch mal hier http://www.mymusicsession.com/.

Ich kenne das Problem nicht so - ich kenne viele Leute - aber es wäre ganz gut zu wissen, in welcher Gegend du suchst.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
ixpos
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Mär 2007 - 10:00

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von ixpos »

Köln
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von Aram »

ixpos hat geschrieben:Köln
Würde an der Musikhochschule suchen. Entweder hingehen und Dich durchfragen oder Dozenten kontaktieren (Adressen stehen im Vorlesungsverzeichnis) und nach geeigneten Studenten fragen.
Ich denke, Du suchst Sänger, die in einem "Pop-Musik-Stil" singen können. Vermutlich können das einige der Gesangsstudenten der Jazz-Abteilung auch, wahrscheinlich findest Du aber auch einen Gesangsdozenten für Popularmusik.

Aram
Benutzeravatar
katzeribber
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 09 Jun 2005 - 23:30
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von katzeribber »

mmh naja, Musikhochschule und Popsänger - ich weiss nicht genau ob Du da so fündig wirst.
Habe mit ihm hier

http://www.worthydavis.com/

schon sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem was Soul, Funk und Pop angeht. Ist sehr nett, professionell (kostet auch dementsprechend) und kennt nahezu alle Sänger bzw. Sängerinnen in und um Köln. Es kommt aber natürlich darauf an für welche Stilrichtung Du jemanden brauchst! Schlager oder Operette wirst Du mit ihm nicht machen können :)
Mac Studio M1 Ultra (2022), 128 GB RAM, OSX Monterey 12.4, Logic Pro 10.7.6, Apollo x8
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von Aram »

katzeribber hat geschrieben:mmh naja, Musikhochschule und Popsänger - ich weiss nicht genau ob Du da so fündig wirst.
Leute, die sich länger im Geschäft halten, haben in der Regel eine professionelle Ausbildung (die natürlich auch außerhalb von Hochschulen erworben werden kann). Auch an der Kölner Hochschule gibt es eine Jazz/Pop-Abteilung.

Aram
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von Liedschatten »

Ein Musikstudium ist super, aber macht noch lange keinen guten Studiomusiker.
Ich glaube, dass Dir persönliche Empfehlungen weiter helfen, da sie immerhin einschätzen können, ob man sich mit Musiker XY einen Tag oder länger im Studio aufhalten kann. Unter Sängern gibt es viele Diven und wir wissen doch alle wie nervig das ist.
Versuch es sonst auch mal unter Xing.com. Da findet man viele Musiker, auch Sänger und Sprecher...

Achja....www.Popkurs-Hamburg.de kann Dir auch noch wertvolle Kontakte verschaffen...Auch für den Raum Köln!
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von 4tuner »

na ja, es gibt ja auch die möglichkeit, dass die sängerInnen nicht aus raum köln sein müssen. über internet geht das heute ja schon ganz flott, sogar bis nach wien ;-))).

auf music2deal.com hat es (irrtum vorbehalten) auch immer wieder profile, die dafür zu haben sind. eine andere variante ist, sängerinnen / sänger anzufragen, deren stimme dir gefallen. je nachdem wissen die auch weitere, wenn sie selber nicht können/wollen/dürfen.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
beagletricolor
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Mai 2007 - 13:18
Logic Version: 0
Wohnort: Huntington Beach und Odenwald

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von beagletricolor »

Wenn ich eine Produktion mit Sänger(innen) brauche, die englisch singen sollten dann habe ich die bisher immer bei http://www.demosinger.com/
gefunden. Einige von denen sind sehr, sehr gute, teilweise sogar Background Sänger von berühmten Acts, die einen Song für 140 $ aufwärts singen. Die sind meist an einem Studio angebunden oder haben ein eigenes) sprich da kommen noch Studio Gebühre dazu (meistens um die +-100 $). Dafür hat man exzellente Sänger(innen). Der Gesang wird dann meisten per FTP/Yousendit als wav oder aiff abgeliefert (das kann man denen sagen wie man es will)

cheers

Beagle
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich gute Studiomusiker?

Beitrag von fat little kid »

ich denke, persönliche Kontakte sinds. Ich habe selber nicht die allerbesten Erfahrungen übers Internet gemacht, da man einfach nicht weiß, wie die Leute in der Zusammenarbeit sind.

Frag doch mal in dem Studio nach den Leuten, die für Dich schon gesungen haben.
Sonst kenne ich eine Sängerin im Raum Köln, die die Szene kennt. Bei Bedarf PM an mich!

Oder schau, ob es Sänger gibt, die dir gefallen und schreib sie einfach an. Myspace etc. Ist am Ende nur eine Frage des Geldes. Hochschulstudenten ist in meinen Augen kein Garant.

Viel Erfolg.
Antworten