gema bei tonträger pressung

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

gema bei tonträger pressung

Beitrag von mobitz »

hallöle !

habe mal wieder eine interessante frage ( und ja, ich habe in der suche nichts gefunden dazu :-D )

ich habe vor, mich mit 15 anderen musikern zusammenzuschließen und tonträger pressen zu lassen ( sampler ). da ich der initiator bin, werde ich auch alles in die wege leiten.

das presswerk meldet die tracks an ( bieten diesen service ).
- wird das ganze als sampler angemeldet bei der gema ?
- oder werden die einzelnen tracks angemeldet ?

Die künstler sind nicht bei der gema
- geht das ok oder muss jeder, der abgerechnet wird, zwingend mitglied sein ?
- reicht es, wenn der auftraggeber bei der gema mitglied ist ?

wie wird das ganze dann abgerechnet ?
- werden etwaige einnahmen an die ( nicht gema registrierten ) künstler direkt ausgezahlt, oder würde ich als auftraggeber das geld bekommen und muss das ganze dann an die künstler auszahlen ?

kosten
- wenn ich das richtig verstanden habe, beansprucht die gema von jedem verkauften tonträger 10% ( vom höchsten netto endverkauf preis bzw. mindestlizenspreis von 0,6199 )
- dsa bezieht sich auf den tonträger als ganzes, right ?
- oder werden die einzelnen stücke ebenfalls nochmal irgendwie verrechnet ( weil es ja mehrere künstler sind und es ein sampler ist )?

ich bedanke mich für die antworten !!!

grüßle
stay in bed and grow your hair - john lennon
aural
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 23 Okt 2007 - 2:39

Re: gema bei tonträger pressung

Beitrag von aural »

ganz einfach:
wenn kein einziger beteiligter künstler (also komponist) gema-mitglied ist, musst du auch nichts an die gema zahlen.
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: gema bei tonträger pressung

Beitrag von mobitz »

warum steht das nicht so einfach auf der gema seite ? :-D
warum verlangen manche presswerke eine gema anmeldung der werke vorher ? hat das für die einen vorteil oder was soll das ?

grüßle
stay in bed and grow your hair - john lennon
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: gema bei tonträger pressung

Beitrag von Tim »

Das Presswerk meldet der GEMA dann eben das es keine GEMA pflichtigen Künstler gibt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: gema bei tonträger pressung

Beitrag von mobitz »

axo...lol...so einfach kanns sein ! :-D ja coole sache !

danke euch !
stay in bed and grow your hair - john lennon
Antworten