MainStage Audio Instruments

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Bass
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 - 18:20

MainStage Audio Instruments

Beitrag von Bass »

Hallo,
wenn ich in MainStage einen Channelstrip erzeuge und dort audio wähle, erscheint in einer Liste u.a. Audio Instruments. Wähle ich nun dort ein Instrument aus, z.B. Tenorsax, so erscheint die Bezeichnung im Channelstrip, aber beim Spielen auf dem Midi-Keyboard hört man nichts, es erfolgt kein Ausschlag neben dem Fader im Channelstrip. Midi-Daten gehen aber ein, wie man an der Anzeige im oberen Bildschirmbereich erkennen kann.
Wähle ich für ein Patch z.B. B3 oder Epiano an, funktioniert alles ohne Probleme.
Wo könnte das Problem bei den Audio Instruments liegen?
Weiß jemand einen Tipp?
Grüße
Bass
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MainStage Audio Instruments

Beitrag von muki »

wenn midi daten eingehen, dann sollte das controllerkeyboard ansich richtig angeschlossen sein

saxophon, bzw studio horns hat afaik beschraenkten midi-note umfang
soll heissen nicht alle midinoten werden gespielt
also eine beschraenkte "range"
also abhaenging vom instrument zB die tiefsten noten (c0-c1 zB) nicht, die hoechsten noten (zB c5-c7) nicht

...wuerde mir auf die schnelle einfallen...
muki
Bass
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 - 18:20

Re: MainStage Audio Instruments

Beitrag von Bass »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Tonumfänge habe ich bereits ausprobiert, das brachte aber nichts. Irgendwie scheint die Übertragung der Midi-Noten intern zum Audio Instrument die Probleme mit sich zu bringen, ich weiß aber nicht, wo ich da eingreifen könnte! Übrigens, wenn ich einen Channelstrip in Logic mit Audio Instruments anlege, habe ich das gleiche Problem.....????
Grüße
Bass
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage Audio Instruments

Beitrag von Peter Ostry »

Bass hat geschrieben: 23 Apr 2020 - 18:34wenn ich in MainStage einen Channelstrip erzeuge und dort audio wähle, erscheint in einer Liste u.a. Audio Instruments. Wähle ich nun dort ein Instrument aus, z.B. Tenorsax, so erscheint die Bezeichnung im Channelstrip, aber beim Spielen auf dem Midi-Keyboard hört man nichts
 
Töne bearbeiten –> Audio Channelstrip
Töne erzeugen –> Instrument Channelstrip

Um mit einem MIDI Keyboard zu spielen, musst du einen Instrument Channelstrip erzeugen und dort im Input Slot ein Software Instrument einsetzen. Das Instrument empfängt MIDI und gibt Audio aus. Nach dem Instrument kannst du Audio Effekte verwenden und/oder den Klang auf Audio Channelstrips weiterleiten.

Das Menü, in dem du dein "Tenor Sax" gefunden hast, ist das Setting-Menü. In einem Audio Channelstrip bietet es verschiedene Effekte und Einstellungen an, die die Programmierer für die jeweiligen Klänge gut finden. Instrumente gibt es dort nicht, ein Audio Channelstrip dient nur zur Klangbearbeitung. Im Instrument Channelstrip hast du auch das Setting-Menü, das tut Ähnliches, nur setzt es dir auch noch ein Instrument ein.

Die Setting-Menüs sind anfangs recht praktisch, weil man lernen kann wie andere Leute ihre Klänge einstellen. Du musst diese Menüs nicht verwenden, kannst Instrumente deiner Wahl mit Effekten deiner Wahl kombinieren. Fortgeschrittene User machen das auch meist so. Später werden die Settings wieder interessant, um eigene zu erstellen und zu speichern, die sich dann jederzeit aufrufen lassen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JX-Justus
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2023 - 19:32

Re: MainStage Audio Instruments

Beitrag von JX-Justus »

ganz einfach anfangen: sind cc7 und cc11 beide auf 100% (128)???
mein Problem ist etwas anders.
MainStage lässt sich bedienen aber nicht verlässlich speichern.
ich hab einen Moog Model D in MainStage geladen. dann hab ich eigene Sounds programmiert, diese im Moog gespeichert um sie dann als Patches nochmals mit dem dazu gehörigen Programmwechsel-Befehl zu speichern. Trotzdem erkennt MainStage die Sounds nicht wieder, sondern spielt nach dem Zufallsprinzip jedes mal andere Sounds.
wie soll ich so zuverlässiges Arbeiten ermöglichen?
Viel Spaß beim Musizieren
Antworten