Patch chain

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
jandu
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Apr 2008 - 13:35

Patch chain

Beitrag von jandu »

Ich versuche, mit Hilfe eines Schalters zwischen 3 bzw. mehreren Patches weiterschalten, die nicht hintereinanderliegen.
z. B. Erstes, mittleres und letztes Patch einer langen Patchliste.
Einen Fader oder mehrere Schalter (oder auch Hardware-Steuerung möchte ich vermeiden.
Habt ihr eine Idee?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Patch chain

Beitrag von Häschen »

Mit einem Schalter willst du beliebig Hüpfen, wie soll das gehen?
Du brauchst mindestens zwei Schalter, um der Reihe nach vor und zurück gehen zu können.

Versuch mal genauer zu beschreiben wie das Setup aussehen soll und was genau der Zweck ist.
Möchtest du beim komponieren zwischen Instrumenten schalten oder geht's um Live Auftritte oder ..?
jandu
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Apr 2008 - 13:35

Re: Patch chain

Beitrag von jandu »

Einmal drücken > zum Patch 1 springen
Noch einmal drücken > zum Patch 80 springen
Noch einmal drücken > zum Patch 140 springen
Noch einmal drücken > zum Patch 1 …
Während der Proben zwischen Akt I-Beginn, Akt II-Beginn und Akt II-Ende switchen, ohne 20mal Nächstes Set zu drücken.

Es ist auch beim Soundcheck praktisch, um z.B. alle SoundFX-Patches direkt durchzusteppen …
Ich verstehe, dass es prinzipiell der Natur des Schalters widerspricht.
fuzzfilth

Re: Patch chain

Beitrag von fuzzfilth »

In Logic generell kein großes Problem, über's Environment zu lösen, könnte dann so aussehen:

Bild

In Maistage gibt's das allerdings so nicht. Zudem ist es tatsächlich ungünstig sich auf einen einzigen Schalter zu kaprizieren. Was, wenn der nervöse Finger zweimal statt einmal clickt ? Oder der Regisseur doch noch schnell nochmal den Anfang von Akt 2 probieren will ? Da macht es deutlich mehr Sinn, fünf Schalter zu machen:

[Zurück] [Vor]
[Akt1] [Akt2] [Akt3]

Damit kommst du in der Tat schnell überall hin.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patch chain

Beitrag von Peter Ostry »

jandu hat geschrieben: 07 Mär 2020 - 9:14Ich versuche, mit Hilfe eines Schalters zwischen 3 bzw. mehreren Patches weiterschalten, die nicht hintereinanderliegen.
z. B. Erstes, mittleres und letztes Patch einer langen Patchliste.
Einen Fader oder mehrere Schalter (oder auch Hardware-Steuerung möchte ich vermeiden.
Habt ihr eine Idee?
Mit zusätzlicher Software, vielleicht sogar mit Bordmitteln alleine. Wird aber kompliziert, für eine temporäre Anwendung zu viel Aufwand.

Du kannst die gewünschten Patches duplizieren (copy/paste oder alt-drag) und die Kopien in der Patchliste zusammenstellen. Dann gehts mit einem Schalter (next patch) oder mit zwei Schaltern (next/previous patch).

Deine Beschreibung hört sich an, als würdest du direkt in Mainstage auf den bewussten Knopf klicken wollen. Wenn die Patches beisammen stehen, brauchst du so einen Schalter nicht, du kannst gleich auf den Patch klicken.

Wenn du die Patch-Kopien nicht mehr brauchst, löscht du sie einfach.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Patch chain

Beitrag von Häschen »

Hast du den Rechner neben dir oder nur eine Klaviatur vor dir? Wie sieht dein Zugriff auf aus?
Arbeitest du in diesem Fall mit Logic oder mit MainStage?

In Logic lassen sich einzelne Patches oder Spuren nicht gezielt durch Tastaturbefehle anwählen oder wie bei einem Hardware Synth durch Programmauswahl.
Sprich wenn du mit einer Liste arbeitest geht eigentlich nur vor und zurück und hüpfen mit der Maus.

Du kannst aber Patches in Ordnern organisieren.

Stück Kasperle
- Intro (Patch 1,2,3,4,5 ..)
- Akt I (Patch 5,6,7,8,9 ..)
- Akt II (Patch 10,11,13,14,15 ..)

Wenn du dann die Library Ansicht in Logic aufrufst und das Library Fenster maximal aufziehst, hast du dann eine Ordner/ Patch Ansicht ähnlich wie im Finder die Column Ansicht.
Dann kannst du mit den Pfeiltasten deiner Computer Tastatur navigieren und auch in der Reihenfolge ohne Maus "hüpfen", nämlich von Ordner zu Ordner.
Du kannst auch einen Ordner nur für den Soundcheck anlegen und die gewünschten Patches dort reinkopieren usw.
Praktischer gehts in Logic nicht.

Du könnest aber auch alle Patches auf Spuren im Arrange laden und dann die Spurenliste in Ordnern organisieren.
Die Navigation mit den Pfeiltasten wäre ähnlich wie im Library Fenster, nur ohne Ladezeiten. Es gibt Tastaturbefehle fürs Auf- und Zuklappen der Spurenordner
Dein Rechner müsste die Leistung bringen, weil du, soweit ich es verstanden habe, kein Arrange oder alle Spuren gleichzeitig abspielst sondern immer nur die Ausgewählte im Live Mode.
jandu
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Apr 2008 - 13:35

Re: Patch chain

Beitrag von jandu »

Was, wenn der nervöse Finger zweimal statt einmal clickt ?
Das gefällt mir an Qlab, dass man nervöse Clicks abfangen kann (wär für Playback-Plugin sinnvoll).
jandu
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Apr 2008 - 13:35

Re: Patch chain

Beitrag von jandu »

Häschen hat geschrieben: 07 Mär 2020 - 15:53 Arbeitest du in diesem Fall mit Logic oder mit MainStage?
… in Mainstage
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Patch chain

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 07 Mär 2020 - 11:44 In Logic generell kein großes Problem, über's Environment zu lösen, könnte dann so aussehen:

Bild
Das sieht ja cool aus, wäre ja cool, wenn das so als Text für den Sänger mit dem Song mitlaufen würde. Ich habe in der Vergangenheit schon im Enviroment komplette Bedienungen für externe Geräte gebastelt, doch Dein Enviroment stellt meine so erst mal in den Schatten.
fuzzfilth

Re: Patch chain

Beitrag von fuzzfilth »

Danke. Also, Fließtext wie mit einem Teleprompter ist schwierig, aber abseits davon gibt es die Marker, deren Textfenster immer offen sein kann und die Marker selbst positioniert man dann an strategisch sinnvollen Stellen im Song, z.B so:

Bild

Wenn man das für jede Zeile macht hat man auch so was ähnliches wie Fließtext. Schlaue Leute produzieren sich aber ein Quicktime-Filmchen mit weißem Text auf schwarzem Grund das dann brav mitläuft und das geht dann butterweich.
Antworten