Mainstage Töne hängen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
chris93329
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2016 - 11:54

Mainstage Töne hängen

Beitrag von chris93329 »

Hallo,
ich hab viele Foren schon nach meinem Problem durchstöbert. Hab auch schon manche Dinge probiert, aber aktuell funktioniert mein Mainstage nicht 100-%ig.
Vielleicht hätte ja jemand die ultimative Lösung. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein paar Ratschläge geben könnte. Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

zu meinem System:
Macbook Pro 2012, 750 GB SSD, 16GB Ram
Mainstage 3 (aktuelles Update)

Ich habe in meinem Concert ca. 20 Patches. Ich habe Komplete 8 von NI mit allen Plugins und Inhalten installiert. Ein paar weitere Libraries sind auch nich drauf. Aus diesem Grund ist meine SSD gut belegt. Ich hab von den 750 GB noch ca. 100 GB frei.
In den Patches verwende ich meistens die Bibliothek aus Mainstage/ Logic, Inhalte der Kontakt 5 Library, Inhalte aus OP-X Pro. Teilweise sind die Patches ziemlich klein (ein paar MB), teilweise aber gut groß (1 GB, wenn der Gentleman ins Spiel kommt).
Meine CPU-Auslastung liegt aber absolut im grünen Bereich, meistens einstellig. Die Speicherauslastung bei max 50%, meistens aber im unteren Drittel).
Hab schon einiges probiert: Buffer im Mainstage und Kontakt auf 128 bzw 256 gestellt. Multicore im Kontakt deaktiviert, verschiedenste USB-Kabel ausprobiert, Mainstage an 2 verschiedenen Masterkeyboards getestet.
Nun hab ich einige GB auf der SAD frei gemacht.
Ich bilde mir ein, dass es bissl besser geworden ist. Jedoch hab ich immer noch das Problem, dass während des Gigs manche Töne einfach hängen bleiben, nicht im Sinne wie Sustain, sondern Mainstage stockt kurz. Backing Samples laufen aber ohne Unterbrechung weiter.
Hilft es was, wenn ich die kompletten Bibliotheken auf eine externe SSD mit Thunderbolt auslagere. Oder was könnte ich sonst noch tun?

LG und vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Christian
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage Töne hängen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe schon lange nichts mehr mit Mainstage gemacht, aber kann Einiges zu Bedenken geben:
Mehr freier Plattenplatz auf der Systemplatte hilft. Libraries auf externe Platte auslagern hilft. Viel RAM hilft. Je weniger bewegte graphische Objekte (z.B. Levelmeter) umso besser ... und ... Mainstage mag fremde Plugins nicht besonders. Einige klagen über Kontakt, einige über Anderes, ich über fast alles was ich da reinstecken wollte und wo nicht Logic draufstand.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
chris93329
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2016 - 11:54

Re: Mainstage Töne hängen

Beitrag von chris93329 »

Danke Peter!
Muss eigentlich die externe Platte während des kompletten Mainstage-Betriebs angesteckt bleiben oder werden zu Beginn die Libraries geladen und MS greiftbdann nicht mehr auf die Festplatte zu?

LG
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage Töne hängen

Beitrag von Peter Ostry »

Die Platte muss in Betrieb bleiben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten