Diverse Fragen zu Mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
frankbeckerde
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2010 - 20:55

Diverse Fragen zu Mainstage

Beitrag von frankbeckerde » 03 Jun 2018 - 17:18

Hi zusammen,

habe als Audiointerface ein Behringer FCA 1616 mit 16 analogen Ausgängen.
Steuer mit zwei Keyboards diverse Softwaresynthesizer und es gibt auch über das Plugin "Playback" Backingtracks die über die Transportfunktion eines Keyboards gestartet werden.

Frage 1:
Was mich seit längerem beschäftigt ist die Frage ob es möglich ist die Audioausgänge des Audiointerfaces in Mainstage an Busse fest zu zuweisen.
Hintergrund ist der, dass ich gerne die Mainplaybacks (Audiodateien) den Outputs 1 und 2 zuweisen will und die Softwaresynths auf die anderen Outputs routen möchte.

Frage 2:
Auch hätte ich die Frage ob es möglich ist zwei Patches automatisch nacheinander oder nach einer vorgegebenen Zeit automatisch zu starten bzw. zu wechseln.
Würde gerne Patch 1 Intro laufen lassen und dann automatisch nach beenden Patch 2 starten lassen.

Frage 3:
Eins meiner Keyboards hat 8 Drumpads die leuchten, wenn man sie spielt. (M-Audio Oxygen 61 MK3)
Nun wäre es genial um Einsätze nicht zu verpassen, ob man irgendwie eins der Pads mit einem Vortakt aufleuchten lassen kann, quasi als Einzähler! :-D
Ja ich weiß das hört sich sehr faul an, aber würde mich grundsätzlich mal interessieren, denn da würden sich ja noch ganz andere Sachen ermöglichen. :-)

Ist das einbinden von Midispuren genau so einfach wie über das Plugin Playback die Audiospuren?

Das wäre es für´s erste... schon mal vielen Dank für Hinweise und Tipps! :-)


Beste Grüße & Danke
Frank
egg
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 06 Jul 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diverse Fragen zu Mainstage

Beitrag von egg » 19 Aug 2018 - 8:40

1: mit meinem motu geht es. müsste also funktionieren
2: habe ich noch keine Möglichkeit gefunden
3. nein. die Rückkanalfähigkeit ist schlecht. Lassen sich die Leuchten eigentlich überhaupt von außen ansteuern??
4 Midispuren einbinden? wüsste nicht wie.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Diverse Fragen zu Mainstage

Beitrag von Clemens Erwe » 19 Aug 2018 - 13:15

Midispuren werden im Bereich Channelstrips (Mixer) erstellt.
Rechts oben "+"-Button drücken und "Externes Instrument" auswählen.
Evtl. im Layer-Editor noch Tonumfang etc. einstellen - das sollte es gewesen sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten