mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
clemensrancher
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2016 - 17:35

mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von clemensrancher »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!!

Bei folgendem horrenden Problem ersuche ich um eure Hilfe:

Wir verwenden Mainstag 3.2.4 als "Backing Player" mit 8 separaten Spuren (CLICK, BASS, KEYS, GIT, VOX, PERC, MP3, SUMME), welche wir bei unseren Auftritten über getrennte Ausgänge via einer MOTU 828mk3 Hybrid (8 Analog Out) live zufahren. Jeder Song ist ein eigener Patch - das ganze Mainstage-Set hat also knapp 100 Patches.
Hinter jedem Patch liegen quasi je nach Nummer 5 - 7 .caf-Dateien (16 bit), welche mit dem Playback-Plugin hereingeladen werden - der Summen-Kanal ist nur ein Alibi, sollten wir mal Stereo raus müssen und nicht alle Analog-Outs zur Verfügung haben.
Um Clipping zu vermeiden, habe ich in allen Spuren genügend Headroom gelassen - keine Spur clippt, auch die Summe nicht!!

Nach den auch im Forum zur genüge diskutierten Troubles mit Mainstage 3 scheint Version 3.2.4 wieder stabil zu laufen - allerdings ist die CPU Auslastung ein Problem - sie verlangsamt nämlich extrem den Wechsel von einem Patch zum anderen - der CPU schnellt da extrem in die Höhe.

Grundeinstellungen:
- Mainstage 3.2.4
- I/O Puffer 256 Samples
- I/O Sicherheitspuffer aktiviert
- Treiberlatenz -> sicherer
- CPU Auslastung -> 4 Kerne

Bei Mainstage 2 hatten wir eine Grundauslastung von ca. 15%, aktuell habe ich mit Vers. 3.2.4 im Layoutmodus an die 20-25%, im Perform-Modus geht das auf 30-40% hoch, beim Patchwechsel bis zu 60-70% -> und dann wird es mühsam!! Das Mainstage reagiert ganz langsam auf Kommandos, wird ein Song gestartet, braucht es oft ein paar Sekunden, bis der Mix der einzelnen Spuren geregelt wird, ob wohl der Song schon läuft...

Zur Maschine: MacBook Pro (Retina, 13", early 2015), 2,9 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 RAM, 512 GB SSD Harddrive, OS X 10.11.4

Und jetzt eine Zusatzaufgabe, die mich obendrauf wahnsinnig macht:
Als Backup haben wir ein MacBook Pro (13", Anfang 2011), 2,7 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3 RAM, 750 GB SATA Harddrive, OS X 10.11.4, (also eigentlich eine ältere Maschine) auf welchem das selbe Setup mit der halben CPU-Auslastung (wie oben beschrieben) läuft - WARUM???

Als Verbindung zur Motu 828mk3 Hybrid verwenden wir ein USB 2.0 Kabel!

Mit der Bitte um euren Input und euer Feedback!! Hilfe!!

Vielen herzlichen Dank,
ein nahezu verzweifelter Musikkollege
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von Axel »

Für Audio und Video hab ich immer i7 Maschinen benutzt. Irgendwann hab ich auch mal was dazu gelesen- ging um Multithreading (i5) vs Hyperthreading (i7). Hyperthreading ist für Echtzeitanwendungen wohl schwierig zu programmieren- aber vielleicht erkennt man den Fortschritt zB an den Unterschieden zwischen den Mainstage auf i5 vs i7.
Läuft denn das Umschalten auf dem i7 Laptop auch schneller, oder ist nur die CPU auslastung geringer?
Zuletzt geändert von Axel am 19 Mai 2016 - 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
clemensrancher
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2016 - 17:35

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von clemensrancher »

Hey Axel,

ja, das Umschalten zwischen den Patches läuft auf der i7 Maschine auch schneller - ich hab es allerdings auch auf die geringere Auslastung zurück geführt!
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von baker »

...wie sind denn die beiden festplatten ausgelastet?...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
clemensrancher
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2016 - 17:35

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von clemensrancher »

auf der i5 maschine ist die 512 gb ssd mit lediglich 120 gb belastet - der rest ist frei // auf der i7 maschine ist die 750 gb sata mit 680 gb voll...
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von baker »

...interessant...das würde nach meinem gefühl eigentlich darauf hindeuten, dass der i5 dank der schnelleren taktung etc. besser läuft...aber ok...i7 scheint wohl tatsächlich schneller als i5 zu sein...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von Peter Ostry »

clemensrancher hat geschrieben:Jeder Song ist ein eigener Patch - das ganze Mainstage-Set hat also knapp 100 Patches.
Hinter jedem Patch liegen quasi je nach Nummer 5 - 7 .caf-Dateien (16 bit), welche mit dem Playback-Plugin hereingeladen werden
...
MacBook Pro (Retina, 13", early 2015), 2,9 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 RAM
Das heißt, du verwendest einen Wald-und-Wiesen-Laptop für ca. 600 Audiodateien und schaltest damit live nach Belieben herum. Ich würde sagen, du überlastest damit jede Maschine dieser Art früher oder später, ein Hochleistungsgerät zahlt sich aber als Jukebox nicht aus.

Die einfachste Lösung wäre, das Concert auf zumindest zwei aufzuteilen. Dann kannst du nicht beliebig in der Setlist springen – aber muss das sein?

Ansonsten fällt mir nur ein, eine andere Software zu verwenden. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß was bei deinem Setup genau passiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von baker »

...aber mit dem alten i7 klappts doch...und der war im 13er doch auch kein 4-kern, oder?...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, mit diesem gehts und mit jenem, mit dem nicht und mit dem anderen grade noch, einer geht gut wenn er nicht heiß wird, aber da sind die Scheinwerfer usw. Es ist halt sehr viel, was du verlangst. Wenns grad noch läuft können ein paar Files mehr plötzlich Schwierigkeiten machen. Für eine live Performance solltest du eigentlich Luft nach oben haben.

Darum meine ich, statt die Computertechnik zu analysieren wäre eher eine organisatorische Reduktion der Concerts angesagt. Oder eben andere Software, denn für Mainstage ist Jukebox kein Traumberuf.

Just my 2 cents.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
clemensrancher
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 2016 - 17:35

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von clemensrancher »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback - so hab ich die Sache noch nicht gesehen.

Für mich war ein 2000-Euro-MacBook noch nie ein "Wald- und Wiesen-Laptop" - aber dass das nicht wenig verlangte Leistung ist, seh ich ein.
Ja, es sind aktuell knapp 500 .cafs, die da im Hintergrund liegen - in Summe knapp 20 GB.

Das mit der Reduzierung der Sets ist ein Ansatzpunkt - aktuell gibt uns die große Repertoire-Auswahl halt große Vielfältigkeit und durch die gute Ausarbeitung der Patches und die Zuspielung der einzelnen Dateien klingt es eben sehr fett.

Meine Unzufriedenheit rührt eben von der unterschiedlichen Auslastung her - aber dass ein Unterschied zwischen i5 und i7 ist, lässt sich erklären ja...

Danke für euer Feedback - es löst zwar noch nicht alle meine (geistigen) Knoten - ist aber mal ein Anfang!!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von mfritze »

clemensrancher hat geschrieben:Bei Mainstage 2 hatten wir eine Grundauslastung von ca. 15%, aktuell habe ich mit Vers. 3.2.4 im Layoutmodus an die 20-25%, im Perform-Modus geht das auf 30-40% hoch, beim Patchwechsel bis zu 60-70% -> und dann wird es mühsam!! Das Mainstage reagiert ganz langsam auf Kommandos, wird ein Song gestartet, braucht es oft ein paar Sekunden, bis der Mix der einzelnen Spuren geregelt wird, ob wohl der Song schon läuft...
Guck mal an, ob Dein System nicht genug RAM hat. "Sekunden" klingt immer nach massivem Paging (Speicher auslagern auf die Platte). Der Activity Monitor kann das Anzeigen, bzw. MainStage setzt die CPU Auslastung ebenfalls auf "rot", wenn das System Pagen muss.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von Stephan S »

...aber mit dem alten i7 klappts doch...und der war im 13er doch auch kein 4-kern, oder?...
Als Backup haben wir ein MacBook Pro (13", Anfang 2011), 2,7 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3 RAM, 750 GB SATA Harddrive, OS X 10.11.4, (also eigentlich eine ältere Maschine) auf welchem das selbe Setup mit der halben CPU-Auslastung (wie oben beschrieben) läuft - WARUM???
Weil er die doppelte CPU Leistung hat. Informierst du dich vor der Anschaffung eines Rechners nicht?
roccomusic
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 04 Okt 2009 - 11:54

Re: mainstage 3.2.4 cpu auslastung verlangsamt patchwechsel

Beitrag von roccomusic »

Hallo Supertweaker Stephan S.

Liste doch bitte mal deine MainStage - Umgebung auf-- da können wir sicher eine Menge lernen---

Ernst beiseite-- ich benutze 3.1.1 -- 3.2.4 läuft nicht rund --- und auch 3.1.1 funzt ohne Aussetzer nur unter OSX 10.11.4

Unterschiedliche MS Concerts mit vielen Key- und Git-Audio Sounds und bis zu 60 AIFF,s

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,3
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB


Mit meinem 2.4 GHZ i5 8GB , OSX 10.9.5 MainStage 3.1.1 geht alles einwandfrei -- nur das MBP lässt langsam nach.

Meine Vermutung: MS sollte angepasst werden-es sei denn- Stephan S lehrt uns eines Besseren (uiuiui)
Antworten