Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

Hi Leute,
wir benutzen 2 MacBooks in der Band und gehen direkt aus dem 3,5mm-Kopfhörer-Ausgang raus. Momentan sind sie mit billigsten Cinch-Kabeln (3,5mm Stereo-Klinke auf 2xCinch+Klinkenadapter) mit dem Mischpult/P.A. verbunden. Das ist aber ziemlicher Schrott so.
Deshalb meine Frage:
Welches im Handel erhältliche Kabel benutzt ihr - oder habt ihr selber etwas gelötet?
Ich stelle mir ein abgeschirmte Kabel vor, dass auf 2 x 6,5mm Mono-Klinke endet.
Ich gehe aber fast davon aus, dass doch recht dicke Instrumenten-Kabel auf etwas leichteres kuppeln zu müssen, weil ja der Kopfhörer-Ausgang auch nicht Superman ist und evtl. beschädigt wird. Abgeschirmt sollte das Ganze auch sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Danke,
Tobi
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von GiantSonicRobot »

Wenn du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst, reicht dir ein Adapterkabel -- welcher Art auch immer -- nicht. Das Macbook liefert ja in jedem Fall nur ein unsymmetrisches Linesignal. Klar, es gibt Situationen wo das funktioniert, aber wenn du das nicht bei jedem Gig im Vorfeld klären kannst, stehst du möglicherweise im Regen.
Am einfachsten ist es ja noch bei den kleinen Klubs, wo das Mischpult oft direkt auf oder neben der Bühne steht. Da reicht ein längeres Kabel von Stereo-Miniklinke auf 2xMonoklinke. Hab ich öfters schon so gemacht und war bisher immer problemlos, auch im Hinblick auf Brumm.
Dann gibts die größeren Gigs, wo du irgendwie in die Snake / Stagebox musst. Da brauchst du dann schonmal fast immer XLR und ein symmetrisches Signal. Wenn's gut organisiert ist, hat der Mischer ausreichend DI-Boxen am Start, aber darauf kann man sich erfahrungsgemäß nicht verlassen. Sollte man also selber dabei haben.
Die nächste fiese Falle ist, dass manche Mischer ihre FOH-Pulte so am Multicore hängen haben, dass alle Signale auf die Mic-Pres gehen. Da wollen die dann unter Umständen auch vom Herrn Keyboarder ein Mic-Pegel-Signal haben. Es gibt DI-Boxen mit entsprechendem Pad-Schalter oder auch extra Adapterstecker mit Abschwächer, die man sich in den Signalweg stöpseln kann.
Ich persönlich mach es mittlerweile so, dass ich auf der Bühne einen kleinen Submixer benutze (Mackie 802 VLZ3). Meine Signale vom Powerbook und vom Stagepiano gehen da unsymmetrisch rein. Der Submixer kann ausgangsseitig alles liefern: Line auf Klinke (unsymmetrisch), Line auf XLR (symmetrisch), oder sogar (schaltbar) Mic auf XLR (symmetrisch). Damit bin ich absolut flexibel, kann mir die DI-Boxen sparen und hab sogar noch den Bonus, mir wenn's sein muss meinen eigenen Monitormix machen zu können.
Grundsätzlich hab ich mich übrigens echt dran gewöhnt, wann immer möglich XLR-Kabel einzusetzen, denn die haben gegenüber Klinken den schönen Vorteil, sich in Reihe hängen zu lassen. Wenn die Kabel also mal zu kurz sind, kann man sie einfach verlängern; Mikrofonkabel finden sich eigentlich immer genug.
Ach ja nochwas: Das einzige was meinem Submixer fehlt ist ein Groundlift-Schalter. Den hab ich zwar noch nie benötigt, aber für alle Fälle hab ich mir zwei kurze XLR-Kabel mit aufgetrennter Masse gelötet. Man weiß ja nie.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von Stephan S »

Hey - guter Beitrag. Könnte gradewegs in die FAQs geschoben werden...
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

Mit der kläglichen Beteiligung schafft es dieser Thread niemals in die FAQ. ;-)
Vielleicht ist es ja für viele belanglos, ich wäre aber über ein paar Vorschläge echt dankbar.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von alexander »

du solltest dir wohl die ausfuehrungen von giantsonicrobot nochmal durchlesen. da ist nicht mehr viel hinzuzufuegen. das wird wohl auch der grund sein warum hier sonst niemand mehr was schreibt. und du beschwerst dich ueber mangelnde teilnahme...tsts... :?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

alexander hat geschrieben:du solltest dir wohl die ausfuehrungen von giantsonicrobot nochmal durchlesen. da ist nicht mehr viel hinzuzufuegen. das wird wohl auch der grund sein warum hier sonst niemand mehr was schreibt. und du beschwerst dich ueber mangelnde teilnahme...tsts... :?
was für ein überflüssiger kommentar...
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von bollich »

tobiasrock hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:du solltest dir wohl die ausfuehrungen von giantsonicrobot nochmal durchlesen. da ist nicht mehr viel hinzuzufuegen. das wird wohl auch der grund sein warum hier sonst niemand mehr was schreibt. und du beschwerst dich ueber mangelnde teilnahme...tsts... :?
was für ein überflüssiger kommentar...
Nenee, der war genau richtig! Giantsonicrobot hat nämlich in der Tat alles nötige erläutert. Wenn das für dich nicht genug und/oder richtig war, dann vermute ich dein Geburtsjahr nach 1980.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

bollich hat geschrieben:Nenee, der war genau richtig! Giantsonicrobot hat nämlich in der Tat alles nötige erläutert. Wenn das für dich nicht genug und/oder richtig war, dann vermute ich dein Geburtsjahr nach 1980.
kann mich nur wiederholen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von Stephan S »

http://www.thomann.de/de/cae_adapterkab ... klinke.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Zweiteres mit einer DI Box wäre dann die Empfehlung weil ersteres unsymmetrisch in die Stagebox ginge und damit für Einstreuungen gefährdet ist.
Ich persönlich löte fast alles selber. In dem Fall wäre dieser hier zu empfehlen
http://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3rc ... tecker.htm

Wars das was Dir noch gefehlt hat?

Ansonsten fehlt Dir vielleicht noch etwas Wissen über Symmetrierung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Leitung
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von fgc »

alexander hat geschrieben:da ist nicht mehr viel hinzuzufuegen
Stimmt...allerdings mache ich genau das: Verwende zur Sicherheit ein 1:1 Line-Übertrager zwischen MacBook und PA-Anlage. Bekannte Probleme von Notebooks sind Brumm/Noise Geräusche bei Verwendung des Netzteils.
bollich hat geschrieben:Wenn das für dich nicht genug und/oder richtig war, dann vermute ich dein Geburtsjahr nach 1980.
Hallo Dirk. Ich hab das Vergnügen beruflich mit einem Techniker zusammen zu arbeiten, welcher Jahrgang 1985 hat. Handwerklich, menschlich, technisch absolut erste Sahne. Nur so als Anmerkung....das Alter alleine sagt überhaupt nichts aus! 8)
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von bollich »

[ot]
Ich weiß, Paco - es gibt Ausnahmen. Jedoch sind meine Forenerfahrungen (Musik- & KFZ- & Slotracing-Foren) inzwischen an einem Punkt, wo ich zu 90% mit meiner Altersgrenze richtig liege. Das finde ich höchst bedauerlich, aber leider wird es von Kollegen und Praktikanten nur allzu oft in "Reallife" bestätigt. :roll:
[/ot]
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von teloy »

ha, tobias...wenn du an deiner ahnungslosigkeit nicht rühren lassen kannst aber trotzdem rischtisch rocken willst dann kauf dir im musikalienfachhandel ein vorkonfektioniertes kabel mit kleine stereoklinke auf zwei monojacks....zwei di boxen UND einen kleinen mischer...
oder vielleicht doch zur abwechslung mal ein kleines interface...
und ein tägliches abendgebet für kompetente foh mischer wäre auch anzuraten...so oft unterwegs das ihr euren eigenen habt, seid ihr sicher nicht....
und wunder dich nicht wenn dir bei der nächsten frage keine derart fundierten antworten mehr entgegengebracht werden...
wegen borniertheit geschlossen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

Hi Leute,
das, was Stephan S noch gepostet hat - sowas wollte ich noch lesen. Und die Idee mit einem kleinen Mischer wurde von teloy ja noch mal bestätigt.
Was mich nach wie vor interessieren würde, ist, wie ihr das Problem löst, dass die kleine Klinkenbuchse nicht durch ein schweres abgeschirmtes Kabel ausleiert.
Koppelt ihr das erst mit einem dünnen Kabel?

Also für mich war (und ist auch) der Thread nicht vorbei. Ich verstehe nicht, warum interessanterweise immer Posting Minister und Lebende Foren Legenden auftauchen, die sich kurz produzieren müssen, aber tatsächlich nichts sagen. Die interpretieren dann eine Frage oder Nachfrage als Dummheit/Naivität/Faulheit des Autors und posten ihr Todesurteil.
Wird man so Foren Legende?

Überflüssig - sagte ich ja schon.

Ich persönlich lese alle Postings sehr aufmerksam, über das von GiantSonicRobot war ich schon sehr glücklich. Über die konkreten Kabeltipps von Stephan S bin ich dankbar, meine offene Frage steht noch oben. Vielleicht gibt es hier ja auch unprätentiöse Musiker, die einfach eine Antwort geben können. Und vielleicht können Klugsch***er, die meinen ein Thread wäre überflüssig, sich einfach ein Bier holen und Bundesliga kucken. Vielleicht sollten sie auch an ihren Songs arbeiten. Was man manchmal über die Signatur-Links derjenigen zu hören bekommt, ist grauenhaft.
Nebenbei: mein Geburtsjahr ist eine gute Handbreit unter 1980.

Schönen Tag.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn du es solider haben willst würde ich wirklich zu einem kleinen Interface raten. Da hast dann auch (wenn's nicht ultra-Schrott is) gleich ordentliche symmetrische Ausgänge mit ordentlichem Pegel und sparst dir das geschrotte mit DI-Boxen und Mischern dazwischen.

@bollich: Ich glaube du müsstest deine Jahrgangs-Vorurteils-Grenze mal wieder einer Anpassung unterziehen. Die Welt hat sich inzwischen weitergedreht und Leute, die 1980 geboren sind, kratzen mittlerweile an der 30 (und haben selbst in den jungen Jahren schon gelernt, fair mit anderen Leuten umzugehen). Ich komme nicht umhin, mich als '84er Jahrgang persönlich beleidigt zu fühlen. :evil:
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von GiantSonicRobot »

tobiasrock hat geschrieben:Was mich nach wie vor interessieren würde, ist, wie ihr das Problem löst, dass die kleine Klinkenbuchse nicht durch ein schweres abgeschirmtes Kabel ausleiert.
Koppelt ihr das erst mit einem dünnen Kabel?
Dadurch, dass ich ja noch einen kleinen Mixer dazwischen hänge, komme ich mit einem sehr kurzen (und allein schon dadurch recht leichten) Kabel an der Kopfhörerbuchse des Laptops aus. Insofern bringt der Mixer letztlich natürlich auch hinsichtlich der physischen Belastung was. Ähnliches würde auch für DI-Boxen gelten -- die liegen ja schließlich irgendwo in der Nähe des Rechners auf dem Boden und halten damit das Gewicht der schweren XLR-Kabel von diesem fern.
Was ich manchmal gerne mache: in der Nähe der Kopfhörerbuchse fixiere ich das Kabel nochmal mit einem Stück Gaffa am Laptop-Ständer. (Das mache ich übrigens auch mit dem USB-Kabel so).
Zuguterletzt werden dann nach dem Soundcheck auch die Kabel zur PA an den kritischen Stellen mit reichlich Gaffa auf dem Bühnenboden fixiert, damit es keine Stolperfallen gibt.
Antworten