Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von teloy »

....stimmt, der hat noch gefehlt...


GAFFA HÄLT DIE WELT ZUSAMMEN....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von urban kit »

auch ich würde dir zu einem interface raten da der audioausgang des macbooks extem
wackelkontaktanfällig ist (gib mal macbook und komisches knacken bei google ein).
ich habe mir die echo audiofire 2 gekauft- die ist etwas größer als eine zigarettenschachtel
und kostet minus steuer nen hunni.

chris
°°°___°°°
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

Danke für die guten Tipps.
Die Lösung mit dem kleinen Mischer dazwischen und dem kurzen, leichten Kabel wird es wohl werden. Zumal in einem Fall bei uns auch das E-Piano in den kleinen Mischer gehen kann und dann nur 1 Kabelpaar Richtung Pult. Über den Kopfhörerausgang kann man sich noch einen eigenen Monitor hinhängen.
Die Idee mit externen Interface ist auch nicht schlecht. Aber halt einen Tick teuerer. Muss ich mal recherchieren.
Thanks,
Tobi
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von Stephan S »

Mann Du machst es einem aber auch wirklich nicht leicht. Als einziger "Posting Minister" in diesem Thread komm ich nicht umher mich persönlich von Dir angegriffen zu fühlen. :hm_angry:
Ich behalte mir als aufmerksamer Leser und Helfer insbesondere auch der unerfahreneren Teilnehmer das Recht vor auch mal frech zu werden wenn ein Fragesteller nicht willens ist die Forensuche zu bemühen oder auch das Wort "Kabeladapter" oder "Interface" bei einer Musikerapotheke einzugeben. Manchmal stehen die Antworten einer Frage direkt in einem Nachbarthread und so etwas bläst nur das Forum unnötig auf und macht anderen die Suche schwerer. Man muss nur mal die Threads zum Thema "guter Preamp" zählen. Hier hat sich seit dreißig Jahren so gut wie nichts verändert, da brauch man nicht so zu tun als wäre der Markt alle drei Wochen ein anderer.
Ist er nicht - einzig die Verwirrung wird größer...So auch hier. Alles wirklich nötige wurde bereits direkt mit dem ersten Posting beantwortet.
Was den Sound meiner Webseite betrifft bekenne ich mich allerdings schuldig.
Zur Verteidigung: Sie ist noch für Modems konzipiert und inklusive Musik nur 384 KB groß. Sollte eigentlich schon längst erneuert sein...


So. Und um einem neuen Thread "suche gutes billiges Interface für Macbook" vorzubeugen verschaff Dir am besten erstmal einen Überblick:
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... mac&oa=pra

Ab Seite zwei. Wenn du noch Signale dazumischen willst vielleicht dieses mal in Augenschein nehmen: http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
tobiasrock
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 16 Mär 2008 - 13:05

Re: Mit welcher Art Audio-Kabel schließt ihr MacBook an P.A.?

Beitrag von tobiasrock »

Stephan S hat geschrieben:...Ich behalte mir als aufmerksamer Leser und Helfer ...das Recht vor auch mal frech zu werden wenn ein Fragesteller nicht willens ist die Forensuche zu bemühen oder auch das Wort "Kabeladapter" oder "Interface" bei einer Musikerapotheke einzugeben.
Hi Stephan,
jaja, ist ja schön und gut. Aber da seid ihr Pros alle ein bisschen zu nervös hier.
Ich bin nie zu faul zum suchen und zum recherchieren. (Wie kommst du da drauf?) Es ging mir auch nicht darum zu erfahren, wie es *prinzipiell* geht, ein MacBook anzuschließen. Das weiss ich in allen Details.
Es ging mir darum zu erfahren, wie ihr das in eurem individuellen Fall – v.a. live, auf der Bühne - macht. (Vielleicht macht das hier ja auch keiner, weil sie nur im Forum posten ;-) - sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.)
Denn von den individuellen Lösungen - davon lasse ich mich immer gerne inspirieren. Weil da eine Menge Erfahrung des jeweiligen drinsteckt (den prinzipiellen Salmon kenne ich doch) und warum er es so macht und nicht anders. Gerade z.B. das Problem mit der ausleiernden Kopfhörer-Buchse...

Dass du ein Forum nicht unnötig aufblasen möchtest, ist ein super Vorsatz. Schlag das denen vor, die überflüssige Kommentare auf *vermeintlich* überflüssige Fragen posten. Punkt.
So und jetzt weiter mit der Musik.
Antworten