mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
heinz hox
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2008 - 19:43

mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von heinz hox »

ich stehe vor der entscheidung ein neues macpro oder ein "altes" macbook zu kaufen (firewire)-
kann mir jemand entscheidungshilfen geben?
ist das "alte" schnell genug oder macht macht das neue macbookpro eine deutlich bessere figur (latenz)? danke für eure ratschläge.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von alexander »

stehe auch vorm macbook kauf weil mein ibook mit mainstage ja nicht mehr mag...werde wohl zum macbook greifen weil mir das probook zu teuer ist...wenn da probleme bekannt sind...speak up!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von Christian Baum »

Ich habe noch ein weißes MacBook, und da läuft MS ohne Probleme, ich hatte ja hier schon mal einen Erfahrungsthread aufgemacht (siehe weiter unten). Sollte also klappen. Es muss dazu auch kein MBP sein, es reicht ein MB. Nur wenn man eben FW braucht, dann darf man sich nicht mit dem schönen neuen Design vergnügen, was ich, obwohl ich nicht gerne lästere und Lästerei nicht gerne lese, den größten Schwachsinn finde, den Apple je verbrochen hat. Habe mir ja schon oft an den Kopf gelangt wegen deren Entscheidungen (MacBook Air mit einem USB, ohne DVD, DVD extern nur exklusiv fürs MBA, kein Audio-Eingang...), aber DAS schlägt dem Fass den Boden aus, ich kann es nicht in Worte fassen. Wollte meine Liebste zum Switchen bringen, sie war kurz davor, und jetzt sage selbst ich: Lass es bleiben!

Aber ich schweife ab... sorry...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
heinz hox
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2008 - 19:43

Re: mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von heinz hox »

ich muss noch was nachsetzten zur latenz-
wenn ich auf meinem g5 ppc 2,3 pianosounds mit ein bis zwei layern und pedal spiele habe ich bei 128 deutliche latenzen bzw. aussetzer in mainstage.
ist das mit dem "alten" macbook 2,4 besser? oder brauche ich eine neues macbook pro?
ist das dann wirklich schneller oder ist der unterschied unerheblich?
man spricht von schnellerem speicher und schnellerem "frontsidebus"?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von MarkDVC »

heinz hox hat geschrieben:ich muss noch was nachsetzten zur latenz-
wenn ich auf meinem g5 ppc 2,3 pianosounds mit ein bis zwei layern und pedal spiele habe ich bei 128 deutliche latenzen bzw. aussetzer in mainstage.
ist das mit dem "alten" macbook 2,4 besser? oder brauche ich eine neues macbook pro?
ist das dann wirklich schneller oder ist der unterschied unerheblich?
man spricht von schnellerem speicher und schnellerem "frontsidebus"?
Hallo Heinz

Schön dich hier zu sehen - willkommen! Was den einsatz von Mainstage mit einem Mac Book Pro betrifft, kannst du gerne bei mir ausprobieren, sowohl mit Metric Halo als auch RME Interfaces - ich habe auch ein Fireface 800. Mein MBP ist allerdings ein 2006er Core Duo, 1te Generation und wesentlich langsamer als die aktuellen Rechner. Wenn es für dich damit klappt, kann ich mir nicht vorstellen dass du Probleme mit den (noch) erhältlichen FW ausgestattete Mac Book haben wirst.

viele Gruesse

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: mainstage und macbook pro oder macbook (altes modell)

Beitrag von MarkDVC »

Christian Baum hat geschrieben:Ich habe noch ein weißes MacBook, und da läuft MS ohne Probleme, ich hatte ja hier schon mal einen Erfahrungsthread aufgemacht (siehe weiter unten).
Hallo Christian

meins du das Thema hier?

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 49&t=40919

viele Gruesse

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten