Mainstage lauffähig auf iBook G4 1,2 Ghz?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dersaxophoner
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 15 Nov 2006 - 20:17
Logic Version: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mainstage lauffähig auf iBook G4 1,2 Ghz?

Beitrag von dersaxophoner »

Hallo ihr!

Da ich demnächst zum Studieren ausziehe und dann kein Auto mehr zur Verfügung habe um mein heißgeliebtes Nordstage herumzufahren bin ich momentan auf der Suche nach einer leichteren Keyboard Lösung für Bandproben und Gigs.
Ich habe da an Logic Studio bzw Mainstage gedacht, da es meine Soundansprüche mit EVB3, EVD6, den Klaviersamples und EVP88 zu 100% erfüllt. Jetzt ist es allerdings so, dass ich nur ein iBook G4 mit 1,2 Ghz mein Eigen nenne. Ich habe mal zu Testzwecken die Native Instruments B4 II ausprobiert und die konnte ich mit 128 Samples Buffer problems spielen, genauso die Logic Express/Garageband E-Pianos.
Jetzt meine Frage: Läuft Mainstage auf meinem Rechner? (1,2 Ghz G4 und 1,25GB Ram)
Ich will keine hyper-komplizierten Setups, im Grunde nur je ein Instrument auf einmal.
Ab und zu vllt. noch einen leichten Streicherteppich über das Ganze. Effekte aus Logic brauche ich im Prinzip auch nur mal ein Wah-Wah oder so..für den Hall nehme ich mein MX300.
Diese Ansprüche sollten doch mit meinem Rechner realisierbar sein oder?
Kann ich Mainstage installieren oder braucht man wirklich 1,25 Ghz zwingend für selbst einfache Sachen? Über kurz oder lang (eher lang) werde ich mir auch ein MacBook zulegen aber im Moment ist das eher noch ein Wunschtraum! :)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Moritz
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage lauffähig auf iBook G4 1,2 Ghz?

Beitrag von mfritze »

dersaxophoner hat geschrieben:Kann ich Mainstage installieren oder braucht man wirklich 1,25 Ghz zwingend für selbst einfache Sachen?
Nein, aber ein Grund für die 1.25GHz Systemanforderung ist, daß alle Macintosh Rechner mit 1.25GHz oder mehr auch eine Grafikkarte haben, die kompatibel mit MainStage ist. Und ich glaube, genau das ist bei Deinem iBook nicht der Fall - 100% sicher bin ich mir bei diesem Modell allerdings nicht.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mainstage lauffähig auf iBook G4 1,2 Ghz?

Beitrag von Christian Baum »

Aber ich bin mir sicher, denn ich habe genau dieses Modell mit genau dieser Konfiguration. MS startet darauf erst gar nicht. Wegen der Systemvoraussetzungen gibt es mehrere Warnungen, die sich für Logic 8 noch wegklicken lassen. Beim iBook kommt aber noch eins dazu: Die OpenGL-Befehle, die MS wohl braucht, werden von der 32-MB-Grafikkarte im iBook nicht unterstützt, und man kann nur "Beenden" drücken.

Entgegen der Lizenzvereinbarungen ;-) habe ich es dennoch so hingebastelt, dass es zumindest startet. Man kann dann auch Instrumente laden und spielen, aber erstens wird das sicher kein Vergnügen wegen des Ladens aller Plugs gleichzeitig (damit knacksfrei umgeschaltet werden kann), zweitens ist die Konfiguration des Masterkeyboards beschnitten, weil nicht alle Elemente dargestellt werden können, und drittens ist so etwas dermaßen hanebüchen, dass ich damit nie und nimmer auf die Bühne gehen würde.

Da ich aber auch genau das tun muss in drei Wochen, war ich schon bei Gravis und wollte ein Macbook kaufen. Die Dame dort riet mir aber, noch einen Monat zu warten, weil das Stundenten/Lehrer-Angebot im Oktober eher ungeschickt ist (iMac brauche ich grade nicht ;-) ) und weil im November womöglich schon Leopard dabei ist.
Also muss ich doch mit dem iBook auf die Bühne. Das mache ich jetzt mit Logic 8 als Masterkeyboard-Controller (per Environment), Playback-Maschine (Stereospur) und zum Ansteuern eines Virus TI. Mehr Hardware, mehr Kabelei, aber sicherer als MS.
Ob in L8 dann so wie früher auch noch zwei, drei Sampler-Instanzen gehen, habe ich nicht probiert, würde es aber annehmen. Die Grafik saugt aber wohl etwas mehr Leistung als noch in L7, aber dessen Dongle will ich echt nicht mehr mitnehmen und womöglich verlieren.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
dersaxophoner
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 15 Nov 2006 - 20:17
Logic Version: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mainstage lauffähig auf iBook G4 1,2 Ghz?

Beitrag von dersaxophoner »

Vielen Dank für eure Antworten.
Na gut, dann muss ich wohl fürs erste mit Logic Express 7 auskommen und auf ein Macbook oder Ähnliches hoffen, dass vom Himmel fällt.. :)

Moritz
Antworten