MainStage 1.0.1 released

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

MainStage 1.0.1 released

Beitrag von mfritze »

via Software Update...

MainStage 1.0.1 contains several updates, including:

Improves stability
Addresses minor usability issues
Adds options for saving parameter values when switching patches
This software is recommended for all users of MainStage 1.0.

For more information about this release, go to: Late Breaking News
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von Cram Rellok »

Na, das geht ja schon gut los hier. :wink:

Irgendein Update für GarageBand Jam Pack 4 ist auch noch in der Röhre.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von bobmusic »

Bin gespannt, danke!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von milez »

schon geladen. bin auch gespannt drauf.
von einem jampack update seh ich jedoch nichts....
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von mfritze »

Die Late Breaking News sind noch nicht auf die 1.0.1 upgedated worden, wird wohl bald kommen.

Folgende Änderungen gibt es in der 1.0.1
- bessere Performance
- bessere Stabilität
- Saving Parameter Values When Changing Patches (in den Voreinstellungen und den Object Inspectoren im Edit Mode)
- 3 neue Aktionen: Reset/Compare Patch, Play/Stop, and Current Program Number
- Setting the Threshold for Instrument Voice Limiting (in den Voreinstellungen)
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von milez »

mfritze hat geschrieben:Die Late Breaking News sind noch nicht auf die 1.0.1 upgedated worden, wird wohl bald kommen.

Folgende Änderungen gibt es in der 1.0.1
- bessere Performance
- bessere Stabilität
- Saving Parameter Values When Changing Patches (in den Voreinstellungen und den Object Inspectoren im Edit Mode)
- 3 neue Aktionen: Reset/Compare Patch, Play/Stop, and Current Program Number
- Setting the Threshold for Instrument Voice Limiting (in den Voreinstellungen)
ja cool, ihr habt wohl ein paar schlaflose nächte hinter euch oder? :-)
für was ist denn das play stop dingens? für die itunes-integration?
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von mfritze »

milez hat geschrieben:ja cool, ihr habt wohl ein paar schlaflose nächte hinter euch oder? :-)
für was ist denn das play stop dingens? für die itunes-integration?
Ich war 3 Wochen im Urlaub :-)

Play/Stop started und stopped die Audio-Engine. Das braucht man allerdings nicht für die Logic Plugins (Ultrabeat, Klopfgeist haben für MainStage ihren eigenen Sequencer, der beim Patchwechsel auch automatisch angehalten wird), aber die Play Aktion erlaubt es AU Plugins, die einen Sequencer brauchen, zu funktionieren.
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von milez »

mal kurz offtopic: irgendwie hab ich das gefühl, dass bei mainstage noch viel mehr drin sein wird... ich find das programm geil und ich glaub, die aktuelle version ist erst der anfang...
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von filmklang »

Die Frage ist in einem anderen Thread ja schon mal gestellt worden, gehörte dort aber nicht hin, deswegen hier nochmal:
Hat jemand Mainstage schon mal auf einem 1 GHZ G4 Powerbook laufen lassen? Mit Minimalkonfiguration (Ich bräuchte nur EXSse)? Ich kanns leider nicht ausprobieren, weil ich dafür erst ein Systemupdate auf dem Powerbook machen müsste, und wenns sowieso nicht geht, kann ich mir das Geld dafür ja sparen.
(Es ist schon traurig, ich bin Logic live Nutzer der ersten Stunde und jetzt, wo mein Flehen endlich erhört wurde, und eine vernünftige live - Version kommt, ist das dafür extra angeschaffte, damals ultrateure Powerbook zu lahm :( )
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von Petrosil »

filmklang hat geschrieben:Die Frage ist in einem anderen Thread ja schon mal gestellt worden, gehörte dort aber nicht hin, deswegen hier nochmal:
Hat jemand Mainstage schon mal auf einem 1 GHZ G4 Powerbook laufen lassen?
Ich fürchte das geht gar nicht, denn als zusätzliche Systemvorausetzung für MainStage fordert Apple
Standard graphics card in any Mac Pro, MacBook Pro, iMac with Intel Core Duo, Power Mac G5 or iMac G5
Für mich heißt das eindeutig das MainStage mindestens einen iMac G5, in Deinem Fall (mobiler Rechner) ein Macbook oder Macbook Pro braucht. Die Grafikhardware Deines Powerbook wird gar nicht unterstützt. Und auch von der CPU-Leistung und Plattengeschwindigkeit (Streaming des EXS) ist das Powerbook eher unterdimensioniert.
Selbst beim Macbook Pro (erste Generation) habe ich den Eindruck dass es zuverlässig läuft, aber bei etwas komplexeren Layern auch nicht mehr ganz viel Luft drin ist. Habe allerdings das 1.01 Update noch nicht drauf, was ja Performance Verbesserung verspricht.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von Christian Baum »

Yo, Recht hast Du. Mein iBook G4 mit 1,25 GHz startet MainStage erst gar nicht (Fehlermeldung, dann Ende) wegen CPU, Grafik und v.a. Grafikspeicher (32 MB reichen nicht). Bei mir heißt es also: Umstiegh auf Macbook oder Verzicht auf MainStage. Schade aber wahr... viel Spaß hätte ich damit auffem iBook aber wohl eh nicht gehabt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von Cram Rellok »

Christian Baum hat geschrieben:Yo, Recht hast Du. Mein iBook G4 mit 1,25 GHz startet MainStage erst gar nicht (Fehlermeldung, dann Ende) wegen CPU, Grafik und v.a. Grafikspeicher (32 MB reichen nicht). Bei mir heißt es also: Umstiegh auf Macbook oder Verzicht auf MainStage. Schade aber wahr... viel Spaß hätte ich damit auffem iBook aber wohl eh nicht gehabt.

Gruß,

Christian
Also ich hab auf meinem PB G4 (1,67) keine Probleme. Gut, es dauert eine Ewigkeit bis ein Template geladen ist, aber dann funktioniert alles. Und neben bei laufen sogar noch andere Programme. Jetzt brauch ich nur noch einen Grund das Programm zu verwenden. :wink:

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MainStage 1.0.1 released

Beitrag von Christian Baum »

Naja, das ist doch die letzte PB-Generation, oder? Die hatten ja die dickere Grafik. Bei mir liegt's wohl nur daran.

Ich hätte sogar einen Grund, es bald zu benutzen, aber ich weiß nicht recht, ob ich ihm trauen soll (das wäre schon am 19.10. und ich bräuchte erst mal noch ein neues Laptop ;-) ). Außerdem ist derzeit noch unklar, ob sich bei uns doch mal eine Lehrerband manifestiert, oder ob es so einmalig bleibt, dass ich meine ganzen Arrangements halt in Gottes Namen noch mal auf Reaon ummodle. Das läuft nämlich für sowas auch ganz gut. Mich schreckt halt nur diese hin- und herkopiererei und Soundbastelei. Logic habe ich zwar live auch schon verwendet, aber das bringt das iBook dermaßen an den Rand, das ist mir zu riskant. Dann lieber den Virus TI dazu und aus Reason nur das Playback und ein, zwei Sampler-Sounds, die der TI nicht kann.

MainStage würde all das erschlagen, aber bis Mitte Oktober bin ich da sicher nicht auf Vordermann.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten