AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von klangsulfat »

Ich verwende AutoSampler in Mainstage regelmäßig, um Multisamples für meinen Deluge aufzunehmen.

Nun ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Verwende ich "Penrose Machine" als AutoLoop-Algorithmus, werden die Loop-Tags NICHT in die Audiodateien geschrieben. Beim AutoLoop-Algorithmus "Search with XFades" hingegen schon.

Da ich "Penrose Machine" bevorzuge, nervt das ziemlich ... da sich dadurch mein Workflow beim Bauen von Multisamples um viele unnötige Schritte verlängert.

@mfritze Ist das ein Bug?
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von Geheimagent »

Also Multisamples kannst Du in einem Vorgang mit dem Autosampler machen. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Loops zu setzen, im Samplerinstrument oder in der Audiodatei.
Um Samplerinstrumente/Samples zu übersetzen gibt es von Chicken System den Translator 6. Ich kenne Dein Gerät allerdings nicht, und weiß daher nicht, in welches Format das gewandelt werden muss. Der hat eigentlich alle möglichen Formate an Board.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von klangsulfat »

Ich weiß das alles und kenne auch das Vorgehen und die Tools rund um das Bauen von Multisamples ;)

Mir geht es hier um den vermeintlichen Bug, dass die Loop-Tags von Autosampler nur bei diesen einem speziellen Autoloop-Algorithmus nicht die in Audiodateien geschrieben werden.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von Geheimagent »

Du wählst ja einen Modus aus, in dem nicht in die Audiodateigeschrieben wird. Wird in die Audiodatei und nicht ins Instrument geschrieben ist Loop im EXS24 ausgegraut, ansonsten, ist die Schrift weiß.
Mir ist nicht klar, warum Du den "Penrose Machine" Modus wählst, obwohl der andere Modus zielführend ist.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von klangsulfat »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Jul 2019 - 4:27 Du wählst ja einen Modus aus, in dem nicht in die Audiodateigeschrieben wird. Wird in die Audiodatei und nicht ins Instrument geschrieben ist Loop im EXS24 ausgegraut, ansonsten, ist die Schrift weiß.
Mir ist nicht klar, warum Du den "Penrose Machine" Modus wählst, obwohl der andere Modus zielführend ist.
Mir erschließen sich nicht die technischen Hintergründe, warum die Loop-Marker bei Crossfades in die Audiodatei geschrieben werden und bei Penrose Machine nicht. Wir reden hier von zwei Tags, die nicht anderes tun, als den Start und das Ende eines Sustain-Loops zu kennzeichnen.

Warum soll Penrose Machine weniger zielführend sein? Für mich ist das die hörbar bessere Lösung, um bei schwierigem Audiomaterial brauchbare Loops hinzubekommen.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von Geheimagent »

Wie oben geschrieben, gibt es zwei Möglichkeiten für den EXS24 MKII Loops zu setzen, in dem Instrument, und in der Audiodatei. Bei dem von Dir gewählten Format wird es nicht in die Audiodatei geschrieben, das ist kein Bug sondern eine andere Funktionsweise.

Penrose Machine: Instead of searching for the best loop in each sample, a snapshot of the sample is taken, and the Penrose Machine algorithm is used to create a DSP-synthesized loop from the snapshot, which is inserted and crossfaded with the rest of the sample.

The Penrose Machine is an algorithm in which the sonic properties of the current loop are analyzed, and an artificial loop is created with the same sonic properties. This algorithm is completely automatic and has no parameters, making it simple as well as very powerful.

https://help.apple.com/mainstage/mac/3.4/#/lgced6eded3c
heiner kruse
Doppel-As
Beiträge: 107
Registriert: 30 Aug 2007 - 17:50
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von heiner kruse »

klangsulfat, ich verstehe Deine Frage - und verstehe, dass Du keine Antwort auf andere Fragen brauchst

Penrose Machine ist ein Algorithmus, der wahnsinnig gut ist und Teil von Keymap von Redmatica war.
Apple hat die Firma aufgekauft

Was wir nun in Autosampler sehen, ist eine abgespeckte Version. Die Editiermöglichkeiten, die man für die professionelle Erstellung von Instrumenten braucht, gibt es hier nicht mehr. In Keymap war das auch für andere Samplerformate möglich. Würden die Loops in die Samples reingeschrieben, könnte man sie auch anderswo nutzen. Ich weiss es nicht, aber vielleicht will Apple das nicht. Jedenfalls werden die Möglichkeiten, die es eigentlich gibt, hier nur in sehr reduziertem Umfang angeboten. So ist "Penrose" auch nicht nachträglich beim Editieren von Sample nutzbar (in Logic), nur in Auto Sampler
Apple Certified Logic X Trainer
Tutorials/Bücher: Logic Pro X, Hands on Kontakt 5, Musikproduktion mit Reason 4 u.v.m
http://www.logichilfe.de
http://www.sound.report
http://www.thegreenman.de
http://www.heinerkruse.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von Saxer »

heiner kruse hat geschrieben: 02 Sep 2021 - 10:15 Was wir nun in Autosampler sehen, ist eine abgespeckte Version. Die Editiermöglichkeiten, die man für die professionelle Erstellung von Instrumenten braucht, gibt es hier nicht mehr. In Keymap war das auch für andere Samplerformate möglich. Würden die Loops in die Samples reingeschrieben, könnte man sie auch anderswo nutzen. Ich weiss es nicht, aber vielleicht will Apple das nicht.
Es ist ein bisschen unlogisch, dass es in einem Modus funktioniert, im anderen aber nicht. Hat vielleicht mit irgendwelchen Lizenzen zu tun, vielleicht ist es auch nur ein Bug - oder eben die Entscheidung, die besseren Loops nicht extern verfügbar zu machen. Wirklich nachvollziehen kann ich's auch nicht. Penrose macht auf jeden Fall die besseren Loops.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Zeitfraktur
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dez 2021 - 9:30

Re: AutoLoop-Bug in AutoSampler?

Beitrag von Zeitfraktur »

Saxer hat geschrieben: 02 Sep 2021 - 10:49
heiner kruse hat geschrieben: 02 Sep 2021 - 10:15 Würden die Loops in die Samples reingeschrieben, könnte man sie auch anderswo nutzen. Ich weiss es nicht, aber vielleicht will Apple das nicht.
Es ist ein bisschen unlogisch, dass es in einem Modus funktioniert, im anderen aber nicht. Hat vielleicht mit irgendwelchen Lizenzen zu tun, vielleicht ist es auch nur ein Bug - oder eben die Entscheidung, die besseren Loops nicht extern verfügbar zu machen.
Moin. Auf jeden Fall kann man sich im Mapping Editor des Samplers behelfen:
Select all (zones), dann Zone -> Audio Files -> Write Loop (und ggf. nach Bedarf auch Write Mapping)
Antworten