Mainstage 3.5 Autosampler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
rkalli
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jan 2019 - 13:37
Logic Version: 0

Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von rkalli »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich per externem Keyboard einen darin enthaltenen Sound nicht gesamplet bekomme.
Ich bräuchte mal eine Info zum Setup!
Meine Hardware ist

1 Yamaha PSR S970
1 Audiomodul Focusright Scarlett 8i6
1 MacBook Air (M1)
1 aktiver USB-Hub

Wenn ich das Autosample starte höre ich den Sound der gesamplet werden soll. Rufe ich diesen über EXS24 auf
höre ich nix.

Über Tipps würde ich mich freuen. Eine Setup Skizze wäre hilfreich

Gruß
Rkalli
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe nur die Vorgänger Version. Sollte ja nicht so viel anders sein.

Mainstage Instr. External Instrument laden. Auto Compensation einschalten. Level vielleicht nachregeln.

Autosampler in den nächsten Effektslot packen. In Autosampler Einstellungen vornehmen wie Du sie haben möchtest. Auf Sample drücken und abwarten bis die Arbeit durch ist.

Gibt es da Probleme, dann Einstellungen Audio In überprüfen.

im EXS24 MkII befinden sich die Sample Instr unter Autosampled

Schauen ob der EXS24 MKII bei anderen Samples auch nichts ausgibt.

Midi Einstellungen überprüfen. Sample Instr. überpfrüfen. Audiofiles über den Finder anhören.

Wenn es dann noch Probleme gibt, poste ganz genau wo Du zu welchen Ergebnissen kommst, Screenshots helfen hier auch weiter.
rkalli
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jan 2019 - 13:37
Logic Version: 0

Re: Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von rkalli »

Hallo Geheimagent,
ich muss mich für die späte Rückantwort entschuldigen. Leider hatte ich krankheitsbedingt einen Ausfall.

Anbei übersende ich dir ein paar screenshots die dir einen Anhaltspunkt geben sollen.

Audioeinstellung
Bild

Midieinstellung
Bild

Chanelstrip ext. Instrument
Bild

Auto Sampler
Bild

Weitere Infos sind....

a) Keyboard ist im LineIn 3+4 im Focusright angeschlossen
b) Focusright, Keyboard USB, laufen über aktiven USB-Hub
c) Midi IN / OUT am Keyboard werden nicht genutzt
d) Main Out läuft aktuell über Kopfhörer Ausgang 3,5 Klinke

Solltest du noch Fragen haben dann melde dich bitte
LG
Rolf
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von Geheimagent »

Du müsstest eine Instrumentenspur erzeugen bzw. nutzen.
Dort statt einem Softwareinstrument External Instrument
Als nächste Instanz schleifst Du den AutoSampler ein.
Dein Keyboard sollte Midimässig verbunden sein, auch wenn über USB. Wenn mögl. alle Midikanäle empfangen.
Machst Deine Einstellungen,
Nutz nur ein Audiointerface.
Dann startest Du mit Sample, und folgst dort den Anweisungen.

Der Autosample sollte jetzt jede Note spielen, und die Sollten auch Audiomässig ankommen.
rkalli
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jan 2019 - 13:37
Logic Version: 0

Re: Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von rkalli »

Hallo Geheimagent,

verstehe ich das richtig dass ich den Midi IN und Out ebenfalls nutzen muss obwohl das Keyboard bereits per USB angeschlossen ist??

Ich habe dir mal mein aktuelles Setup skizziert. Ich glaube mein grundlegendes Problem ist MainStage richtig einzustellen.
Solltest du Lust und Zeit haben kannst du mich gerne Telefonisch kontaktieren
Ich schicke Dir dazu eine PN

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mainstage 3.5 Autosampler

Beitrag von Geheimagent »

Wenn Dein Keyboard per USB verbunden ist, dann läuft Midi darüber. Du brauchst kein Extraanschluss dafür.

Wegen Mainstage: https://support.apple.com/guide/mainstage/welcome/mac
Antworten