WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von spocintosh »

Hi.
Also normalerweise läuft bei mir ja immer alles, aber jetz hab ich n echt schräges Phänomen hier.
Vorweg möchte ich anmerken, dass alles, aber auch wirklich alles, was an üblichen Empfehlungen immer so kommt, bereits getan wurde, weil ich das - und meistens noch viel mehr - alles selber weiß.
Neuinstallation, Rechtereparatur, PRAM Reset, Disk Warrior aus Recovery heraus, Onyx, Preferences getrasht - you name it.

Es geht um den Mac Pro, der auf El Capitan läuft. Ich weiß, dass das problemlos geht, weil es bis vor Kurzem noch ging und ich auch noch zwei andere Rechner habe, auf denen es funktioniert.
WB startet und fragt nach der Seriennummer, das war schon mal komisch. Ok, die hab ich ja in der 9er-Box, also kein Problem. Dann startet es und sieht ganz normal aus. Ich zieh also meine wavs per drag'n'drop rein...und WB stellt fest, dass es die in "WB-kompatible Dateien" wandeln möchte und bietet mir aiff an. Hä ? Kenn ich nur von mp3 oder AAC, das Verhalten.
Ok, ich denk mir das is ja komisch, drücke aber trotzdem auf "Mach mal". Klick - Absturz.

Das probier ich trotz eindeutigem Schwachsinn noch n paar Mal, immer dasselbe.
In der Zwischenzeit trashe ich die prefs, was bedeutet, dass man die neu einstellen muss. Ich also rein da und stelle fest, dass WB KEIN Audiointerface im drop down Menü anzeigt.
Und dass einige andere Funktionen auch nicht gehen. Man kann das Meter nicht anschalten - Absturz. Der Splash Screen bleibt aus, sowohl beim Start als auch beim About...-Aufruf.

Dann das volle, oben erwähnte Programm von Reparaturen, Resets usw. inkl Neuinstallation von der program Disk mit anschließendem Update auf 1.6.1 (erscheint immer noch sofort in den Updates, fand ich klasse).

WB 1.6.1 läuft auf einem von drei Rechnern nicht. Auf beiden anderen kein Problem.
Falls es was hilft...Crashed Thread: 0.

Bild

Bild

Fällt irgendwem noch was Schlaues ein ?
Bin ich doof ? Hab ich was Essentielles vergessen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von muki »

hast du es auch mit einem anderen user versucht?

probieren:
die wav vorher in einem anderen programm in aiff umwandeln und dann diese aiff importieren...? was macht er?

hardware (nicht software, was DiskWarrior waere):
HD/SSD in ordnung?
smart werte?
sektoren mit einem datarecoveryprogramm durchackern (dauert ewig)...

hardware ram:
ram riegel rausnehmen, wieder reinstecken
mit memtest ram testen (dauert auch ewig)

aber ich vermute, du hast das alles schon gemacht...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von Stephan S »

Sowohl die Frage nach der SNr als auch der Dateiformat Irrsinn deuten darauf hin dass WB auf bestimmte Libraries nicht zugreifen kann. Was haste denn vorm Auftauchen gemacht- neu installiert?
Meine Vermutung geht dahin dass in deinen Rechnern alte Sys Libraries für WB werkelten die unter ElCapitano schon längst nicht mehr en Vogue waren, aber eben beim bisher Drüberinstallieren auch nicht gelöscht wurden...so ungefähr.

Vielleicht mal mit einem der funktionierenden Rechner die Prozesse vergleichen?

RAM- und Disk Schäden würde ich ausschließen, die Fehler sind zu spezifisch und offensichtlich ja auch wiederholbar.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von spocintosh »

Erst mal danke, ja, Disk Warrior, AppleJack, Memtest...ALLES. Plugin-Ordner rausgeworfen auch schon...aber das ist alles Unsinn, das Programm funktioniert von vornherein schon nicht richtig.
Und das mit dem aiff ist von vornherein Bullshit. Das macht WB bei mp3s, aber nicht bei wav. Hat er noch nie. Und tut er auf den beiden anderen Systemen auch nicht.
Hardware hat auch definitiv kein Problem, es geht alles, alle SSDs sind nagelneu, Fusion-Drive ist abgeschafft, die Bude ist bis obenhin voll mit Speicher und kein anderes Programm zickt rum - und das sind viele -, weder Audio noch Video.

Und zweitens, ja, genau den Verdacht mit den Libraries hatte ich ebenfalls, deshalb hab ich den ja gestern nochmal frisch von der Original DVD installiert.
Wobei die z.T. ja mit denen für Logic identisch sind - und das hat wiederum kein Problem.
Dafür spricht auch, dass beim Programmstart fast zeitgleich schon das leere Projekt erscheint. Das Ding startet zu schnell (no splash screen, no AU check) und lädt irgendwelche Teile nicht.

Was ich zwischendurch gemacht habe...keine Ahnung...gearbeitet ?
Und dieses Jahr ziemlich viele Plugs gekooft. Aber die laufen auf dem El-Käptn-MBP ebenfalls und da gibt's keine Kollision.

Ich müßte mal genau wissen, was WB zum Betrieb wo im System braucht...das zu suchen ist natürlich aussichtslos.
Vielleicht mal mit Pacifist die Pakete öffnen ? Da kann man die Installerpfade verfolgen. Ist nur die Frage, ob im WB-Paket alles drin ist, was der braucht - oder ob der Installer sinnvollerweise davon ausgeht, dass man die restlichen 8 DVDs, wo alle Libs drauf sind, eh mitinstalliert.

Ansonsten bleibt mir nur eins, fürchte ich...ich nehm ne leere Platte, installier n Leo oder so drauf, irgendwas, wo der L9 Installer noch drauf läuft (tut er nämlich unter El Käptn nicht, geht nur mit Pacifist), warte zwei Tage, installiere dann das komplette L9 Studio-Paket, und suche das System nach Änderungsdatum ab, um die Logic-Libs zu finden und zu vergleichen.

Über Tipps zu einfacheren Vorgehensweisen freu ich mich aber dennoch.

Aber User...ja, das hatte ich noch nicht, gute Idee, probier ich nochmal, danke. Aber wenn das dann geht, hab ich dasselbe Problem, dass ich immer noch nicht weiß, was da genau kollidiert, fehlt oder zuviel ist.
Morgen. Heute bin ich genervt.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von Stephan S »

Ja. Ich hatte erstmal die Aktivittsanzeige / Prozesse im Sinn...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: WB spinnt - aber nur auf einem von drei Rechnern

Beitrag von spocintosh »

Frischer User: Dasselbe Ergebnis...
*augenroll*
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten