Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Ich sitze gerade erschrocken vor meinem Waveburner:

Ich habe mir einen Mix meiner Lieblingssongs mit Übergängen, etc. erstellt, um diese als MP3 zu bouncen, damit ich auf meinem iPod einen 5-Stunden-langen Mix ohne Unterbrechnungen habe.

Erstes Problem: Waveburner erstellt keine MP3´s.

Zweites Problem: Ein .wav oder ähnliches wäre auch o.k., das ich dann in ein MP3 umwandeln würde. Allerdings erhalte ich beim Versuch, den Mix zu bouncen, die Fehlermeldung, dass der Mix größer als 2 GB ist.

Wie kann ich den Mix denn jetzt bouncen?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von MarkDVC »

Waveburner ist konzipiert um CDs zu brennen: Vom Waveburner 1.6 User Manual:
WaveBurner is an application that lets you assemble, master, and burn audio CDs using a SuperDrive or CD burner supported by Mac OS X.
Von daher macht es wenig Sinn, mp3s damit zu erstellen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Damit, kein MP3 erstellen zu können, kann ich mich ja noch abfinden. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, 5 Stunden Musik als einen Mix zu bouncen?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bounc

Beitrag von filaferro »

eine möglichkeit wäre, du schnappst dir ein programm wie audiohijack pro oder ähnliches und nimmst den mix damit als mp3 auf. funktioniert zwar nur realtime aber damit ist deine arbeit im waveburner nicht umsonst gewesen...

gruss
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von alexander »

mit 5h kommst du in stereo knapp unter die 3gb grenze ran (2,69). du bist anscheinend doch etwas über die 5h drüber. wenns nicht viel ist oder weniger als das doppelte kannst du in wave burner einfach auf ein split stereo file bouncen (das ist ein bounce in zwei mono files), wo für jede seite dann erneut das 3gb limit gilt. damit sollte es möglich sein deinen mix aus dem wave burner rauszukriegen...

den rest dann in logic machen, da hast du ja auch das .caf format zur verfügung und damit fallen alle file size limits...zumindest werden sie auf eine obszöne grösse verschoben...

hth
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Danke schon mal für die Antworten.
Bei mir scheint die Grenze bei 2 GB zu liegen. So zumindest der Hinweis von Waveburner. Jetzt habe ich gerade versucht, das update 1.6.1 zu installieren, habe aber die Meldung bekommen, dass ich das auf meinem Rechner (Mac Pro 2 x 2,8 Quad Core, OS 10.5.8) nicht installieren kann / brauche.

Kann man evtl. nur unter 10.6. einen 3 GB-Bounce machen? Oder müsste ich mir ein etwas älteres update installieren? Meine Waveburner Version ist 1.5.2.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Nächste zwei Probleme:

Jetzt habe ich ein paar Songs rausgeschmissen, um einen 4 Stunden Mix zu bouncen. Das hat als Split-Stereo auch geklappt. Aber:

1. Jetzt will Logic die Dinger nicht in ein MP3 umwandeln: "Die maximale Dateigröße von 2,0 GB wurde überschritten."

Wie mache ich aus diesen zwei Monodateien jetzt ein MP3?

In Quicktime Pro (mit Lame) habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, 2 Audiodateien anzulegen, um diese dann als MP3 zu bouncen.

2. Problem: Wenn ich die beiden Monodateien mit Logic öffne, werden die Songs wesentlich lauter abgespielt, als die Originale. Muss ich die beiden Kanäle ganz nach links und rechts pannen? Habe ich gemacht. Aber das Signal am output ist immer noch wesentlich lauter als das Original.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von alexander »

Felix Bartelt hat geschrieben: 1. Jetzt will Logic die Dinger nicht in ein MP3 umwandeln: "Die maximale Dateigröße von 2,0 GB wurde überschritten."

Wie mache ich aus diesen zwei Monodateien jetzt ein MP3?
wandel die erst mal in .caf files um, moeglicherweise hilft das. die koennen so lang sein wie sie wollen.
Felix Bartelt hat geschrieben: 2. Problem: Wenn ich die beiden Monodateien mit Logic öffne, werden die Songs wesentlich lauter abgespielt, als die Originale. Muss ich die beiden Kanäle ganz nach links und rechts pannen? Habe ich gemacht. Aber das Signal am output ist immer noch wesentlich lauter als das Original.
schau mal auf dein pan law.

Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Das hat geholfen. Vielen Dank! Pan-law stand auf -3db. Jetzt habe ich es auf 0db gestellt, und der outputlevel ist jetzt identisch zum Original-File.

Der bounce als cav hat auch funktioniert mit der einzigen Ausnahme, dass ich mit Logic noch immer keine MP3´s erstellen kann, weil beim Import der cav-Datei und anschließendem MP3-Bounce-Versuch wieder die 2GB-Warnung erfolgt.

Das geht dann wohl mit Logic einfach nicht. Ich konnte das Ding aber mit quicktime und lame in ein MP3 umwandeln.

Geht das vielleicht unter Logic 9 und OS10.7?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Stephan S »

Probier mal den Compressor, der ist große Quelldaten gewohnt.
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Ist der "Compressor" ein Programm?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von alexander »

Felix Bartelt hat geschrieben:Ist der "Compressor" ein Programm?
ja, ist bei logic studio dabei, das du ja offensichtlich hast (da der wave burner vorhanden ist). ich schlage auch vor du probiersts mal damit...

Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich 5 Std. Musik mit Waveburner bouncen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Alles klar, danke.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Antworten