Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von Felix Bartelt »

Ich möchte gerne, dass mein Rechner beim Einlegen der CD, die ich mit Waveburner gebrannt habe, den Namen der CD und die Titel anzeigt.

Ich habe "CD-Text-Daten schreiben" angeklickt. Also müsste doch eigentlich auf meinem Desktop (Mac OS 10.5) unter dem CD-Symbol der Name erscheinen. Stattdessen steht da nur "Audio CD"

Unabhängig von der Methode, wie Itunes Titel-Infos importiert, habe ich außerdem gekaufte CD´s, die bei Doppelklick auf die CD die einzelnen Titelnamen im Ordner anzeigen, obwohl ich vom Internet getrennt bin, was bei meiner CD auch nicht der Fall ist.

Was mache ich also falsch?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
vivalapaz
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mär 2010 - 0:12

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von vivalapaz »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und weiss auch nicht was ich falsch mache, vielleicht gibt es jemand der helfen kann. Mit anderen Brennprogrammen habe ich das Problem nie gehabt.

Irgendwie gibt es auch nur ganz wenige die sich mit Waveburner wirklich auskennen.

Viva la Paz
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von Bonny »

Dein desktop ist kein CD audio lesegerät. iTunes u. andere Musikprogramme können das, ebenso waveburner.
CD Text ist ein datenbereich auf der CD und für CD-Player, die text wiedergeben können. Kannst du vonm rechner nicht erwarten, dafür gibt es iTunes.

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von Felix Bartelt »

Bonny hat geschrieben:Dein desktop ist kein CD audio lesegerät. iTunes u. andere Musikprogramme können das, ebenso waveburner.
CD Text ist ein datenbereich auf der CD und für CD-Player, die text wiedergeben können. Kannst du vonm rechner nicht erwarten, dafür gibt es iTunes.

Bonny
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass zumindest der Titel der CD auf dem Desktop angezeigt wird, so dass da nicht bloß "Audio CD" steht?
Bei anderen CD´s geht das doch auch.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von herr dreier »

Felix Bartelt hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, dass zumindest der Titel der CD auf dem Desktop angezeigt wird, so dass da nicht bloß "Audio CD" steht?
Bei anderen CD´s geht das doch auch.
Das geht in dem Moment, wo deine CD in der CDDB von Gracenote erfasst ist. Wenn du diese CD jetzt einlegst und iTunes fragt die Database via Internet ab, werden die Titel erkannt und in deinem System abgelegt, auch wenn du keinen Titel in iTunes importierst.
Das hat jedoch nichts mit CD-Text zu tun, sondern ist eine Funktion von iTunes und OSX.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von Felix Bartelt »

Ich suche eine Methode ohne Itunes. Habe gerade aufgeschnappt, dass man auf die Audio-CD eine Textdatei brennen kann. Wie das genau geht, habe ich aber noch nicht herausfinden können.
Kennt jemand diese Methode?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von Felix Bartelt »

Hat das hier wirklich noch niemand hinbekommen?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von alexander »

afaik gibt es keine methode ohne itunes. und ohne internet connection hab ich osx noch die was anderes anzeigen sehen als eben "Audio CD". da gibts halt technische limitations beim red book protokoll. und os x liest cd text definitiv nicht aus. cope with it.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Waveburner: CD-Text funktioniert nicht...

Beitrag von dubmafia »

Das nervt schon! Wirkt irgendwie so unprofessionell.
Ich kann das aber nicht glauben..... es gibt CDs die definitiv ohne Gracenote angezeigt werden.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten