Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von Rolle »

Gerade habe ich eine Master CD gebrannt (wie immer eilig) und habe nur aus einer Laune heraus die ISRC Nummern des gebrannten Rohlings überprüfen wollen (das geht mit Toast oder auch mit dem Terminal aus den Dienstprogrammen).
Das Ergebnis war erschütternd:
Obwohl die Codes exakt eingegeben waren und in den Einstellungen ISRC beim Brennvorgang aktiviert ist, befinden sich keine Codes auf der CD!!

Ich vermute nun fast, daß ich in letzter Zeit CDs abgegeben habe, die keine ISRCs enthalten...

Ich habe inzwischen 3 CDs dieser Session gebrannt mit demselben Ergebnis (keine ISRC)

Was ist da los? Kann jemand von Euch mal testen ob es bei ihm genau so ist?
Der Test in Toast ist einfach: gebrannte CD einlegen, nachdem die CD gemounted ist, Apfel-i drücken... (Disc-Info) Wenn ISRC drauf sind, werden sie dann angezeigt.

Mein System:
neuester Waveburner (1.5.2)
8 Core (3GHZ, erstes Modell)
interner Brenner
Verbatim Rohling

Die CD hat eine Länge von 77 Minuten.
es ist ein einfach ist das
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von trompete »

Hallo Rolle,
der Waveburner schreibt ISRC Codes. Überprüfe ich immer!
Hast Du Deinen Test mit Toast auch auf dem gleichen CD Brenner gemacht ? Vielleicht liegt es auch an Deinem Brenner.Es gibt Geräte die keinen ISRC schreiben !!
Hast Du unter Einstellungen - Brennen - ein Häkchen vor ISRC Codes schreiben ?
Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von Rolle »

trompete hat geschrieben:Hallo Rolle,
der Waveburner schreibt ISRC Codes. Überprüfe ich immer!
Hast Du Deinen Test mit Toast auch auf dem gleichen CD Brenner gemacht ? Vielleicht liegt es auch an Deinem Brenner.Es gibt Geräte die keinen ISRC schreiben !!
Gruß
Jürgen
danke für die schnelle Antwort,

das ist der interne Apple Brenner und dieser unterstützt ISRC und UPC (kann man auch in Toast prüfen)

ich hab irgendwo noch einen FW Brenner. Den kram ich jetzt raus und versuchs nochmal.

viele Grüße
Rolf
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von Rolle »

hab nun mit meinem alten NEC Firewire Brenner gebrannt und die ISRC Codes sind jetzt drauf...
Mein internes Laufwerk scheint also keine ISRC zu brennen obwohl es laut Hardware-Info ISRC und UPC schreiben kann.
Ich kann wohl davon ausgehen, daß es einen Fehler hat und werde es austauschen lassen (wozu hat man denn apple-care? mal schauen ob sich die Investition gelohnt hat...)

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von trompete »

Der Brenner von Apple sollte es natürlich können. Ich drücke Dir die Daumen.
Ich hab gerade auch meinen Apple-Brenner erneuern müssen ( ca. 280 Euro, 1,5 Jahre alt ) Er hat manchmal Drop Out´s produziert. Hab´s leider auch zu spät gemerkt :oops:
Viele Grüße
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Waveburner schreibt keine ISRC...?!

Beitrag von Lucky »

Hallo Rolle,

mein G5 macht das auch nicht.. Er sagt zwar dass er es unterstützt,
bricht bei mir aber den Brennvorgang ab sobald es ans schreiben der
CD geht. Ist bei allen G5 mit einem bestimmten Brenner so.
Eventuell hat Apple es geschafft dieses Feature auch in neuere Rechner
zu implementieren, halt etwas versteckter ;)

Hat WB die Codes mit einer früheren Version noch geschrieben oder hast
Du es einfach nie getestet?

Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten