Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Beitrag von outland »

Ich habe zwar Soundtrack noch nicht aber es sieht nicht so aus, als ob Soundtrack irgendetwas mehr könne, als Logic.
bzw. was kann Soundtrack mehr?

Waveburner kenne ich und habe ich aber das einzige, was Waveburner mehr kann ist das CD Marker setzen und sonst?...

Warum kann man nicht die drei Programme zu einem zusammenfassen?
Wäre das nicht praktischer?
Man müßte ja sonstg immer hin und herswitchen!

was sagt Ihr?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
kleeworld
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jan 2007 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Beitrag von kleeworld »

outland hat geschrieben:Ich habe zwar Soundtrack noch nicht aber es sieht nicht so aus, als ob Soundtrack irgendetwas mehr könne, als Logic.
Also schau's Dir einfach mal an - es ist ein etwas anderes Konzept als Logic, obwohl es vermutlich vom selben Team entwickelt wurde. Soundtrack Pro kommt eher von der Filmvertonung und versucht auch nicht, dasselbe zu sein wie Logic. Workflow-technisch passt STP sehr gut mit Final Cut Pro zusammen, dort geht es oft ums Timing und die automatische Längenanpassung von Ton <> Film, die Marker-Architektur ist da schon sehr gut. Als reiner Logic-Benutzer merkt man davon nicht so viel, außer, man hat oft mit Filmprojekten zu tun.
Waveburner kenne ich und habe ich aber das einzige, was Waveburner mehr kann ist das CD Marker setzen und sonst?...
Die Frage ist, womit Du es vergleichst. Vielleicht doch erstmal das Handbuch oder die Feature-Liste lesen?
Warum kann man nicht die drei Programme zu einem zusammenfassen?
Genau das wurde ja mit Logic versucht - die EWMS (Eier legende...) fürs Tonstudio. Hier noch ein Notationsmodul drangebeppt, da noch einen Audio-Editor gebastelt... der Rest ist Geschichte, und ich fände es schwierig zu behaupten, dass sich das Konzept besonders gut bewährt hätte. Man hat zum Schluss eine Menge undoumentierten Spaghetti-Code und braucht mal eben fünf Jahre, um das Programm auf den neuesten (?) Stand zu bringen und leidlich konkurrenzfähig zu halten. Und trotzdem schleift man immer noch ein paar sehr alte, hartnäckige Bugs mit sich herum...
Wäre das nicht praktischer?
Man müßte ja sonstg immer hin und herswitchen!
Ob ich zwischen zwei Programmfenstern hin- und herwechsle oder zwischen zwei Programmen, ist mir ehrlich gesagt egal...

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Beitrag von sushiluv »

Das ist insofern nicht egal da z.b. mein macbook schon wenn Logic gestartet wird den verdammten Lüfter aktiviert. Der kann sehr nerven, natürlich kann man ejtzt argumentieren dass es dann auchs chon wurscht ist aber es ist eben nicht sinn der sache.

andere anbieter schaffen es auch recht brauchbar editor und sequencer in einer App zu haben.

Was den Spaggethicode betrifft, vielleicht hast Du ja tiefer einblicke aber bei einer komplexen anwendung wie Logic wirds ohne ordentliche Dokumentation wohl nicht gehen. ich persönlich glaube nicht dass Logic arg viel unkommentierten Code mitschleppt.

es ist wie es ist, bei vielen Usern hat die Teilung, zurecht, den Eindruck erweckt dass es sich um ein zusammengestoppeltes Paket handelt. für filmvertoner seh ich es ja noch ein, bei reinr Audioanwendung ist s aber eher mühsam, meine ich ...
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Beitrag von urban noise »

sushiluv hat geschrieben:es ist wie es ist, bei vielen Usern hat die Teilung, zurecht, den Eindruck erweckt dass es sich um ein zusammengestoppeltes Paket handelt. für filmvertoner seh ich es ja noch ein, bei reinr Audioanwendung ist s aber eher mühsam, meine ich ...
Sehe ich auch so. zumal einem STP nicht unbedingt locker von der Hand geht, wenn man an Logic gewöhnt ist. Da wäre eine Integration eines vernünftigen Audio Editors in Logic, auch mit all seinen Tastatur Kommando- und sonstigen Möglichkeiten, bei Weitem die bessere Lösung.

Wenn ich schon das Mischpult in STP sehe, bekomme ich einen Schreikrampf. Weiterhin finde ich STP doch recht buggy. Ich konnte das Programm diverse Male zum Absturz bringen und eine Menge Funktionen funktionieren gar nicht richtig.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic, Waveburner, Soundtrack - warum nicht in einem?

Beitrag von Axel »

ich würde diese programme auch lieber in einem haben. im videoschnitt ist es ähnlich: mit adobe premiere schneide ich eine videosequenz und exportiere als dvd- das teil rendert nach meinen angaben und brennt dann die dvd. bei apple: in final cut schneiden, die fertige sequenz in 'compressor' öffnen, dort nach mpeg2 rendern, das nach dvd studio schicken und dvd brennen- murks, find ich, besonders weil st mir auch gerne abschmiert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten