Logic Plugins in FL Studio einbinden

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von prod.byKBA »

Moin,

habe mir vor ein paar Wochen Logic Pro zugelegt, um damit etwas rum zu probieren. Da ich vorher mit FL gearbeitet habe und der Workflow mit FL noch wesentlich besser ist, wollte ich zuerst mal mit den ganzen Logic Plugins in FL arbeiten, da diese wesentlich bessere Sounds bieten als die von FL. Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Plugins (Retro Synth) etc. auch in FL zu nutzen? Oder geht das auf Grund von dem AU Format nicht? Nutze FL auch auf dem Mac.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von d/flt prod. »

die logic "plugins" sind keine plugins sondern einfach bestandteil von logic.
du kannst sie also nicht in anderen programmen nutzen. evtl. über den umweg über rewire oder ähnliches, wenn du die plugins in logic von fl studio aus steuerst. aber ob das ein besserer workflow ist sei mal dahingestellt.
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von prod.byKBA »

Okay schade, trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von Stephan S »

Es gibt viele gratis Synth PlugIns, einige davon sind wirklich gut. Hier ist eine der zahlreichen Top Listen
Hier im Forum gibt es auch einen AU Freeware Thread, da arbeitest du dich am besten von hinten nach vorne durch.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von muki »

der herr tom wies aka synthanatomy stellt auch immer wieder "best of freeware..." listen zusammen

https://www.synthanatomy.com/?s=freeware

die suche bei ihm ist ein bisserl ein elend

weil was gefunden wird schon zu alt ist
da gibt es aktuellere listen

einfach mal schauen
und von dort auch weiter suchen und finden
muki
prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von prod.byKBA »

Danke für die hilfreichen Tipps, da schau ich bestimmt mal rein, mir ging es nur darum, dass ich mit Logic noch nicht ganz so gut klar komme und mit FL selbst erst seit etwas über einem Jahr arbeite und ich bei Logic quasi von null nun anfange und ständig nur am suchen und in Foren unterwegs bin, weil wieder mal was nicht funzt... dabei will ich ja eigentlich Mucke machen, was zur Zeit völlig auf der Strecke bleibt. Daher wäre es top gewesen einen Hybrid aus beiden DAWs zu kreieren aber da muss ich jetzt wohl durch
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Plugins in FL Studio einbinden

Beitrag von wonshu »

prod.byKBA hat geschrieben: 17 Apr 2021 - 23:27 Danke für die hilfreichen Tipps, da schau ich bestimmt mal rein, mir ging es nur darum, dass ich mit Logic noch nicht ganz so gut klar komme und mit FL selbst erst seit etwas über einem Jahr arbeite und ich bei Logic quasi von null nun anfange und ständig nur am suchen und in Foren unterwegs bin, weil wieder mal was nicht funzt... dabei will ich ja eigentlich Mucke machen, was zur Zeit völlig auf der Strecke bleibt. Daher wäre es top gewesen einen Hybrid aus beiden DAWs zu kreieren aber da muss ich jetzt wohl durch
Mit Verlaub: das ist Unsinn.

Sowas muss man leider wie ein Pflaster behandeln: einfach abreißen.

Es gibt heute so viele Tutorials, wie man Dinge in Logic (oder auch jeder beliebigen anderen DAW) tut, schau Dir halt mal eine Stunde irgendeins an, wie jemand einen Song von A bis Z produziert, dann weiß Du Bescheid.

Außerdem: Druck Dir die Keycommands aus:

Logic Pro > Keycommands > Edit > Zahnrad klicken > Copy Keycommands to Clipboard
Öffne den Text Editor Deiner Wahl
Paste den Text
Mach den Font noch ein bisschen kleiner
Drucke auf Din A 4 aber mit der Layout Einstellung 2 Seiten auf 1 zu drucken

Leg Dir dieses Heftchen aufs Klo und lies darin rum. Dadurch wirst Du viele Funktionen und Arbeitsschritte kennenlernen, die sich über 40 Jahre aus der Praxis entwickelt haben und die Dir helfen, in der professionellen Arbeitsweise zu denken.

Klar, klingt alles jetzt nicht bequem und vermutlich arrogant, aber ein bisschen Lernkurve ist halt schon nötig, wenn man mitspielen will.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten