Reaper für Einsteiger

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Reaper für Einsteiger

Beitrag von Häschen »

Hi Häschenfreunde,

durch die Diskussion in einem anderen Thread hab ich mir Reaper runtergeladen, ausprobiert und fühl mich wohl in der DAW.
Ich hab Lust mich weiter damit zu beschäftigen und werd das in diesem Thread dokumentieren.

Zu Reaper gibt es viele Videos. Einmal auf der Homepage: https://www.reaper.fm/videos.php
Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/REAPERMania/videos

Auf YouTube lassen sich die Videos schneller abspielen, was sehr viel Zeit einspart.

Folgendes hab ich schon rausgefunden.
Häschen hat geschrieben: 21 Okt 2020 - 11:47 (..)
Reaper kann Lua Scripts und Extensions laden, die man im Action Menu und somit auch per Shortcuts abrufen kann.
Das kompensiert potenziell schonmal Logics Transformer Actions. Hier ein Beispiel was möglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=-v5oE79NJMg

- Audio to Midi kann Reaper auch: Vox Git
- Midi Routing: https://www.youtube.com/watch?v=YTQVIHPKzc0
- Preview von Midi Files: https://www.youtube.com/watch?v=Z8P-nVxA0MY
- Automationen sind deutlich handlicher: https://www.reaper.fm/videos.php#R_lobtPRiAk
- Reaper vs Logic Feature Vergleich (runterscrollen): https://www.slant.co/versus/6430/6431/~ ... _vs_reaper
- Reaper hat 'ne ARA 2 Schnittstelle. Die wird wohl nicht an S1 rankommen, aber vielleicht läufts besser als in Logic.

Das sieht schonmal nicht schlecht aus.
Erste Aufnahmen in Reaper liefen gut. In den Einstellungen muss man aber die Option für unterschiedliche In- und Output Geräte einschalten.
Um Audio mit Melodyne über die ARA Schnittstelle zu bearbeiten muss auf jeder Spur Melodyne geladen werden. In Studio One ist das nicht nötig.
Dort klickt man auf eine Audio Region und kann gleich per Short Cut mit Melodyne bearbeiten. Kann ich soweit mit leben.


Softubes Console 1 kann laut Manual wie in Studio One genutzt werden.
Integrated DAW Control
With the integrated DAW Control you are able to control the DAW’s Fader Volume, Pan, Solo, Mute and Send Levels directly from your Console 1 hardware. Select a track in your DAW and the same track willget selected in Console 1, change the Output Volume in Console 1, and the corresponding track’s fader will move.
Integrated DAW Control is currently available in the latest versions of Presonus Studio One, Steinberg Cubase, Cakewalk SONAR and Cockos Reaper.

Ein wichtiges Feature in Logic ist für mich der Filter im Mixer, insbesondere der Single View, weil das Signalrouting so geht überschaubar ist.
In meinem Logic Template laufen die Sends jeder Spur erst über AUXe wo ich jedes Send Signal noch einmal bearbeiten kann bevor es zum eigentlichen Ziel geht.

Beispiel: SN Spur -> Send 1 > SN FX AUX (EQ, Comp, etc./ Send 1 -> Reverb/ Send 2 -> Delay / etc.).
Das wird sehr schnell unübersichtlich ohne den Single View Filter im Logic Mixer und wäre für mich sozusagen ein K.O. Kriterium,
um mich weiter auf Reaper einzulassen, aber diese Filter Optionen sehen ganz vielversprechend aus:

Custom Mixer Toolbar 2018 Update - Speed Mixing Tip
“Cycle Mixer Views” Custom Action for REAPER
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Heiner »

Was ich nett finde: Reaper hat eine eingebaute Spektogramm Ansicht, die für beliebige Spuren angeschaltet werden kann. Es muß nicht in einen separaten Editor gewechselt werden.

Hierin lassen sich ähnlich Izotope RX auch Bereiche markieren. Zur Bearbeitung stehen dann Gain, Kompressor und Gate zur Verfügung. Das Einstellen geht leicht von der Hand, weitere Effekte lassen sich allerdings nicht darauf anwenden, wenn ich das richtig sehe.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Häschen »

Soweit bin ich noch gar nicht, man wird ein wenig von Reapers Anpassungsmöglichkeiten erschlagen und ich hab noch ein Projekt zu beenden. Aber ...

Reaper Themes lassen sich per Drag 'n Drop auf die DAW installieren und im Betrieb per Tastaturkürzel wechseln.
Wie sich Themes anpassen lassen wird hier angerissen. My Customized REAPER 6 Theme

Am meisten feiere ich momentan die Reapers Nudge Möglichkeiten. Einzigartig ist wohl das Nudgen des Kontents einer Audio Region per Tastaturkürzel/ Midi Controller.
Die Regiongrenzen oder Position samt Fade Einstellungen bleiben erhalten nur der Regioninhalt wird nach links oder rechts bewegt. Sehr praktisch.
Nudge - Set Items Window in REAPER
Advanced Item Nudging

Ich hab mir mal das Spectral Editing Tutorial angeschaut.
Tja, was soll man sagen? Das kickt natürlich. Schon rein als Ansicht im Arrange.

Noise Reduction hat Reaper auch an Board: Removing Background Noise in REAPER (ReaFIR)
Die Qualität von RX wird es wohl nicht erreichen, aber RX lässt sich als Externe Audio Editor einbinden.
In S1 ist sowas leider nicht möglich.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Heiner »

Das Handling von Themes hat mich auch überrascht. Man ist es doch gewohnt, heruntergeladene Template-Dateien erstmal in bestimmte Ordner schieben und 5 Einstellungen anpassen zu müssen.

In diesem Fall hab ich ein Protools-Lookalike-Theme heruntergeladen. Die entsprechende Datei präsentiert sich im Finder dann mit einem T-Shirt Symbol. Dachte mir also: „Soso, hat Reaper dieses Dateiformat schon im OS angemeldet. Klickste mal drauf, dann wird dir vielleicht gesagt, wo es hingeschoben werden will. Brauchste kein Help File lesen“.

Und ZACK! Verwandelte sich das im Hintergrund geöffnete Reaper in Protools.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 25 Okt 2020 - 17:47 Ich hab mir mal das Spectral Editing Tutorial angeschaut.
Die Spectral Peak Funktion hat mich etwas enttäuscht. Nach dem schauen von Kenny‘s Tutorial war ich sehr angetan. Das würde mir bei bestimmten Aufnahmen massiv Zeit einsparen, Aber in der Praxis konnte ich anhand der Farbe einen Plosive-Sound leider nicht von völlig anderen Sounds in einem Voice-Over Take unterscheiden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Häschen »

Ja, ja und Zack, die Cockos Leute sind ziemlich fitte Nerds.

Beim Spectral Editing fand ich die Fade In & Out Setzung praktisch. Ist das bei RX so auch möglich?

Ich hab mit Reapers Spektral Werkzeug noch nicht gespielt und weiß nicht, ob man die Farbeinstellung und vertikale Frequenzskalierung so verzerren kann,
dass nur starke Energiepunkte mit hohem Bassanteil ins einer Vocal Aufnahme gut dargestellt werden können.
Hattest du bei der Darstellungseinstellung einen bestimmte Zielsetzung?

Wenn Spektral Darstellungspresets durch Shortcuts abrufbar sind, wovon ich ausgehe,
könnte es vielleicht helfen verschiedene Darstellungen für die jeweilige Aufgabe zu speichern und in Schichten zu arbeiten.
De-breath, De-plosive und De-ess.

Melodynes unpitched Sound Detection ist da schon die bessere Techologie um schnell zu arbeiten, aber Melodyne kann nur das Volumen im gesamten Spektrum reduzieren. Das kann reichen, aber ich fand die Ergebnisse bei Gesangsaufnahmen eher Glücksache, weil die Bassanteile teilweise zu viel Energie haben.
Um sicher zu gehen, kann man damit nur vorarbeiten. Ich hab dem Melodyne Support schon geschrieben, dass sie da 'ne EQ Option per unpitched Sound Detection zur Verfügung stellen sollten.

Wahrscheinlich kommt so eine Detection bei anderen Tools, wie Reaper auch irgendwann.
Ich glaube, Revoice Pro konnte das noch vor Melodyne. https://www.youtube.com/watch?v=VgZf1UdWwU0
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 25 Okt 2020 - 17:47 Am meisten feiere ich momentan die Reapers Nudge Möglichkeiten. Einzigartig ist wohl das Nudgen des Kontents einer Audio Region per Tastaturkürzel/ Midi Controller.
Die Regiongrenzen oder Position samt Fade Einstellungen bleiben erhalten nur der Regioninhalt wird nach links oder rechts bewegt. Sehr praktisch.
Nudge - Set Items Window in REAPER
Advanced Item Nudging
War das nicht eins der neuen Features in LPX 10.5?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reaper für Einsteiger

Beitrag von Häschen »

Antworten