Von Logic zu DP 9

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Von Logic zu DP 9

Beitrag von Carsi »

Hallo,

wollte hier nur mal meine Erfahrungen niederschreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich komme von Logic 4, habe dann bei Logic 7 mein Tonstudio geschlossen und nun mit Logic 10 wieder eröffnet. Irgendwie bin ich mit 10 nicht mehr richtig warm geworden. Für die Musikproduktion am Computer oder für das komponieren ist es wirklich eine gute Wahl. Aber für das Recorden von ganzen Bands mit 16 Instrumenten?? Nach meiner letzten Audioproduktion habe ich dann beschlossen, mich nach einer Alternative umzusehen. Eigentlich würde ich gerne Pro Tools nehmen. Aber bei dem Preis der Ultimate (brauche mahr als 32 IO`s) für mich nicht rentabel. Also DP. Ist ja im Audiobereich eine Kopie von PT. Nachdem ich die Laufwerkssteuerung via Facderport am laufen hatte, habe ich mit den Tests begonnen. Ich bin begeistert. Durch die Kombi von Track und Sequenzfenster kann man editieren ohne Werkzeugwechsel. Man kann sich schon eine Riesentemplate anlegen und nur den benötigten Bereich sichtbar machen. Im Seitenfenster kann man zwischen verschiedenen Songs umschalten. In einem Projekt. Auch die Kritik, das man für ein Softwareinstrument 2 Spuren braucht, finde ich nicht gerechtfertigt. So kann man die Midispur mal schnell zu allen verschiedenen geladenen Instrumenten routen.

Als Kritik kann ich momenetan das Fehlen von einigen guten Logicfunktionen beklagen. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Für den Midibereich fehlt mir die Alias und die Loopfunktion. Da musste ich in DP bis jetzt immer kopieren. Mal schauen, ob es da noch was besseres gibt.

Ich werde in der kommenden Woche die erste größere Produktion mal mit DP machen. Wenn es interessiert, würde ich hier berichten.

Gruß Carsten
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Von Logic zu DP 9

Beitrag von Geheimagent »

Bei Klemm dem deutschen Vertrieb für DP gibt es jede Woche gerade ein Fragenmarathon kostnlos. klemm-music.de
Ich habe diverse DAWs durch, und arbeite mit mehreren. Ich fühle mich mit Logic X und Ableton am wohlsten. Da hat jeder eigene Vorstellungen, und das ist völlig i.O.
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Von Logic zu DP 9

Beitrag von Pentatonik »

Guten Abend Carsi,
du kannst dir im Track Fenster die MIDI Region auswählen die du in Loop haben willst...geh dan oben auf den Reiter - Region, dann Insert Loop...ein Fenster geht auf und du hast dann die Einstellmöglichkeiten für den Loop.

Eine geruhsame Nacht, Belushi
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Antworten