Seite 1 von 1

ELK

Verfasst: 02 Feb 2018 - 14:50
von MFPhouse
Ich glaub da würd ich mal einen Link machen und das beobachten. Wenn die an den Start kommen mit dem Zeug dann....

https://www.mindmusiclabs.com/

Re: ELK

Verfasst: 02 Feb 2018 - 23:05
von tompisa
...WAS ? Hipster rubbish , mit dem Styleguide von Elektron (uiuiui)

Re: ELK

Verfasst: 02 Feb 2018 - 23:45
von alexander
nix rubbish, geiler scheiss ist das, alter: 1ms latenz ist großartig - da geht alles in echtzeit, besser als jeder synth!

vielleicht wird das ding mittelfristig nicht als daw bei mir rumstehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da ein paar instrumentenhersteller aufspringen, und dann wäre das ein killer framework für musikinstrumente praktisch jeder art. mit so einer niedrigen latenz und aktuellen cpus kann man praktisch alles machen, nur im unterschied zu gängigen computern halt wirklich in real time.

also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich hab mal eine bookmark gesetzt...

Re: ELK

Verfasst: 02 Feb 2018 - 23:57
von tompisa
1ms Latenz .. wow- but my ass , was soll ich mit dem Theorie Gewusel, wenn der Roundtrip eh anders aussieht ?
und das Argument "besser als jeder Synth" ist für Deppen wie mich irgendwie extrem erklärungsbedürftig.

Freue mich auf ein paar Fakten

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 1:12
von alexander
tompisa hat geschrieben:1ms Latenz .. wow- but my ass , was soll ich mit dem Theorie Gewusel, wenn der Roundtrip eh anders aussieht ?
und das Argument "besser als jeder Synth" ist für Deppen wie mich irgendwie extrem erklärungsbedürftig.

Freue mich auf ein paar Fakten
ich kanns nur ganz subjektiv sagen: mein erster synth war ein roland d50. der hat mindestens 12ms latenz, oder gar mehr, ich habe später mal gelesen wie viel, erinnere mich aber nicht mehr genau. jedenfalls soviel, dass ich dachte, das kann nicht stimmen (stimmte aber). ich hatte selbst bei extrem perkussiven sounds (und da gabs auch einige, so scharfe marimba sachen und sowas) immer das gefühl, dass das ding nicht reagiert, zumindest nicht rechtzeitig. das ist immer ein permanent unangenehmes gefühl, als wollte man dem synth ständig in den a... treten. ich habs gehasst mit dem ding zu spielen, obwohl mir wirklich etliche sounds recht gut gefallen haben. aber es war immer ein ständiges mitdenken und das delay antizipieren, und weit, weit vorne spielen, damit man dann insgesamt halbwegs in time ist. ich mochte das gar nicht.

auch die aktuellen sounds die ich verwende (speziell orchester sachen) sind mir auch wenn es perkussive samples sind oft zu sehr mit latenz behaftet. man kommt dann halt doch auch bei einem kontakt oder was auch immer auf deutlich mehr als 5ms. dazu kommt, dass mir die samples oft zu wenig knackig angeschnitten sind. ich hab schon eine paranoia mit dem ganzen zeug. zum glück hab ich das gefühl nur beim einspielen und ich kann mich beim abhören entscheiden obs mir jetzt passt oder nicht. das einzige instrument, das ich halbwegs spielbar finde ist eigentlich das synful orchestra. das reagiert ziemlich prompt, natürlich auch mit der jeweiligen latenz der daw.

so eine 1ms-workstation hätte dieses problem einfach gar nicht. da drückst du die taste und bam! der sound ist da. unmittelbar und ohne verzögerung. das wäre schon eine neue qualität. also ich tät mir da auch einen zweiten rechner hinstellen, nur für sampler und synths, die ich dann nahezu latenzfrei spielen könnte (wenn ich das teil nicht wieder über die konventionelle daw route). das würde mir wirklich, wirklich spass machen. deshalb auch ein bookmark.

und noch was: die 1ms latenz ist die roundtrip-latenz, schau mal auf deren homepage. wenn die das real hinkriegen ist das schon der hammer. kein anderes os kann das.

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 12:12
von tompisa
ich liebe meinen D50 :-) ! Es ist ein eigenständiges Instrument, mit dem selbst percussive Hits geschrieben wurden "Pizzicato Enya". .

Aber ich verstehe, was Du sagen willst.

Nur wenn ich da so herum lese , z.B. Sätze wie "fast time to market" und ähnliches blabla reicht es mir schon fast und dann dieser Satz "Sweden, got it ? " , das nenn ich Hipster Geschwurbel. Die sollen mal liefern und dann schauen wir weiter und vorher machen wir alle Musik mit gaaaaanz viel Latenz.

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 15:08
von hugoderwolf
tompisa hat geschrieben:1ms Latenz .. wow- but my ass , was soll ich mit dem Theorie Gewusel, wenn der Roundtrip eh anders aussieht ?
und das Argument "besser als jeder Synth" ist für Deppen wie mich irgendwie extrem erklärungsbedürftig.

Freue mich auf ein paar Fakten
Die 1ms ist die Roundtrip-Latenz.

Dich brauchen die Fakten aber eigentlich gar nicht interessieren. Du hast da nur mittelbar was von (siehe unten).
tompisa hat geschrieben: Nur wenn ich da so herum lese , z.B. Sätze wie "fast time to market" und ähnliches blabla reicht es mir schon fast und dann dieser Satz "Sweden, got it ? " , das nenn ich Hipster Geschwurbel. Die sollen mal liefern und dann schauen wir weiter und vorher machen wir alle Musik mit gaaaaanz viel Latenz.
Wenn "fast time to market" für dich nur blabla ist, dann ist relativ offensichtlich, dass du nicht die Zielgruppe bist, die damit angesprochen wird. Du hast noch nie Hardware entwickelt und wirst es ganz offensichtlich auch nie tun. Dafür musst du dich nicht schämen. Es kann aber trotzdem nicht schaden, vorm herumpoltern mal eine Minute länger nachzudenken.

Wenn der Plan aufgeht und das Ding hält, was es verspricht, kann ELK Grundlage vieler frischer Hardwareideen werden und für neue Hersteller ganz viel Grundlagenarbeit und damit Vorabinvestitionen abnehmen. Ich muss sagen, für mich ist das höchst spannend. :mrgreen:

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 16:10
von tompisa
ok, Du bist DSP Entwickler. Viel Erfolg dann bei Sennheiser und bei ganz vielen ppts voller "time to market"
;-)

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 16:13
von hugoderwolf
Danke du süßer Fratz. Ich will den gelöschten Beitrag mal übersehen haben. (uiuiui) (hallo

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 16:34
von tompisa
musst Du ja nicht übersehen, als Moderator kannst Du ja eh alles tracken und tracen wie Du möchtest. Hoffe, das läuft bei Euch embedded ;-)

Re: ELK

Verfasst: 03 Feb 2018 - 16:36
von Stephan S
Boah- das wurde Zeit. Ich mag (die) Schweden, der Elch ist in meinem Tierkreis und MOS war unser Bandname. Drücke die Daumen.

Re: ELK

Verfasst: 17 Mai 2019 - 14:46
von muki
hier gibt es mal ein bisserl ein update mit "realen" dreidimensionalen hardware prototypen:

http://www.synthtopia.com/content/2019/ ... ooth-2019/

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... vZBT4zL1cY

Re: ELK

Verfasst: 18 Mai 2019 - 12:22
von lonely
Kapier ich nicht (mosh)