warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in logic

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in lo

Beitrag von Geheimagent »

beatbert hat geschrieben:Im übrigen fällt mir auf dass der O-Poster gar nix mehr sagt.
Aber wahrscheinlich ist er einfach damit zufrieden das Logic schlechter klingt und das "Warum" war rein rhetorisch...
Zum einen ist es ein abgekoppelter Beitrag, und zum anderen fehlen ihm vielleicht auch verlessliche messbare Werte oder wirkliche Fakten warum das so ist. Das meisten was wir von uns geben sind persönliche Mutmassungen oder subjektive Wertungen.
Genauso wissen wir einfacch zu wenig, warum tatsächlich bei ihm das klanglich einen so großen Unterschied macht. Da gibt es leider keine verlässlche Aussage was er genau gemacht hat.
Vorher genannte Aussage von JP mit den Pegeln erscheint mir einleuchtetend. Genauso dass bei einer digitalen Summierung wie Hugo der Wolf sagt es durchschaubar ist, finde ich eben so logisch. Diese Aussagen widersprechen sich ja beide nicht, im Gegenteil, sie ergänzen sich.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in lo

Beitrag von JP_ »

hugoderwolf hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben: Nö, warum?
Wenn man ganz naiv vergleicht und nicht zu gleichen Ergebnisse kommt, kann man doch durchaus auf Ideen kommen. Gerade ohne tieferes Verständnis digitaler Signalverarbeitung. Ich hab damals definitiv gestaunt, bis ich dahinter gekommen bin, das 10,01dB nicht das gleiche bedeutet in beiden DAWs.
Ich meine damit, dass es keinen Rückschluss auf einen tatsächlichen Klang(!)unterschied zulässt, wenn beim Nulltest was übrig bleibt. Dass nach der in der DAW angezeigten zweiten Nachkommastelle noch mehr kommt ist eh klar, und dass die erreichbaren Schritte auch nicht in jeder DAW die gleichen sind (oder in jeder Zoomstufe der Mixeransicht), geschenkt. Nur welche praktische Bedeutung hat das für den Klang? Und steht so ein übertriebenes Streben nach Genauigkeit nicht in krassem Widerspruch zu einem gewissen Hang zur Analogtechnik?
Ich bin ja voll bei dir, aber versetzt dich doch mal in die Lage eines unbedarft Neugierigen für den das eben nicht logisch ist (whatyouseeiswhatyouget)und der das auch nicht Durchanalysieren kann. Der stellt bei beiden das "Gleiche" ein, bounct und wundert sich. Und da Unterschiede immer sofort dazu verleiten eine Wertung vorzunehmen, kommt eines zum anderen. Schlussendlich klingt im Direktvergleich die eine halt dann besser, offener, luftiger, klarer, wasasuchimmer... Zack, nächste Internet-Mythos generiert.
Der Status Quo des TE ist natürlich extrem unbefriedigend und eigentlich auch ne Frechheit uns hier so lange mit so nen blöden Anteaser stehen zu lassen. Aber gerade deswegen sollte man ihn ignorieren, den Thread wenigstens vernünftig nutzen und versuchen andere aufzuklären und zu vermitteln wie man besser vorgehen kann bei Vergleichen. Da scheint ja vieles unklar...
Und digitale Präzision ist halt unabdingbar für korrekte Vergleiche. Analoggear vergleicht man nun hoffentlich nicht im Nulltest... :lol:
_JP hat geschrieben: Deine EQs interessieren mich und ich würde die gern mal hören und gg meine Referenzen vergleichen. Ein simples Band ohne Optionen würde mir schon reichen... Oder einfach nur ein paar Audiofiles... (hallo
Bekommst du bei Gelegenheit, wollte dich dafür eh gern als Versuchskaninchen buchen. Allerdings hat das momentan recht geringe Priorität, daher brauchst du wahrscheinlich etwas Geduld. Audiofiles gibts nicht, du sollst das schon auch benutzen können. (hallo
Gerne. Melde dich dann einfach.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in lo

Beitrag von BaBa »

beatbert hat geschrieben: Leider habe ich nirgendwo genaueres außer dem von Schneider publizierten dreiseitigen Artikel gefunden.
Es ist eine Forschergruppe

- http://www.musicandbrain.de/root/veroef ... ungen.html -
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in lo

Beitrag von Stephan S »

Wer sein analytisches Gehör herausfordern möchte führt den Test zweimal durch und fokussiert einmal nur auf die Grundtöne und einmal nur auf die Obertöne.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in logic

Beitrag von analog010101 »

Ich hatte die Frage mal mit Ableton & Logic, als ich plötzlich feststellte das ich es in Logic weitaus einfacher habe voll & clean zu klingen.
Allerdings überwiegend bloß wenn die Bus Sends zum Einsatz kamen.. beide Programme ohne Bus, sind auf jeden Fall ziemlich ähnlich. Wobei ich es heute noch habe das ich Ableton 2-3x bouncen muss, bis ich da bin wo ich hinwill, in Logic mische ich es meistens nur 1x ab und finds dann geil... kann auch Psychologie sein...oder Logic trifft mein Mixdown Gedanke besser, keine Ahnung, hab aufgehört mich verrückt zu machen :lol:

Wenn ich heute dann was in Ableton mache, habe ich dadurch natürlich was gelernt, was die Bearbeitung angeht, dahinzukommen wo ich hin möchte.

Ich sage man kann in JEDER DAW das gleiche Ergebnis erzielen, die Wege dahin können halt andere sein.
Man muss halt beachten das unterschiedliche Programme auch "anders" arbeiten, sei es mit Latenzen (gerade bei Ableton über die Sends ein mega Thema) ebenso bei Oversampling Geschichten - Da dauert es dann gern mal ne halbe Sekunde bis ne Änderung reagiert (mosh) und die nicht zu unterschätzende Pan Law Einstellung.

Ganz am Ende kommt man dann auch dazu "was klingt tatsächlich besser" ich habe einen Musiker Freund, dem ich mal Blind meine Kreation in Ableton und Logic vorgespielt habe, ich fand Logic einfach mega, er hat 2x Ableton gewählt. Man darf sich da echt nicht verrückt machen :idea:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in logic

Beitrag von Heiner »

Hallo,

Thema hatten wir schon. Die Audioqualität der DAWs ist abhängig vom Musikstil. Faustregel: Protools Country, Logic Schlager und Ableton für Salsa und Merengue.

LG
Heiner
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: warum klingt ein gleiches Projekt in PT besser als in logic

Beitrag von Geheimagent »

Interessanter Ansatz, nur frage ich ob die Faustregel so stimmt, das müssen wir noch mal ausdiskutieren, noch hat sich ja niemand für diesen Beitrag disqulifiziert.
Antworten