Tschüß Logic... Hallo S1

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

Der Titel sagts ich hab' mich entschlossen mit Presonus zu gehen und Logic erstmal ruhen zu lassen.
Presonus ist 'ne starke Firma, die sich stärker auf Musiker konzentriert und gefühlt weniger Steine in den Weg legt.
Bei Apple wollen die ein ganzes Lebensgefühl verkaufen was ein wenig nervt. Ist zwar irgendwie geil aber irgendwie so gezwungen.

Angefangen hat es mit der Audiobearbeitung. Melodyne und Presonus haben da 'ne tolle Schnittstelle entwickelt.
Besitzt man Melodyne kann man mit der S1 Artist Version, die es bei Ebay für 30 tacken finden kann gleich loslegen.
Ich arbeite viel mit Vocals und viel mit Audio to Midi. und den Workflow finde ich in S1 von der Geschwindigkeit und der Qualität unschlagbar.

Das war aber noch nicht ausschlaggebend.

Ich hab mein Logic gerade letzten Monat nochmals konfiguriert, neues Template erstellt meine Controller neu angelernt usw.
Grund war die Console 1 von Softube. Ich liebe das Teil. Für mich ein Segen zum mischen.
Ich hab mein kompletten Worklfow darauf ausgerichtet und die verfügbaren Controller darauf angepasst. Hat sich gelohnt.
Mit Logic und Console 1 lässt sich schön arbeiten.

Beim neu Einrichten hab' ich erst gemerckt wie flexible die Console 1 eigentlich ist. Verschiebt man die Spuren passt sich die Console sofort an.
Kreiert man ein Folder Stack dient er gleich als visueller Seperator der auszuwählenden Spuren auf der Console 1. Simple aber eine effektive Orientierungshilfe. Dupliziert man 'ne Spur rückt sich alles schön zurecht. Wird eine Gruppe dadurch auf zwei Ebenen der Console 1 verteilt kreiert man ein paar Midi Tracks im Logic Arrange, die man später versteckt und die alles zurecht rücken. Mega