Tschüß Logic... Hallo S1

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

Der Titel sagts ich hab' mich entschlossen mit Presonus zu gehen und Logic erstmal ruhen zu lassen.
Presonus ist 'ne starke Firma, die sich stärker auf Musiker konzentriert und gefühlt weniger Steine in den Weg legt.
Bei Apple wollen die ein ganzes Lebensgefühl verkaufen was ein wenig nervt. Ist zwar irgendwie geil aber irgendwie so gezwungen.

Angefangen hat es mit der Audiobearbeitung. Melodyne und Presonus haben da 'ne tolle Schnittstelle entwickelt.
Besitzt man Melodyne kann man mit der S1 Artist Version, die es bei Ebay für 30 tacken finden kann gleich loslegen.
Ich arbeite viel mit Vocals und viel mit Audio to Midi. und den Workflow finde ich in S1 von der Geschwindigkeit und der Qualität unschlagbar.

Das war aber noch nicht ausschlaggebend.

Ich hab mein Logic gerade letzten Monat nochmals konfiguriert, neues Template erstellt meine Controller neu angelernt usw.
Grund war die Console 1 von Softube. Ich liebe das Teil. Für mich ein Segen zum mischen.
Ich hab mein kompletten Worklfow darauf ausgerichtet und die verfügbaren Controller darauf angepasst. Hat sich gelohnt.
Mit Logic und Console 1 lässt sich schön arbeiten.

Beim neu Einrichten hab' ich erst gemerckt wie flexible die Console 1 eigentlich ist. Verschiebt man die Spuren passt sich die Console sofort an.
Kreiert man ein Folder Stack dient er gleich als visueller Seperator der auszuwählenden Spuren auf der Console 1. Simple aber eine effektive Orientierungshilfe. Dupliziert man 'ne Spur rückt sich alles schön zurecht. Wird eine Gruppe dadurch auf zwei Ebenen der Console 1 verteilt kreiert man ein paar Midi Tracks im Logic Arrange, die man später versteckt und die alles zurecht rücken. Mega

Das führte zur Überlegung ob ich überhaupt ein spezielles Template in Logic brauche oder immer "Empty" anfangen könnte.
Nach einigen Versuchen war es schon nervig das die I/O Labels nicht mit dem Projekt wachsen können.
Ändere ich sie verlier ich womöglich die Orientierung in alten Projekten. Naja ok halb so schlimm.

Lösch ich ein Audio Track im Arrange ist er im Environment/ Mixer noch vorhanden. Wenn ich eine neue Audio Spur kreiere ist es dann der zuvor gelöschte.
Verwirrt ein wenig aber man kann damit leben. Stellt man sich halt darauf ein... aber ist das nötig? Naja...

Beim mixen mit der Console 1 wählt man die Spur schön per Taste an. Will jetzt auch die Sends einstellen muss man im Logic Arrange die Spur auswählen.
Also raus aus dem Console 1 window. Kann man auch lösen wenn im Mixer Tracks view einstellt und mit den Pfeiltasten der Computer Tastatur die Spur auswählt. Kann man mit leben. Ok...

Solche Fragen stellen sich beim Arbeiten mit S1 gar nicht. I/O Labels? Audio Tracks löschen/kreiren? .cs file sichern damit die Controller Assignments nicht verloren gehen?

Console 1 hat ein Update bekommen: "DAW Control With Console 1". Track selection? Send Control? Cooool... Wer ist dabei? S1 Wer ist nicht dabei? Logic. Hmmm...Naja halb so schlimm geht ja auch so.

Cool neue Logic Version.. ahh OS Update notwendig... Hmmm will ich das jetzt machen? Ach nö... geht ja auch so.
Was die Logic Remote funktioniert nicht mehr weil ich Doofi auf dem iPad die automatischen Updates nicht ausgeschaltet habe?!!!
Naja halb so schlimm dann halt mit Touch OSC.... ahh S1 hat auch 'ne Remote... leider nur mit der Vollversion

Am schlimmsten ist aber wenn man mit der Audiobearbeitung in S1 fertig ist, die gewünschten Spuren exportiert um in Logic weiter zu arbeiten.
Gott ist Logic im Vergleich träge. Das einzig lustige dabei ist wie Apples Trackpad in S1 besser funktioniert.

Fang ich an zu komponieren starte ich Logic. Nicht zu detailliert ... erstmal Gesang aufnehmen und bearbeiten.... also S1.
Kommt jemand mit Audiospuren um Gesang aufzunehmen, damit ich später alles mische... gleich in S1 und dann... naja in Logic...

Aber warum Logic?.... Warum?

Och... Synchro Arts bietet bei seinem Vocalign Plugin die ARA Schnittstelle an. Ohh... Aber nur mit der S1 Vollversion...
Vocals synchronisieren kann richtig zur Arbeit werden mit unerfahrenen Studiogästen. Mal locker 'n Tag auch mal zwei.

Midi Plugin Einbindung? https://www.youtube.com/watch?v=OWNI3qWjKs4

Wird Apple in naher Zukunft die ARA Schnittstelle in Logic integrieren? Hmmm..... eher nicht.
Mit wem arbeitet Apple eigentlich zusammen? China, NSA und CIA
Mit wem arbeitet Presonus zusammen? Melodyne, Softube
Mit wem arbeitet Softube zusammen? UAD
Irgendwie ist das mehr mein Team. Ich bin tatsächlich wieder am überlegen in UAD zu investieren.

S1 läuft auch auf'm PC.. naja nicht so cool wie 'n Mac aber hey... geht schon irgendwie.
Die Vollversion bei Ebay 230 taken. Tschüss Logic... Hallo S1.

p.s.: Sollte Cubase sich in "Heinrich den Zerstörer" umbenenn schau ich da auch mal rein. :lol:
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von felusch »

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, muss ich wohl mal die Demo Version ausprobieren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:Aber warum Logic?.... Warum?
Ich habe vor kurzem ernsthaft eine andere DAW gesucht, deshalb glaube ich die Frage beantworten zu können.

Die traditionellen großen DAWs sind Logic, ProTools, Cubase, Digital Performer und Ableton Live. Für Apple User in der zweiten Reihe sitzen Reaper, Studio One, Harrison Mixbus etc. Wenn du nicht brauchtst, was die erste Reihe zur Verfügung stellt, kann die zweite Reihe deine erste werden. Bitwig hab ich absichtlich weggelassen, das ist für mich nicht wirklich am Markt.

Ich habe alle ausprobiert. Mir ist Cubase unsympathisch, ProTools zu teuer und mit Live hab ich nichts am Hut. Mit Digital Performer könnte ich leben, den habe ich auf dem Notizzettel. Wenn mich Logic wieder einmal furchtbar ärgert und ich das Geld für DP übrig habe, bin ich dort. Für live Sachen gewöhne ich mich grade an AudioMulch. Mit allen seinen Macken ist das für mich (!) das ultimative Werkzeug. Ergänzung ist Max/MSP.

Die Frage "Warum Logic" findet eine einfache Antwort: Weil es hier auf meiner Platte ist. Ich kenne es mittlerweile ziemlich gut, aber es bemüht sich von Update zu Update, von meiner Platte runterzukommen. Vielleicht tu ich ihm eines Tages den Gefallen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

Yo bin gerade am installieren. 20 Abstürze wegen 200 Plugins die ich nie benutze. Bis jetzt läufts wie gewohnt.
Den ganzen + Content wie Loops usw. spar ich mir erstmal. Ich hab so viel auf der Platte das reicht für 3 Leben denn in Studio one lassen sich EXS Instrumente über den S1 Hauseigenen Sampler Presence XT laden. Das ist doch User freundlich. Macht den Umstieg irgendwie smoother.
felusch hat geschrieben:Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, muss ich wohl mal die Demo Version ausprobieren.
Ich würde dir meine Artist license schenken wenn die Transfergebühr nicht €24.19 kosten würde. Für 24,20 gehört sie dir wegen 1 cent Aufwandsentschädigung.

@Peter
Ja so ähnlich empfinde ich es auch. Von Logic trennen geht rein technisch gar nicht. Ich hab da noch zu viele Projekte offen.
Warum auch? Läuft ja. Wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich auf 'n PC umsteigen kann. :lol:
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von felusch »

danke Dingo das ist sehr nett, allerdings kommt bei gefallen nur die Vollversion in Frage und das Upgrade von der Artist Lizenz kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie das DAW Crossgrade was preislich nicht ausgezeichnet ist.
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Frank »

Hallo, ohne Logic verbannen zu wollen arbeite ich wegen der melodyne, vocalign und Softube console1 Integration (grandios) auch gerade eher in S1. Manches gefällt mir bei Logic besser, integrierte Notation, zum Teil das Midihandling, Plug Ins, Optik... anderes finde ich gerade in S1 besser gelöst, Region/"Event" Gain, grafisch im Arrange, das ausstatten von einzelnen Region/eventbereichen mit Plug ins (einfach Drag and drop...), insgesamt ein schöner Ansatz, das Drag and Drop in einigen S1 Bereichen... ach, gäbe es doch die eine, eierlegende Wollmilchsau
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Reglerschieber »

Habt Ihr den british class a strip für console 1 ?
Der ist absolut grandios.
Ich hoffe das Cubase die Integration auch bringt, die waren ja eine der ersten mit dem automatischen Transfer von Tracknummer und-name.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

felusch hat geschrieben:danke Dingo das ist sehr nett, allerdings kommt bei gefallen nur die Vollversion in Frage und das Upgrade von der Artist Lizenz kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie das DAW Crossgrade was preislich nicht ausgezeichnet ist.
Das angenehme bei der Artist Version ist das es keinen vollen Plugin Support gibt.Man hat zugriff auf Kontakt den EzDrummer und ich glaub das war's.
Als Einstieg perfekt weil kein Plugin Scan am bremsen ist. Gestern bei ersten starten der Vollversion hat das schon genervt.
Dann hab ich gegoogelt wie man den Scan umgehen kann, dann musste ich mich erstmal daran gewöhnen das es bei den Suchergebnissen mehr Windows Nutzer auftauchen usw. Dann lies folgende Lösung und bereu das du die Volllizenz gekauft hast http://answers.presonus.com/14292/scann ... stallation

Das Umschalten von S1 auf 64 bit hat dann vieles leichter gemacht. Was auch toll ist man kann plugin Formate ausschliessen. Also wenn man keine VSTs will, denn diese werden bei jedem Start gescannt, kann man über die Einstellungen von S1 darauf verzichten.

Die Artist Version ist perfekt für den Einstig und die beste Lösung um S1 kennen zu lernen. Preise für Crossgrades kann man bei Ebay finden.
Die Unterschiede liegen teilweise bei 80 Euro. Ich habe eben gerade geguckt € 235,-. Für das Geld hab ich die Vollversion ersteigert.
Da kann man nichts falsch machen.

Die Artist Version findest du auch bei Ebay "gebraucht" für € 30,-. Das ist ein no Brainer.

Wie auch immer das Angebot steht für alle die Interesse haben. 24,20 gibts die Artist Version von mir.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

Reglerschieber hat geschrieben:Habt Ihr den british class a strip für console 1 ?
Der ist absolut grandios.
Ich hoffe das Cubase die Integration auch bringt, die waren ja eine der ersten mit dem automatischen Transfer von Tracknummer und-name.
Ich hatte überlegt und mich für die SSL XL 9000 K-Series entschieden. Haben will ich sie natürlich alle und ich seh' gerade es gibt 'nen neuen Summit Audio Grand Channel. :mrgreen:

Gibts denn hier Leute die schon die UAD integration nutzen?
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von alexpen »

S1 2.6 hatte ich mal ziemlich exzessiv ausprobiert - 3 große Projekte damit gemacht. Sollte ich irgendwann mal zu Windows gehen, wird es wohl S1 sein. Von der Bedienung finde ich S1 dem Logic am nächsten. Und ich habe sie fast alle ausprobiert bzw. damit gearbeitet: Cubase, Cakewalk, Reason... außer Ableton. Weiterhin werden Logic features bei S1 immer fleißig und gut nachgebaut: endlich ist nun der Bitcrusher dabei ))

Einzig war damals Logic (ich glaub 10.0.5) deutlich performanter auf meinem iMac. Also ließ ich es sein ))
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von rz70 »

Ich habe Studio One auch öfters ausprobiert. Sogar über ein Jahr als erste DAW. Viele Abstürze, viele Plugins die nicht erkannt werden. Controller die nach zwei Wochen alle Zuweisungen vergessen. Alles in allem ein tolles Programm, aber für die tägliche Arbeit für mich nur nervig.
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Frank »

Hallo, ich habe den British Class A, habe aber bei der letzten Produktion viel mit dem Summit Audio Grand Channel gemacht... Wofür habt ihr den Class A von Softube bis jetzt eingesetzt? Ich habe mit dem SSL 4000+9000 aber vor allem dem Summit Audio gerade eine a cappella CD gemischt.
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Frank »

An rz70: Schade, daß du Pech hattest mit S1... Ja, mal sehen was mich noch erwartet... Logic bleibt bei mir natürlich auf der Platte, ebenso wie Ableton Live, welches ich in der Vergangenheit auch gern für Remix-geschichten/Theatermusik verwendet habe... Ableton Live bietet auch wieder ein paar schöne Ansichten (Session view mit den Clips) und inspirierende Möglichkeiten... auch für Djing und Loopbasiertes arbeiten super... Jede DAW hat ihren Wert, wenn sie uns zum Ziel führt... Wort zum Sonntag, Gute Nacht!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von rz70 »

Absolut richtig. Du wirst richtig Spaß mit S1 haben. Ist schon ein tolles Programm, vor allen Dingen wenn man viel mit Audio arbeitet.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Tschüß Logic... Hallo S1

Beitrag von Dingo »

Bezüglich Softubes Console1 gibt es eine Möglichkeit alle Kanäle auf einen anderen Channelstrip zu stellen?
Sagen wir ich hab den SL 4000 E auf allen Kanälen und für den Mix. Jetzt will ich schauen wie das Ganze mit dem SSL XL 9000 K klingt?

@alexpen
Yo S1 ist Logic von allen DAWs die ich bis jetzt getestet habe am nächsten.


So nach ein paar Tage intensiver Schulung kann ich sagen:
Mixen werde ich wohl nie wieder in Logic. Beim komponieren bin ich mir noch nicht sicher.
Aber alle meine Einschätzungen sind ohne Gewähr. Obwohl ich lange mit Logic arbeite kenn ich auch nicht alles und bei S1 sowieso nicht.

Eine gute Referenz um Studio One kennenzulernen ist http://www.studio-one.expert unter Index findet man eine Tonne freier Tutorials.

Stabilität:
Logic ist stabiler. S1 stürtzt leichter. Vielleicht muss man Stabilität mit genereller Trägheit bezahlen, denn S1 flutscht.
Für mich ist das generelle flutschen wichtiger und S1 startet deutlich schneller. Das liegt vor allen Dingen daran das Logic erst die EXS Instrumente scannt von denen ich ohne Ende habe. Bei S1 macht beim starten zunächst das VST Plugin Format Probleme. Man kann S1 auch im 32 Bit Modus betreiben. Der 64 Bit start macht weniger Probleme trotz allem werden die VST's immer gescannt. In den S1 Einstellungen kann man aber Plugin Formate ausschliessen und so lässt sich das optional umgehen.

Keyboard Commands (KC):
Da ist Logic deutlich feiner. S1 kann insgesamt "nur" mit KC Macros auftrumpfen.
Hier lassen sich KC kombinieren und stehen auch über ein Menu im Arrange zur Verfügung in dem man auch eigene Kategorien erstellen kann.
Sehr praktisch! Aber um den Unterschied einmal deutlich zu machen:
Ich benutze gerne zum navigieren im Arrange Marker. In Logic gibt es ein KCs "Goto Next/ Previous Marker and Loop".
Das hätte ich auch gerne in S1. Steht aber nicht zur Verfügung also muss ich mir ein Macro bauen. Die Schwierigkeit auf die man da zunächst stässt ist das die Locatoren nicht so intelligent funktionieren wie in Logic. Im Grunde genommen gibt es keine Locatoren sondern nur Loop Start bzw Endpunkte. Wie auch immer... Ist man mit dem Playhead in der Timeline hinter dem Loop und sagt: Setze Loop Start bewegt S1 aber den
Endpunkt. Lösung: Stop |Gehe zum vorherigen Marker | Setzte Start und Endpunkt | Gehe zum nächsten Locator | Setze Endpunkt | Play vom Loop Start. So ist das....

Dafür gibts in S1 KC für Fade in/out, Cross fades oder Region Gain (3 db, 1 db( selbst gebaut), 0,1 db).

In Logic hast du das Fester offen tippst den gewünschten KC ein und Logic zeigt dir ob er zugewiesen ist.
In S1 musst du den KC eingeben bevor du das KC Fenster öffnest. Was hat sich denn der Programmiere dabei gedacht?

In Logic ist es auch möglich ein und die selbe Zuweisung für verschiedene Bereiche zu definieren in S1 nicht.
Da funktioniert das wie an der DDR Grenze. Insgesamt kann ich damit leben.

Controller Assignments:
Da hat die Logic die Nase ganz weit vorne. In S1 ist das Kindergarten aber dafür deutlich weniger verwirrend.
Insgesamt für mich enttäuschend. Kommt aber halt darauf an, wie weit man im Thema ist.
Ich muss mir da wohl was bauen um glücklich zu werden.

Browser:
Ganz klar S1. Hast ein Suchfeld für Files, Plugins usw, kannst dich organisieren wie die Bock hast.Thumbnails für Plug-ins!!!
Kannst eigene File Tabs erstellen und benennen. Einfach S1.

Remote Control:
Bei Logic hatte ich immer Verbindungsprobleme und musste ein Ad Hoc Netzwerk aufsetzen damit es läuft.
Mit Presonus läuft es bis jetzt überhaupt nicht. Schlimm. Naja ich hab ja die Console 1. Als Ergänzung Faderport 8?

Audio Editing:
Ganz klar S1 nicht nur wegen Melodyne. Bei Strip Silence werden gleich Fade in und Outs gesetzt. Audio Tunen läuft auch ohne Melodyne oder vorherige Analyse. Wie bei Sampler einfach Knopf drehen aber ohne die Länge zu verlieren. usw.
Ein Killer Beispiel: Hast mehrere Audio Spuren, packst sie in eine aufklappbare Folder wie bei Stack Tracks ohne dich Entscheiden zu müssen was das für eine Folder sein soll. Gruppierst das Ganze. erstellst einen Layer nennst in "Original", duplizierst den Layer nennst ihn "Edit 1", und noch ein "Edit 2,3,...100". Machst was du willst schaltest zwischen den Layern hin un her.... und das für alle Spuren in der Gruppe auf einmal.. Digger!

Midi Editing:
Für meine Bedürfnisse hat Logic hier die Nase vorne. S1 fehlt "Capture as recording", Event Liste, Nudge verhalten. Aber in S1 kann man gut arbeiten. Ändert man die Timebase geht Sample genaues verschieben. Für das Ändern der Timebase gibt es aber kein Shortcut so das es unterm Strich umständlich ist. Lässt man die Timbase auf Bars kann man und verschiebt die Noten, hat man zwischen den vollen Werten in S1 ca.96 Schritte in Logic sind es ca 240!!! Generell funktioniert die Maus/ Track Pad Bewegungen deutlich besser in S1. Geht man auf den Inspector auf irgendeinen Wert kann man ihn smooth mit scrollen Einstellen. Ist ja auch nicht schlecht.


Mixer:
Ganz klar S1!!! Brüder und Schwestern FX Chain Presets!!!
Kannst Plugins und FX Chain Presets laden von wo du willst im Inspector, im Plugin Fenster, im Mixer oder im Browser ... und über all mit Suchfeld wie im Browser!!!! Suchfeld Digger.... Suchfeld !!! Sehr zeitsparend.

FX Chain Routing!!!!
Das Signal kann "unendlich" gesplittet werden! Parallel, im Kanal oder in der Frequenz!!!
Dry/ Wet, M/S, und Multiband mit welchen Plugins du willst auf jedem Kanal alles als Preset abspeicherbar !!!

Das Ganze wird durch ein Macro gedeckelt, dem man über 8 Drehreglern, 8 Tasten und 2 x/y Feldern mehrere Werte zuweisen kann.
Und die lassen sich über Controller steuern.Öffnet man ein Plugin Fenster hat es für jedes Plugin im Kanal einen Tab.

Ich kann mich nicht erinnern das ich mir das zu Weihnachten gewünscht hätte. Was soll ich sagen?
Selbst mit der Plogue Bidule im Koffer kann Logic da nicht mithalten.

In Logic haben wir Mixer Views zwischen denen man auch mit dem Key Command Toggle Mixer Views schalten kann und die Option Kanaltypen zu filtern auch alles über KC steuerbar. In S1 nennt sich das Mixer Scenes. Da ist nichts voreingestellt. Prinzipiell stellt man sich den View ein den man möchte und speichert diesen als Scene die dann über ein KC aufrufbar sind. Zunächst ist ein wenig Aufwendiger aber am Ende deutlich flexibler.
Das Ganze lässt sich mit den Spuren im Arrangement koppeln. Also möchte ich nur die Drums + die dazugehörigen Busse und FX AUXE sehen muss ich alles erstmal ausblenden und eine Scene speichern. Ist die Scene gespeichert kann ich sie ändern und einstellen wie ich will.

Das Ganze ersetzt ein wenig auch das was wir als Screensets in Logic kennen denn S1 hat keine.
Super negativ in S1 ist die Bennenung der Kanäle. Jeden einzelnd!
in Logic selektierst du drei nennst den ersten "Blub 1" und Logic bennent die anderen selbst Blub 2, Blub 3.
Bei Regionen läufts wie in Logic. Lustig... in S1 nennt sich alles Event, da gibt es keine Region.


Arrange:
Da ist Logic feiner. S1 kann nix Loopen, kann keine Aliase.


Naja das reicht auch erstmal an Bericht.... wer spezieller Fragen hat kann sie ja stellen...
Antworten